Empfindlichkeit Lenkrad

  • Mal eine Frage in die Runde:


    Ich bin die letzten beiden Tage ca. 1200 km gefahren. Alles hat super funktioniert (außer das einmal das Navi in einer Aktualisierungsschleife fest hin).


    Was aber total nervig war, dass ständig die Meldung erscheint, dass man gefälligst das Lenkrad anfassen soll. Und ja, ich hatte mindestens eine Hand am Lenkrad.


    Ist das bei euch auch so?

    Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

    Ford Explorer RWD Premium ab 10/2024

  • Noch empfindlicher reagiert das Auto, wenn der Beifahrer das Navi / Radio bedient. Nicht nur das immer eine Meldung eingeblendet wird, sondern nach einer Weile darf der Beifahrer auch keine Einstellungen ändern.


    Ford hat leider auch hier an der falschen Stelle gespart.

    Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

    Ford Explorer RWD Premium ab 10/2024

  • dass ständig die Meldung erscheint, dass man gefälligst das Lenkrad anfassen soll. Und ja, ich hatte mindestens eine Hand am Lenkrad.

    Aach herjeeh, vom Regen in die Traufe?

    Dieses Problem der Handerkennung (HandOffDetection) zog sich schon bei den ID's

    und Enyaqs wie ein roter Faden durch die ersten Jahre.

    Bis hin zu reihenweisen Lenkrad-Tauschaktionen hat man versucht, diese Unzulänglichkeit

    in den Griff zu bekommen.

    Tja, also noch so ein Erbe vom BEV... :/


    Aber nun ja, sehen wir erst einmal, ob diese Erfahrung von goelectric_19 ein "Einzelfall"

    bleibt oder ob und in welchem Ausmaß dieser Mangel um sich greift.


    Es erscheint sinnvoll, diesen Fehler zunächst engmaschig unter Beobachtung zu halten,

    um dann zeitnah zu reklamieren.


    Ja, auch ich drehe schon am 2. Lenkrad in einem Auto, und habe mir auch an Diesem

    wieder 2 Windungen Kupferband um den Kranz geklebt, um die HOD zu verbessern. X/

    pasted-from-clipboard.png

    ---> Lose Datensammlung

  • Ich habe festgestellt, dass er nur reklamiert, sobald man das Lenkrad nur unten festhält und nicht im oberen Teil.

    Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

  • Ich habe festgestellt, dass er nur reklamiert, sobald man das Lenkrad nur unten festhält und nicht im oberen Teil.

    OK, dann bin ich mal gespannt, ich halte es gerne unten und stelle es gerne tief

    Ford Explorer RWD Premium, 286PS, Agate Schwarz, Technik Paket, AGR Sitze und Wärmepumpe bestellt. Bestellt am 24.07. mit Wunschliefertermin KW 09/10 2025.
    Steht schon beim Händler und wartet bis ich ihn irgendwann Februar abhole.

  • Ich dachte immer es wird über den Lenkwinkel ermittelt, aber ich wurde nun aufgeklärt wie das scheinbar jetzt auch bei Ford umgesetzt wurde mit der Hand-am-Lenkraderkennung.

    Das werde ich wohl jetzt das ein oder andere mal während der Fahrt ausprobieren…


    Gruß Andre


    IMG_0089.jpg

  • Danke für das Bild 👍

    Dann muss man das Lenkrad „außen“ berühren, weil der Innenbereich irgendwie abgeschirmt ist? (Der letzte Satz in der Bedienungsanleitung)

    Hyundai IONIQ Classic (verkauft)

    Kia Niro EV (verunfallt)

    Capri, RWD77, Grau, WP, AGR, Assist, AHK, GJR (bestellt)

  • Ich interpretiere das so, dass mit Innenbereich des Lenkrads nicht der innere Lenkradkranz sondern die Speichen, Pralltopf usw. gemeint sind.

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

  • Ah ok….

    Dann könnte ich ja meine Handhaltung die Finger locker ins Lenkrad gehängt, beibehalten

    Hyundai IONIQ Classic (verkauft)

    Kia Niro EV (verunfallt)

    Capri, RWD77, Grau, WP, AGR, Assist, AHK, GJR (bestellt)