Ford Explorer Electric Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Also mein Fordhändler hat mir einen Preis von 1100€ genannt, vier Reifen, montiert und die ab Werk nehme ich mit bzw. packen die mir ein.

Rückgabe darf ja nach der Laufzeit nicht mit Ganzjahresreifen erfolgen.

War für mich der einfachste Weg, da die Ganzjahresreifen in den beiden Dimensionen schon bei ca. 800 Euro (bei Onlinehändlern) liegen.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, LT geplant 15. Februar 2025

• Also mein Fordhändler hat mir einen Preis von 1100€ genannt, vier Reifen, montiert und die ab Werk nehme ich mit bzw. packen die mir ein.

War für mich der einfachste Weg, da die Ganzjahresreifen in den beiden Dimensionen schon bei ca. 800 Euro (bei Onlinehändlern) liegen.

Seit wann dürfen Rückgaben mit GJR nicht sein ? :( Wo steht DAS denn im Leasingvertrag ?

Bestellt am 30.09.2024: Ford Explorer Premium, 77 KWH Batterie ,210 KW (286 PS), , Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze, 20 Zoll Alufelgen, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+, Leasing: 4,5 Jahre 45.000 km, Auslieferungsdatum voraussichtlich März 2025 :(

• Seit wann dürfen Rückgaben mit GJR nicht sein ? :( Wo steht DAS denn im Leasingvertrag ?

Ich habe gleich mit GJR bestellt (Leasing +2 €/mtl.) und gebe nach 4 Jahren auch so zurück. Bisher keine Einwände. Allerdings 19".

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, SUV, 77 KWH ELEKTROMOTOR 210 KW (286 PS), Automatikgetriebe, Heckantrieb, Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km, Produktion eingeplant ab 04.11.2024, Auslieferung an Händler am 26.11.2024. Zulassung und Abholung kurzfristig geplant.

• Das war die Aussage von Ford selbst. Der Verkäufer hatte da nachgefragt.

Steht ja vermutlich auch nicht alles im Vertrag.

Aber Absatz VIII, Punkt 3 wäre wohl so ein Thema.

Wohl könnte man auch darüber streiten, warum Ford im Winter an Leasingnehmer Fahrzeuge ausgibt, die nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprechen (Winterreifenpflicht bei winterlichen Verhältnissen).

Wie das bei der Rückgabe gehandhabt wird, ist mir derzeit recht Wumpe.

Könnte es aber mal testen, dann.

Ob ich den mit eher abgefahrenen Ganzjahresreifen abgebe (sind nach 4 Jahren nicht mehr die Frischsten) und die anderen so versuche zu verkaufen?

Vermutlich ist das wegen der unterschiedlichen Dimensionen, auf der Vorder- und Hinterachse, etwas schwieriger.

Und reinrassige Winterreifen kommen mir nicht mehr ans Auto. Und ab Werk konnte ich die Ganzjahresreifen nicht bestellen.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, LT geplant 15. Februar 2025

• Winterreifenpflicht bei winterlichen Verhältnissen

Du Antwortest dir bereits selbst.

Wenn die Wetterbedingungen es zulassen, darf man auch im Winter mit Sommerreifen fahren.

P.S.:

Viele Neuwagen haben ab Werk weder Warndreieck noch Verbandkasten.

Da sind meist die Händler so freundlich und investieren die paar € in die Kundenzufriedenheit.

P.S.2:

Bei meiner Bestellung war die Aussage: "Für den Premium mit RWD könnten wir direkt GJR bestellen.

Bei dem AWD habe ich diese Option nicht im System."

Da ich den Wagen im Frühjahr bekomme, hat diese Thematik noch etwas Zeit.

Mal sehen was sich an Infos herauskristallisiert. Ob es für den Winter dann GJR oder WR gibt.

Bzgl. Leasingrückgabe war die Aussage nur: "Qualitativ gleichwertige Marke* wie bei Auslieferung und Profiltiefe gemäß Leasingvertrag."

*Kein Billig NoName Schrott

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Rückgabe mit den selben Reifen und einer Mindestprofiltiefe.

Bei Skoda waren es jetzt 2mm bei Sommer/GjR und 4mm bei Winter.

Wie es hier bei Ford aussieht, weiß ich nicht.

Man kann aber nicht mit Sommer leasen und mit GjR oder WR zurückgeben.

Ich war bisher ja für wechseln zweimal im Jahr und habe das auch selbst und gern gemacht.

Aber mittlerweile, man wird nicht jünger, sehe ich das etwas anders. Zumal die 20" auch nicht gerade Leichtgewichte sind.

So langsam müsste ich dann aber mal... :D

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE

Baudatum: 05.09.2024

Zulassung: 24.10.2024 :)

• Ja, nu geh schon...... ^^

Bestellt am 30.09.2024: Ford Explorer Premium, 77 KWH Batterie ,210 KW (286 PS), , Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze, 20 Zoll Alufelgen, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+, Leasing: 4,5 Jahre 45.000 km, Auslieferungsdatum voraussichtlich März 2025 :(

Also bei mir war die Aussage des freundlichen Fordhändlers bisher, dass er für die 20'' Felgen Ganzjahresreifen nach meinem Wunsch bestellt und die originalen Reifen in Zahlung nimmt.

Fahre z.Z. noch eine S-Max 2,0 Titanium Allrad

Bestellt 11.11.2024: Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 210kW, AGR Sitze, Assistenzpaket

• Seit wann ...

Das sieht der entsprechende Vertrag denn oft so: Wie geliefert - so zurück.

Nur, das kann man freilich auch mal individuell besprechen.

Und Auslieferung mit Sommerreifen ist oft Standard. Ganzjährlich.

Hier+da halt die Option, gegen Aufpreis auch GJR oder sogar WR ab Werk zu bekommen. Bzw. beim Händler vor Ort eine Umrüstung, Ergänzung, etc.

Wie man letztlich vom Hof fährt, ist aber unmittelbar in dem Moment absolut i.d. Verantwortung des Fahrers!

Sowie die übrige Pflichtausstattung an Bord. Dafür ist man > 18 Jahre ;)

• Das heisst u.a. wenn ich ihn abhole und mit dem Zug käme hätte ich eine kleine Tasche mit dem Warndreieck und dem Erste Hilfe Set dabei ?!! =O 8o ;)