Verbrauch Langstrecke

• Nachdem ich jetzt die Wintersaison mit ca. 21kWh Durchschnittsverbrauch (mit 50% Autobahn mit 130kmh) unterwegs war, darf ich euch über meine Erfahrung der ersten "Sommerausfahrt" auf Sommerreifen informieren:

Modell: 204 PS

Strecke: Rundkurs ca 50km im hügeligen Gelände, nur Landstraße und Ortsgebiet

Temperatur: 24°

Verbrauch: ...und jetzt haltet euch fest: 13,5kWh!!!!!

natürlich halbwegs defensive Fahrweise, aber da ist schon ein Hammerwert, das konnte ich mit dem Renault Zoe nicht erreichen. Das ergibt knapp 600km Reichweite...

• Ich war gestern auch mit meinem Explorer auf der Landstraße/Bundesstraße/Ortsdurchfahrten unterwegs. Gestartet bin ich um 6:30 Uhr bei unter 10 Grad mit 100%.

Nach der Fahrt laut BC seit letzten Laden:

Durchschnittsverbrauch von 16,5 kWh/100km

Strecke 375 km

Durchschnittsgeschwindigkeit 68 km/h

Zuhause wieder angekommen mit 18% und 91 km Rest-Reichweite.

Laut Navi hätte ich bei der Rückfahrt mit 21% Rest-Reichweite ankommen sollen. Auf dem Rückweg gabe es eine Umleitung, somit die Abweichung von 3% völlig in Ordnung.

Mit der 204PS Version auf der Landstraße sind ca. 450 km ohne Nachladen möglich.

Ford Explorer RWD / 150 kW / 204 PS / Batterie 79 kWh / Magnetic Grey Metallic / Ganzjahresreifen

Bestelldatum: 24.08.2024 / Produktion: 12.02.2025 / Ankunft beim Händler: 24.02.2025 / Abholung: 05.03.2025

• Bist du im D- oder im B-Modus gefahren?

• Was hat der 204 PSige Explorer mit seinen 79 kW-Akku für eine WLTP-Angabe?

die 602 km gelten ja für den 286 PS RWD ohne Premium aber von 204 PSigen habe ich eigentlich noch nichts an WLTP gelesen.

Ja ich weiß ich nicht die realistische Reichweite aber hätte mich nur interessiert was der am Papier stehen hat :)

• Was hat der 204 PSige Explorer mit seinen 79 kW-Akku für eine WLTP-Angabe?

die 602 km gelten ja für den 286 PS RWD ohne Premium aber von 204 PSigen habe ich eigentlich noch nichts an WLTP gelesen.

Ja ich weiß ich nicht die realistische Reichweite aber hätte mich nur interessiert was der am Papier stehen hat :)

Anbei die technischen Daten der in Österreich erhältlichen Modelle.

Der 150kW ist mit 505km - 544km angegeben.