Maximale Ladeleistung

• ist es möglich, den FEE auch mit AC 2 phasig aufzuladen, also L1 - L2 - N ?

würde besser zu meiner PV Leistung passen, Umschaltung habe ich keine!

Ich haben noch den Knochen (Ladeteil über die Steckdose) von meinem Mustang Mach-E, das arbeitet 2-Phasig. Event. mal an solch ein Teil denken.

Explorer BEV AWD 340 PS, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassi Paket, AGR Ergo-Sitze, Wärmepumpe, Panoramadach, Schutzbrief 7 Jahre, bisher, 8 x Ford , 5 x Ford (meine Frau), 10 x Ford (mein Betrieb)

• über die Steckdose ist es nur 1-phasig, das funktioniert auch...

Stimmt, Asche auf mein Haupt, natürlich 1-phasig. Geht aber ganz gut, den Knochen habe ich im Urlaub genutzt, am Ferienhaus per Steckdoese.

Explorer BEV AWD 340 PS, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassi Paket, AGR Ergo-Sitze, Wärmepumpe, Panoramadach, Schutzbrief 7 Jahre, bisher, 8 x Ford , 5 x Ford (meine Frau), 10 x Ford (mein Betrieb)

• Das erste Schnellladen während des einkaufens hat sich als sehr komfortabel herausgestellt. Wir waren noch nichtmal an der Kasse da kam schon das Pop Up auf dem Handy: 80% erreicht. Akku Vorglühen klappte zeitlich nur bis 125kW laut BC, Start bei 25%, siehe Anhang.

Jedenfalls bin ich jetzt am überlegen auf dauerhaftes DC Laden umzuschwenken mit einem EnBW Abo. Wie schädlich ist das heutzutage noch bei NMC Akkus? Mit Battery Care Mode und 80% Ladelimit. Ist zwar nur ein Leasing aber trotzdem möchte ich die Karre nicht über Maßen verschleißen.

• Das kann sich für die Jahreszeit sehen lassen :thumbup:

Der Enyaq-Nachfolger Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe steht schon beim Händler, wird aber erst Ende Juni zugelassen.

• Ich sage es mal so, Du wirst es vermutlich kaum merken in der Realität. Ich habe jetzt mit meinem NMC über 100.000km runter und er hat, ca. 8-9% Degradation im Winter, sehr viel Langstrecke, sehr viel HPC und regelmäßig 100% geladen.

Ich merke es eher im Rahmen meiner Spaßfahrten, wenn ich einmal wissen will, was noch geht mit dem Akku. Meine Einstellung, ein Auto ist ein Gebrauchsobjekt, das sich primär nach mir richten sollte und ich keinen erhöhten zusätzlichen Aufwand habe, wenn ich damit unterwegs bin. Aber da tickt jeder anders.