... wenn man sowieso Pause macht, spielt es nicht die große Rolle.
Interessant wird es dann, wenn man nur mal schnell 100 oder 200 km Reichweite laden möchte.
War bei mir letztens so. Eine Langstrecke hatte sich kurzfristig ergeben, also vorher nicht vollgeladen. Letztendlich haben 25 - 30 kWh gefehlt, um wieder nach Hause zu kommen.
Also kurz Biopause und eine Zigarette und in 11 Minuten waren 50 kWh im Akku, das ist eine durchschnittliche Ladeleistung von 272 kW.
... und selbst bei 72% SOC lädt er noch mit 225 kW.
Wir (ist eine Gemeinschaftsaktion mit meinem Bruder) haben den Taycan jetzt seit Anfang November, also alle Ladeerfahrungen sind bei winterlichen Temperaturen. Bis 60% SOC knallt der mit 300 kW und mehr (wenn die Ladesäule es kann) in den Akku, Peak bei 318 kW. Da sind Langstrecken fast wie mit dem Verbrenner.
Die Winterprobleme beim Laden sollen ja beim EV6 Facelift auch behoben sein.
Ja, die Bodenfreiheit war bei mir auch mit ein Grund für den Explorer. Da zu unserer Fa. auch ein Forstbetrieb gehört. Zumindest die guten Waldwege (wenn man mal kurz zu einer Holzübergabe muß, oder so) kann man dann damit fahren. Fürs Grobe (schlechte Waldwege und Rückegassen) haben wir noch einen höhergelegten Dacia Duster mit Unterfahrschutz, damit nichts passiert, wenn er mal aufsetzt.