Verbrauch Langstrecke

• DA bin ja mal auf die Antworten gespannt .... ;)

Bestellt am 10.09.2024: Ford Explorer Premium, 77 KWH Batterie ,210 KW (286 PS), , Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze, 20 Zoll Alufelgen, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Baudatum 06.03.25 Auslieferung voraussichtlich bis Ende März 2025

• Der Unterschied in den Fahrmodi, der wäre interessant. Meine Vermutung, nicht spürbarer Verbrauchsunterschied im Alltag, ich glaube die maximale Leistung wird im Eco begrenzt, außer man nutzt Kick-Down ansonsten etwas an der Klimaregelung.

Bei meinem aktuellen e-tron war kein Unterschied festzustellen, es ist primär eine veränderte Kennlinie, nutzt man diese aus, braucht man mehr, fährt man aber wie immer, bleibt der Verbrauch gleich. Da der e-tron eine %-Anzeige für den Leistungsabruf hat, kann man danach sehr gut fahren.

Welchen Fahrmodus nutzt ihr denn normalerweise? Beim Start ist der Normalmodus aktiv, richtig? Oder übernimmt er den letzten Fahrmodus?

• Der Unterschied in den Fahrmodi, der wäre interessant. Meine Vermutung, nicht spürbarer Verbrauchsunterschied im Alltag, ich glaube die maximale Leistung wird im Eco begrenzt, außer man nutzt Kick-Down ansonsten etwas an der Klimaregelung.

Bei meinem aktuellen e-tron war kein Unterschied festzustellen, es ist primär eine veränderte Kennlinie, nutzt man diese aus, braucht man mehr, fährt man aber wie immer, bleibt der Verbrauch gleich. Da der e-tron eine %-Anzeige für den Leistungsabruf hat, kann man danach sehr gut fahren.

Welchen Fahrmodus nutzt ihr denn normalerweise? Beim Start ist der Normalmodus aktiv, richtig? Oder übernimmt er den letzten Fahrmodus?

Mein Explorer übernimmt den letzten Fahrmodus und das ist immer der Eco-Modus.

• Mein Explorer übernimmt den letzten Fahrmodus und das ist immer der Eco-Modus.

Dann wärst du aber the one and only... 8)

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• Ich habe auch einmal die BAL konstituiert, dort steht, dass das Fahrzeug nach einem Neustart wieder im Normalmodus zurückgeht. Ist aber auch etwas, was leicht per Software zu ändern wäre, darum würde es mich nicht wundern, wenn es so ist, wie 44Fove schreibt. Es darf m.E. nur kein Fahrmodus aktiviert bleiben, der nicht die gesetzlichen Vorgaben erfüllt.

Bei Eco steht, dass dieser maximale Reichweite unterstützt. Für mich liest sich das so, dass der Modus eigentlich egal ist für den Verbrauch was Fahrzeugkomponenten betrifft, es geht rein um Kennlinien die ggf. ein verhalteneres Fahren ermöglichen um so weniger zu verbrauchen. Also nichts, was man nicht auch mit dem rechten Fuß machen könnte. Sehr wischiwaschi formuliert.

Am Ende wohl eher eine Einstellung, die man aus Sicht eines angenehmen, individuellen Fahrverhaltens wählt.

Soweit ich es aus den Probefahrten in Erinnerung habe, hat Ford aber eine angenehme Eco-Regelung, also auch direktes Pedalgefühl und ohne zähes oder verzögertes Fahrverhalten, was gelegentlich bei anderen Fahrzeugen anzutreffen ist.

• Das Umschalten wäre mir viel zu lästig wegen ein paar kW. Ich fahr immer im Normalmodus und fertig.

Beim Enyaq hatte man wenigstens eine richtige Taste, da konnte man mal fix umschalten (hab ich auch nie gemacht).

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• mir geht das weg fahren im normal Modus zu ruckartig, deshalb schalte ich immer auf eco, da ist die Anfangsbeschleunigung angenehmer für Mensch und Material.

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Mehr Gefühl im rechten Fuß! Mehr Gefühl! 8o

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Tatsächlich ist mir das ruppige Anfahren, wenn man nicht ganz sanft ist, auch schon "negativ" aufgefallen.

Vielleicht teste ich doch mal den Eco oder bastele mir einen eigenen Modus (müsste doch gehen, beim Enyaq ging das)

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)