Ford Explorer Electric Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Ich war auch lange dagegen. Dann gab es 3x zwangsweise GJR durch meine 3 verschiedenen Auto Abos (Bridgestone, Goodyear und den dritten habe ich mir gar nicht mehr gemerkt) vor dem Civic und ich wurde überzeugt. Sommerurlaub im heißen Italien und Schnee im Solling. Alles kein Problem.

    Beim Civic habe ich dann aktiv recherchiert welche ich möchte. Es wurden Kleber Quadraxer 3. Der Zwilling vom Michelin Cross Climate 2. Die sind in Tests sogar besser im Schnee als durchschnittliche (Hankook) Winterreifen ;).

    Gestern gab es dann auch den Härtetest in OWL mit der überforenen Nässe und 20cm Neuschnee. Ich bin da einfach durchmaschiert. Und gerade die Elektroantriebe regeln heutzutzage so schön, fein und schnell.

    Bei heutigen GJR würde ich mir eher Sorgen bei Autobahnhatz im Hochsommer machen. Aber dies ist mit VMax 160km/h zwangsweise vorbei :D.

    Bei Alltagsautos werde ich nur noch GJR kaufen. Einmal im Jahr von vorne nach hinten und gut is.

    Aktuell: Honda Civic e:HEV 'Sport', 184PS/135kW, Platinum White Pearl

    Bestellt: 'Limited Edition' Standard, 204PS/150kW, 79kWh, Ergo-Sitze, GJR, Lucid Red

  • Einmal im Jahr von vorne nach hinten und gut is.

    Was aber beim Explorer und anderen MEB leider auf Grund der unterschiedlichen Reifendimensionen ausscheidet.

    Aber auch für mich in Niedersachsen überwiegen die Vorteile von GJR. Meine Probefahrt im Explorer war auf Winterreifen, und das war von der Geräuschentwicklung schon ein deutlicher Unterschied zu den GJR

    Hyundai IONIQ Classic (verkauft)

    Kia Niro EV (verunfallt)

    Capri, RWD77, Grau, WP, AGR, Assist, AHK, GJR (verliebt)

  • Es ist ein Unterschied, ob man GJR-Reifen auf einen 1,2t-Kleinwagen schraubt oder einen 2,5t-SUV mit 200-300 PS.

    Warum? Der Reifen wächst mit dem Auto.

    Gewicht pro Fläche ist hier Entscheidend.


    Die Reifen bei einem A380 müssen rund 550Tonnen bei rund 270km/h tragen. (max. Startgewicht bei Start-/Landegeschwindigkeit)

    -> Und der Landet in Eiskalten wie brütend Heißen Regionen ohne Reifenwechsel

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

  • Niveau?

    Es gibt Gummimischungen für jeden Einsatzzweck.


    Deren Einsatzfähigkeit allein vom Gewicht abhängig zu machen ist da sehr wenig aussagekräftig.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

  • Laut der Kleber Seite gibts den Quadraxer 3 nicht in 20Zoll. Den BF Goodrich gibt es in 255 für hinten aber nicht in 235 für vorne. Ich habe die mal gesucht weil die zu Michelin gehören. Als GjR.

    Ford Explorer RWD Premium, 286PS, Agate Schwarz, Technik Paket, AGR Sitze und Wärmepumpe bestellt. Bestellt am 24.07. mit Wunschliefertermin KW 09/10 2025.
    Steht schon beim Händler und wartet bis ich ihn irgendwann Februar abhole.

    Abholtermin 13.Feb.

  • Tjoa. Es ist ein ewiges hin und her schieben von wenigen Metern und kWh.

    Der GJR benötigt im Sommer mehr Energie als ein Sommerreifen. Aber im Winter weniger Energie als der WInterreifen.

    Im Hochsommer ist ein Sommerreifen 3m schneller am stehen als ein GJR.

    Sind es im Frühling oder Herbst morgens noch oder schon mal frische 7 Grad und Nässe ist der GJR 3m schneller am stehen als der Sommerreifen. Erst bei etwa 10 Grad ist im Nassen der Scheitelpunkt.

    Bei Trockenheit im Winter ist der Winterreifen erst unterhalb 0 Grad schneller am stehen als der GJR.


    Und so kann dann jeder seine Entscheidung treffen. Es gibt kein richtig und falsch. Als Perfektionist müsste man im Hochsommer Sommerrefein fahren. Im Frühling und Herbst GJR und im Winter bei Schneefall morgens Winterreifen montieren.

    Ich entscheide mich dann für GJR. Ich habe die breite Abdeckung von Herbst bis Frühling lieber. Wenn es im Sommer dann wegen 3m mehr Bremsweg kracht, ist es halt so. Dann gab es einen Fahrfehler bei den beteiligten Personen oder naturgegebenes Pech (Wildwechsel).

    Einen Glaubenskrieg müssen wir bitte nicht losbrechen. Das oben ist lediglich das Fundament meiner Entscheidung. Die Quelle dazu lässt sich hier anschauen.


    Was aber beim Explorer und anderen MEB leider auf Grund der unterschiedlichen Reifendimensionen ausscheidet.

    Achja.. Mist :D. Aber die AS2 sollen wohl aber gut durchhalten laut diverser Prognosen.

    Aktuell: Honda Civic e:HEV 'Sport', 184PS/135kW, Platinum White Pearl

    Bestellt: 'Limited Edition' Standard, 204PS/150kW, 79kWh, Ergo-Sitze, GJR, Lucid Red

    Einmal editiert, zuletzt von Locorella ()

  • Darf ich die Diskussion der letzten Stunde mal kurz zusammenfassen:

    GjR von Anfang an zu fahren, spart beim Leasen einer 3- oder 4-Jahresperiode Geld (nämlich 4 mal 2 mal Reifen neu auf die 4 Felgen ziehen pro Jahr). Ein neuer Reifensatz muss i.d.R. bei einem BEV und Fahrfreude beim Beschleunigen ohnehin gekauft werden - es ist dann der schon gekaufte Original-Reifensatz, der bei mir wieder draufkommt.


    Hätte ich das BEV gekauft und nicht geleast, würde ich als Garagenbesitzer mir auch einen zweiten Felgensatz mit So + Wi-Reifen zulegen.


    Und nun zur Sicherheit: Ich fahre derzeit noch einen BMW X1 Hybrid mit opt. Allradantrieb und GjR. Bei Schnee fahre ich grundsätzlich 4x4 und kann so die leichten Nachteile von GjR gegenüber Winterreifen gefühlt sehr gut und gegenüber Hinterradantrieb und Winterreifen perfekt ausgleichen. Bei Glatteis hilft keiner der angebotenen Reifen.


    Und nun zum Verbrauch: Da fehlen mir die Erfahrungswerte, aber die GjR werden wahrscheinlich in der Mitte der Verbrauchswerte für Sommer- und Winterreifen liegen, also im Schnitt dann gleich.



  • Wohne in NRW Kreis Unna.

    Da kam ich auch mal her…. :)


    Hier im Siebengebirge / Westerwald kommt man mit GJR passabel weiter.

    Aber nur, wenn die nicht zu stark abgefahren sind.

    Die Winter-Funktion lässt bei GJR deutlich eher nach, als bei „richtigen“ WR.


    Für unseren Zweitwagen, der keine 1.500 km / Jahr fährt, sind GJR ok - für den immer zu nutzenden Wagen nicht.

    Bestellt am 25.07.2024 - Voraussichtliche Lieferung Februar 2025

    - Explorer RWD

    - Magnetic Grey Metallic

    - AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

    - Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen