Einstellungen beim Laden

• Irgendwie verstehe ich die Fordsoftware nicht, es gibt ja 2 Schieberegler einer -50% und der andere für maximal Wert von 50-100%.

Jetzt hätte ich den ersten auf 20% und den zweiten auf 80% gestellt und wäre davon ausgegangen, daß das Auto nicht lädt wenn der Akkustand noch in diesem Bereich liegt.

Aber wenn ich das Ladekabel bei z.B. 30% einstecke, fängt er trotzdem sofort an zu laden.

Verstehe ich da die Funktion der Regler falsch, oder ist da die Ford Software wieder mal GAGA?

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Also ich würde es so verstehen, dass der Ladevorgang in dem Ladefenster von 20 bis 80 Prozent liegt.

Also bei 20% startet und bei 80% stoppt.

Die 20 vermutlich, wenn das Auto an der Box hängt und dann unter die 20% fällt (vorheizen, vorkühlen, längere Standzeit)

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach

• Dann sind wir ja schon zu zweit, die das so verstanden haben. Nun bleibt noch immer die Frage warum das Auto zu laden beginnt wenn ich bei 30% die Wallbox anstecke.

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

• weil er dann unter 80% ist. somit in deinem Fenster 20-80 und dann auflädt auf 80%

(so würde ich es jetzt verstehen)

Explorer ER RWD 77kWh 210kW // AGR Sitze // Wärmepumpe // Assistenz Paket

Lieferzeit ca. 9 Monate

• weil er dann unter 80% ist. somit in deinem Fenster 20-80 und dann auflädt auf 80%

(so würde ich es jetzt verstehen)

Dann macht doch eine Untergrenze von 20% keinen Sinn. Ich hätte das eben so gesehen das wenn er unter 20% ist fängt er an zu laden und lädt dann bis 80% und solange er im Fenster von 20-80% ist und neu angesteckt ist macht er nichts.

• Dann macht doch eine Untergrenze von 20% keinen Sinn.

Doch, schon.

Vielleicht hilft Dir Seite 181 des PDF-Manuals weiter, dort wird die Min + Max-Einstellung

etwas näher beschrieben.

Das Manual findest Du bedarfsweise in meinem Footer --> "Lose Datensammlung".

---> Lose Datensammlung

• Dann macht doch eine Untergrenze von 20% keinen Sinn. Ich hätte das eben so gesehen das wenn er unter 20% ist fängt er an zu laden und lädt dann bis 80% und solange er im Fenster von 20-80% ist und neu angesteckt ist macht er nichts.

Eigentlich nicht...es sei denn, der kommt mit 15% an und würde dann nur bis 20% laden...seltsam :/

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach

• Unter 20 habe ich noch nicht getestet, aber hat auch nicht viel Sinn meiner Meinung nach. Leider ist die Anleitung ja auch alles andere als verständlich geschrieben

• Leider ist die Anleitung ja auch alles andere als verständlich geschrieben

Min + Max ist offensichtlich mit einem sog. "Ladeort" verbunden und nur für diesen gültig.

Und ja, der tiefere Sinn erschließt sich leider erst nach dem dritten oder vierten Lesen

des kpl. Abschnitts. ?(

---> Lose Datensammlung