Ford Explorer Electric Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Diese geringeren Profiltiefen haben sich die Hersteller einfallen lassen und wissen es freilich auch ganz geschickt zu begründen und beschwichtigen:


    - weniger walkbewegung der Lamellen und damit Energieersparnis war das Ziel damit

    - ausgefeilte, langlebige Gummimischung, um das ganze im Griff zu haben

    - und daher keine Nachteil/Minder-Laufleistung für den Kunden

  • Eine Interessante Frage: Gibt es für brandneue Fahrzeuge der Marke Ford oder VW Billigreifen von Continental mit geringerer Profiltiefe als Standard-Ersatzreifen sie haben????? so etwa, wie wenn man einen Drucker kauft mit Patronen für nur 2000 Blatt, statt regulär 6000 Blatt pro Ersatzpatrone?

    Wenn du eine entsprechend große Stückzahl abnimmst, baut dir jeder Hersteller was du möchtest.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

  • Wenn du eine entsprechend große Stückzahl abnimmst, baut dir jeder Hersteller was du möchtest.

    Ich bezweifle, dass Hersteller bzw. Ford extra Reifen für verschiedene Modelle herstellen lässt.

    Die Reifen müssen ja grundsätzlich gesetzlichen Spezifikationen entsprechen. Nationale und internationale Vorgaben.

    Und was würde man tun, wenn Reifen von Hersteller xy, die ab Werk montiert waren, nach kürzester Zeit abgefahren wären?

    Mit Sicherheit dann nur noch Reifen von einem anderen Hersteller kaufen, weil Reifen von xy "bescheiden" sind?

    Im Umkehrschluss würden die Reifenhersteller dann ja auch Reifen produzieren, die nur knapp über der Mindestprofiltiefe liegen, sich extrem schnell abfahren und damit den Umsatz ankurbeln.

    Mit Sicherheit arbeiten die auch mit optimierten Fertigungen. Aber eben auch nur so, dass sie am Endprodukt garantiert innerhalb der Spezifikationen liegen.

    Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, LT geplant 15. Februar 2025

  • Ich vermute mal das waren EcoContact 6. Die sind bekannt für wenig Profiltiefe. Sind aber auch bretthart mit wenig Verschleiß (Verbrauchssenkung auf Kosten des Nässegrip) und halten deswegen trotzdem lang genug. Manch einer würde die vermutlich eh nach 40.000km runter schmeißen :D


    @Topic

    Es scheint so, als würden die 19er mit GJR ab Werk auf Conti AllSeason 2 kommen? Dann bin ich mal gespannt auf diese. Hatte die für meinen Civic auch erst in der engeren Auswahl.

    Aktuell: Honda Civic e:HEV 'Sport', 184PS/135kW, Platinum White Pearl

    Bestellt: 'Limited Edition' Standard, 204PS/150kW, 79kWh, Ergo-Sitze, GJR, Lucid Red

  • @Topic

    Es scheint so, als würden die 19er mit GJR ab Werk auf Conti AllSeason 2 kommen? Dann bin ich mal gespannt auf diese. Hatte die für meinen Civic auch erst in der engeren Auswahl.

    Ich hab diese Kombination drauf und bin absolut zufrieden.

    Hyundai IONIQ Classic (verkauft)

    Kia Niro EV (verunfallt)

    Capri, RWD77, Grau, WP, AGR, Assist, AHK, GJR (verliebt)

  • Hat jemand schon Erfahrung mit Allwetterreifen bei Schnee? Ich überlege auch entweder GjR oder Winterreifen und jede Saison ummontieren.
    Extra Felgen habe ich mir jetzt aus dem Kopf geschlagen, nach der Leasingzeit muss ich dann versuchen die wieder los zu werden und so.


    Daher mal in die Runde nach Erfahrungen von GjR bei Schnee, bergauf und die Haltbarkeit.
    Ein Reifenhändler hat mir gesagt das sich die GjR so schnell abfahren das man jedes Jahr 2 neue braucht.

    Die 286 PS an den Hinterrädern zerren ja schon an den Rädern und Reifen.


    Würde mich freuen über Erfahrungen mit GjR ich selbst hatte noch nie welche.
    Ich wohne nicht im Gebirge, ich wohne in der Pfalz am Fuße des Donnersberg.

    Ford Explorer RWD Premium, 286PS, Agate Schwarz, Technik Paket, AGR Sitze und Wärmepumpe bestellt. Bestellt am 24.07. mit Wunschliefertermin KW 09/10 2025.
    Steht schon beim Händler und wartet bis ich ihn irgendwann Februar abhole.

    Abholtermin 13.Feb.

  • Ich habe auch diese Conti GjR. Seit ca. 1 Woche Schnee und Eis bei uns. Ob es ausreicht danach schon die Reifen zu beurteilen, fällt mir schwer. Kann also im Moment noch keine Aussage treffen. Vielleicht erst im Frühjahr.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

  • GJR waren für micht keine Option. Im Flachland und an der Küste vielleicht, aber bei uns nicht. Und das mit dem jährlichen Ummontieren hatte mir der Händler auch vorgeschlagen. Die Rechnung war aber Satz Reifen 850 Euro plus 6x Montage mit Auswuchten (ca 125 Euro) = 750 Euro sprich insgesamt 1600 Euro in drei Jahren. Der Händler hat mir dann ein gutes Angebot für einen Rädersatz gemacht. Was am Ende des Leasings passiert, mal sehen. Jedenfalls war es mir den geringen Aufpreis wert. Ja, Reifen umstecken kostet theoretisch auch was, aber das hab ich bislang bei allen Autos selbst gemacht.

  • Darf ich fragen in welcher Region ihr wohnt?


    Bei meinem Händler kostet das montieren und wuchten 59,-EUR wenn ich die Reifen da gekauft habe.


    Ich mache das Umstecken nicht mehr selbst, werde 59 und habe Probleme mit den Bandscheiben.
    Das Umstecken mit Einlagerung kostet das gleiche wie die Montage.


    Bei GjR würde ich die Gummis selbst lagern die 4 Jahre.

    Ford Explorer RWD Premium, 286PS, Agate Schwarz, Technik Paket, AGR Sitze und Wärmepumpe bestellt. Bestellt am 24.07. mit Wunschliefertermin KW 09/10 2025.
    Steht schon beim Händler und wartet bis ich ihn irgendwann Februar abhole.

    Abholtermin 13.Feb.



  • Wohne in NRW Kreis Unna.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)