Verbrauch Langstrecke

• ... wenn man sowieso Pause macht, spielt es nicht die große Rolle.

Interessant wird es dann, wenn man nur mal schnell 100 oder 200 km Reichweite laden möchte.

War bei mir letztens so. Eine Langstrecke hatte sich kurzfristig ergeben, also vorher nicht vollgeladen. Letztendlich haben 25 - 30 kWh gefehlt, um wieder nach Hause zu kommen.

Also kurz Biopause und eine Zigarette und in 11 Minuten waren 50 kWh im Akku, das ist eine durchschnittliche Ladeleistung von 272 kW.

IMG_2942 (1).jpg

... und selbst bei 72% SOC lädt er noch mit 225 kW.

Wir (ist eine Gemeinschaftsaktion mit meinem Bruder) haben den Taycan jetzt seit Anfang November, also alle Ladeerfahrungen sind bei winterlichen Temperaturen. Bis 60% SOC knallt der mit 300 kW und mehr (wenn die Ladesäule es kann) in den Akku, Peak bei 318 kW. Da sind Langstrecken fast wie mit dem Verbrenner.

Die Winterprobleme beim Laden sollen ja beim EV6 Facelift auch behoben sein.

Ja, die Bodenfreiheit war bei mir auch mit ein Grund für den Explorer. Da zu unserer Fa. auch ein Forstbetrieb gehört. Zumindest die guten Waldwege (wenn man mal kurz zu einer Holzübergabe muß, oder so) kann man dann damit fahren. Fürs Grobe (schlechte Waldwege und Rückegassen) haben wir noch einen höhergelegten Dacia Duster mit Unterfahrschutz, damit nichts passiert, wenn er mal aufsetzt.

Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

• Zustimmung, jeder sollte die Vorstellung haben, was er braucht und die Standzeit empfindet auch jeder anders, alleine ob man von Urlaubsfahrten oder Geschäftsreisen spricht, macht bei mir schon einen Unterschied, das dürfte anderen auch so gehen.

Bei den 800V Systemen muss man auch unterscheiden, wie diese, hängt man nicht an einem 800V Lader, das Downgrade umsetzen, mein letzter Stand, da sind die Koreaner dann ziemlich im Limit von unter 100kW, Audi bspw. splittet auf und erreicht deutlich über 100kW im entsprechenden Ladefenster. Genug der Theorie.

Die Ladekurve des AWD mit der anderen Batterie war auch einer der Gründe für die Auswahl, das ist nah dran an der flachen Ladekurve des e-tron, wenn ich auch befürchte, im Winter werde ich das teilweise bedauern und mich über die etwas höhere Reichweite freuen. Der Ford hat zwar Vorkonditionierung, die kostet aber Reichweite, der e-tron hat die "Heizenergie" aus der Ladesäule gezogen und wurde, dank guter Wärmekreisläufe, sehr schnell warm und erreicht in kurzer Zeit maximale Ladeleistung. Muss sehr teuer sein so eine Technologie, denn im Grundsatz ist das besser, Strom im Auto sollte primär der Reichweite dienen.

• Man muss aber auch erstmal Ladesäulen mit 800V finden.

Nur mal so Nebenbei.

Das ist wie mit 8k Fernehern. Gut und schön, aber ohne passende Quelle nützt mir das nichts.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Die Vorkonditionierung sehe ich als großen Vorteil. Mein Enyaq kann es nicht und das ist Schnellladen im Winter ein Drama.

Wenn es ggf. mit reduzierter Geschwindigkeit nach Hause reicht, braucht man ja nicht laden. Aber wenn es ohne laden nicht geht, konditioniert man vor, fährt dann eben eine Ladestation früher raus, ist aber unterm Strich schneller.

Du schreibst i5 war Dir zu groß - kann ich verstehen. i4 hätte nicht gepaßt? Gerade der e-drive 40 kommt auf sehr gute Reichweiten und landen kann er für ein 400V-System auch relativ schnell.

EDIT: ich lade grundsätzlich bei Ionity ... auch aus Kostengründen. Da ist bei meinen regelmäßigen Langstrecken die Abdeckung recht gut.

Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

• Etwas OffTopic, aber *seufz* Taycan, einfach ein Fahrzeug, da so nach Kurve schreit und sich so gut fährt, herrlich, einer meiner schönsten Fahrerlebnisse im letzten Jahr, bin den normalen Taycan und den Turismo S gefahren. Beide herrlich.

800V Säulen, die meisten HPC der etablierten Anbieter an den Hauptautobahnrouten sind doch inzwischen 800V, oder täusche ich mich da???

i4 40, ja, Kollegen sind angetan von dem Auto, für mich war der Ford der bessere Kompromiss und ein so kleiner BMW und auch 12,5 m Wendekreis, mehr als der e-tron :) und das, obwohl es ein Heckantrieb ist, ohne Worte. Außerdem, Design nicht so mein Fall, Bedienung gefiel mir auch nicht, Assistenten sind der Hit, aber der Rest, damit werde ich nicht warm. Viel Geschmacksache.

Aber Ford, die Kürze und doch die Plattform, das gefällt mir.

Hätte bspw. Kia den EV3 als 800V mit großem Akku, dann wäre das etwas gewesen, das würde ich schon fast GameChanger nennen, denn hier wäre, wie seinerzeit mit den 5/6er Modellen eine Technologie in einem Segment verfügbar, das es vorher nicht gab und einen Mehrwert bietet. Aber so bleibt es einfach ein 400V Fronttriebler, noch ein beinahe Showstopper bei Elektro für mich, mit großem Akku.

• Das verstehe, wer will.

Ich habe den Speicher ab Start mal manuell genullt, dennoch bleibt es dabei: Zündung aus, Daten weg X(

Ich würde gerne nochmals dass Thema mit den Kilometern ab Start hoch bringen.

Bei mir ist es auch so, steige ich mit dem Schlüssel in der Tasche aus dem Auto aus, um kurz etwas in den Kofferraum zu legen, setzt sich der Kilometerzähler ab Start auf 0 zurück.

Den FEE habe ich erst vor 2 Tagen erhalten und bei OTA werden keine Updates angezeigt. Also gehe ich davon aus, dass ich die neuste SW Version habe.

Leider sehr unschön.

Explorer Premium // Extended Range // RWD // 286 PS // Magnetic Grey Metallic // Fahrerassistenzpaket // Anhängerkupplung // Wärmepumpe

Lagerfahrzeug (bestellt am 11.01.2025)

Angeliefert am 14.02.2025 - Auslieferung am 20.02.2025

• Es gibt und gab seit Auslieferung keine OTA Updates, außer bei den Navikarten.

Vor Herbst soll da auch nichts kommen, weil man den Softwareschlamassel wie seinerzeit bei VW/Skoda verhindern möchte, so mein Verkäufer noch gestern.

Leider werden dann auch nicht so kleine Bugs mal zwischendurch entfernt, wie die Einstellung für das Ambientelicht, obwohl man gar keins hat :)

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Fahrzeug seit 18.11. in Werkstatt, Ford findet den Fehler nicht,

21.02.2025: Fahrzeug endlich repariert und fahrbereit :thumbup:

24.02.2025: Fehler zurück und final Wandlung erbeten :cursing: