Verbrauch Langstrecke

• Kann es sein daß die wo gelöscht wird, auf "ab Start" gestellt haben und die anderen auf "ab laden"? Es gibt ja dann noch die dritte Ansicht "Langzeit"

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Kann es sein daß die wo gelöscht wird, auf "ab Start" gestellt haben und die anderen auf "ab laden"? Es gibt ja dann noch die dritte Ansicht "Langzeit"

Bei mir wird in der Einstellung "ab Start" genullt - "ab Laden" funktioniert so, wie ich mir's vorstelle...

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• Beste mir ja auch, aber wenn ich die Diskussion hier verfolge haben viele den Knopf zum umschalten noch nicht entdeckt.

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

• Nach 1 bzw 1,5 Stunden waren die Werte auch noch da. Bei mehr als zwei Stunden fing es bei "--" an. Die schon erwähnte 2h-Grenze dürfte also hinkommen.

Kann es sein daß die wo gelöscht wird, auf "ab Start" gestellt haben und die anderen auf "ab laden"? Es gibt ja dann noch die dritte Ansicht "Langzeit"

Man sieht auf dem Foto deutlich, welcher Reiter angezeigt wird.

• Ups ich habe das Foto nicht angeklickt gehabt und dachte man sieht nur den unteren Teil 😁.

• Nach 1 bzw 1,5 Stunden waren die Werte auch noch da. Bei mehr als zwei Stunden fing es bei "--" an. Die schon erwähnte 2h-Grenze dürfte also hinkommen.

Man sieht auf dem Foto deutlich, welcher Reiter angezeigt wird.

...kann ich bestätigen.

Läuft genau gleich wie bei meinem E-Golf 300 aus 2019

Bin übrigens vom Autobahnverbrauch positiv überrascht.

War am Wochenende zum ersten Mal länger unterwegs: 250km (davon 200km Autobahn) - Tempomat zw. 120 und 140km/h - in Summe ausgeglichenes Höhenprofil - Außentemperatur 0°C - Verbrauch 20kWh/100km. Wäre im E-Golf nicht weniger gewesen, nur wäre der nach 150km mit leerem Akku stehen geblieben :)

Ansonsten fährt der Explorer sehr souverän. Die (absichtlich mager ausgestatteten) Assistenten funktionieren zuverlässig und nicht zu stark eingreifend. Der Antrieb mit RWD und 210kW ist auch auf der Autobahn bei höherem Tempo druckvoll. Nix klappert, der Antrieb macht keine Geräusche, auch die Abrollgeräusche sind gering, Windgeräusche fallen mir erst ab 150 wirklich auf.

Alles subjektiv natürlich :)

Explorer Standard / Extended Range / RWD 210kW

Lucid Red

AHK + WP

Gebaut im 09/24

Gekauft als Lagerfahrzeug 01/25

Einmal editiert, zuletzt von Dezet ()

• Vielleicht ein Modelljahr- oder Softwarestandthema.

Ich finde die Verbrauchswerte jetzt nicht so prickelnd, hätte mir irgendwie deutlich niedrigere Werte erwartet, vermutlich aber alles keine Hypermiler, wie in anderen Foren. Mein, in der Ablöse befindlicher e-tron hat über die 100k jetzt einen Bruttoverbrauch (also incl. Standklima etc.) von 26,1kWh/100km bei einem Schnitt von 68km/h über diese Distanz. Das sind Netto, also Autoanzeige 23,9kWh/100km und das mit dem bekannten Schluckspecht.

Ich weiß aber auch, Verbrauchswerte kann man sehr schwer vergleichen und aktuell ist Winter.

Hat schon einmal jemand mit dem großen Akku versucht festzustellen, wie groß er wirklich ist? Was man nutzen kann von den 79kWh? Also bspw. mit 1% Rest in die Garage, dann Verbraucher an, bis das Auto sich abschaltet :) und dann auf 100% laden. da müssten dann knapp 87kWh in den Akku gehen. Oder hat jemand einen dieser OBD Stecker ausprobiert?

• So, ich bin die ersten 1000 km gefahren

Temperatur im Durchschnitt ca 0°C (zw, -10 - +5°) - Heizung auf 18°-19° / Sitzheizung / oft Lenkradheizung (mit Wärmepumpe)

Profil: Stadt, Land, viele Berge, ca. 10% Autobahn (max 120 km/h) mit wenig Gepäck

>>> Durchschnitt: 18,3 kWh

(Vergleich eNiro Anfang diesen Winters 17,4 kWh)

---

(alt) KIA e-Niro BJ2020 64kWh

(neu) 1/2025: Explorer RWD 210kW mit WP / AHK in rot