Maximale Ladeleistung

  • Hi,


    was habt ihr so an Erfahrungen mit der Ladeleistung bisher gemacht? Ich habe immerhin eine saubere Zielerreichung erfahren.

    ;)


    Erfreulich war die sehr gute Ladekurve. Er hat die >100kw lange gehalten.


    Vom Tesla bin ich durchaus höhere Anfangswerte gewöhnt, aber Kurve fällt sehr schnell ab.

  • Das ist aber kein günstiger Preis je kWh, aber vermutlich bei höheren Ladeleistungen nicht die Ausnahme

    Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach

  • Stimmt. Da musste ich feststellen, dass mit Blue Oval Network nix war! :(


    Keine Ahnung, wie das funktionieren soll- bei mir hat es bisher noch nicht geklappt (obwohl es auf aktiv steht. Schade.

    Explorer MY25 AWD Premium in Arctic Blue mit Fahrerassistenz-Paket, AGR Sitzen, WP,

    Panoramadach und Conti All Season Contact 2

  • Hast Du den Ladevorgang mit der Karte bzw. Plug & Charge gestartet, oder mit der App? Die 69 Cent pro kWh sind ja der Standardpreis (ohne Vertrag) bei Ionity. Der ließe sich mit der kostenlosen EWE Go-Karte zumindest auf 62 Cent pro kWh reduzieren. Macht bei einer Ladung auch rund 4 € Differenz.


    Hast Du auch die Daten für den gesamten Ladevorgang? Also Dauer, gesamte Lademenge usw., so dass man auch die durchschnittliche Ladegeschwindigkeit sieht?


    Wenn bei 28% SOC schon 17,72 kWh geladen sind, hast Du ja unter 10% SOC angesteckt, oder?


    180 kW bei 28% SOC sind für die MEB-Plattform ein sehr guter Wert, vor allem auch im Hinblick auf die Jahreszeit. Mein Enyaq 80x schafft zwar im Sommer auch bis zu 175 kW im Peak, aber da der den Akku noch nicht vorheizen kann, versagt er im Winter komplett am Schnelllader. Da wird der Explorer AWD sicher ein deutlicher Fortschritt, auch wenn er wohl eher weniger bis gar nicht auf Langstrecke laufen wird.

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

  • Hallo Heinz,


    wie du richtig vermutet hast, habe ich den adhoc Preis nutzen müssen. Ich habe bisher nur Tesla SuCs benutzt und dachte (naiv), dass würde mit dem Oval... genauso funktionieren. ;)


    Die Ladekurve habe ich nicht dokumentiert. Aber der XP war auffallend stabil. Das war sehr gut.


    Exakt, ich bin mit 10% am Charger gewesen und peak war bei 192kw.


    Die Fahrt von Cham ins Rheinland hat der XP mit 22kw/100km ordentlich (es war kalt und wir haben viel getestet) absolviert.

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  • 22 kW ist gut. Da dürfte ich mit dem Enyaq 80x in dieser Jahreszeit wohl nur 110/120 fahren, um das zu schaffen ;)


    Da ich in der Regel mit dem Enyaq 130/140 fahre, bzw. in Österreich 135 Tempomat liege ich da im Winter auf Strecke bei mindestens 25 kWh auf 100 km.

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  • Kia Niro EV mit WP bei 120 Tempomat und um die 0Grad sind 180Wh/km. Ich hoffe das ich da mit RWD auch hinkomme.

    Hyundai IONIQ Classic (verkauft)

    Kia Niro EV (verunfallt)

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  • Wie ist denn bei Euch die im Auto angezeigte Laderate an einer 11kW-Station?

    Ich komme nicht über 9,8 kW und bin unschlüssig, ob es an der Station oder am Fahrzeug liegt. Ich habe zwar auch schon ein paar Mal "extern" geladen, da aber immer vergessen zu schauen. :rolleyes:

  • Wenn, dann nur geringfügig mehr. Aber Du wirst deutlich schneller laden können 😉

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  • Ich komme nicht über 9,8 kW und bin unschlüssig, ob es an der Station oder am Fahrzeug liegt.

    Auch maßgeblich zu berücksichtigen ist die Leitungslänge und insbesondere der Querschnitt,

    auch die Güte der Anschlüsse (Kontakte bei Übergängen, etc.)

    Ab ca. 30 - 35 Meter Gesamtanschlusslänge der Zuleitung vom Übergabepunkt (Hauptzählerschrank) über den FI-Schalter, den Sicherungsblock, etc. bis zu den Klemmen in der Wallbox sollten es schon 5x 4quadrat sein, da sonst zuviel "Juice" in Wärme umgewandelt/verloren wird. Und ganz vorsichtige Naturen lassen gleich 6 quadrat verlegen, obwohl das in vielen Fällen übertrieben ist.

    Mehr als 10,49 kW bekomme ich auch nicht raus. (27 m - 5x 2,5 quadrat - OpenWB)


    Und, es gibt immer sog. Ladeverluste, die eine Box hat mehr, die Andere weniger "Eigenbedarf",

    und auch das Batteriemanagementsystem im Auto verliert wiederum etwas Energie bei der Umwandlung von Wechsel- zu Gleichstrom.

    ---> Lose Datensammlung