Verbrauch Langstrecke

  • Heute die selbe Runde noch einmal gefahren. Temperatur zwischen 3 und 7 Grad. Die ganze Zeit Regen und nasse Fahrbahn. Diesmal hinzu 120 und zurück 130.


    Also die Höhenmeter haben größeren Einfluss.

    Hallo zusammen,


    ist nun mein erster Eintrag. Stehe vor dem Kauf eines neuen BEV und höchstwahrscheinlich wird es ein Explorer.

    Sehe ich das richtig, dass du bei der zweiten Fahrt bessere Bedingungen hattest (Temperatur) langsamer hingefahren bist und dennoch einen höheren Verbrauch hast als bei der ersten Fahrt?

    Woran kann das liegen?


    Gruß Edo

  • Höhenunterschied.

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

  • Heute die selbe Runde noch einmal gefahren. Temperatur zwischen 3 und 7 Grad. Die ganze Zeit Regen und nasse Fahrbahn. Diesmal hinzu 120 und zurück 130.


    Also die Höhenmeter haben größeren Einfluss.

    Bei diesen rel. kurzen Strecken brauchst Du nur einmal einen Überholvorgang mehr zu haben und schon ändert sich er Durchschnittsverbrauch um bis zu 3 kw/h. Man muss schon den Durchschnittverbrauch ab 1000 km als Maßstab nehmen. Alles andere hat keinen Sinn.

    Explorer BEV AWD 340 PS, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassi Paket, AGR Ergo-Sitze, Wärmepumpe, Panoramadach, Schutzbrief 7 Jahre, bisher, 8 x Ford , 5 x Ford (meine Frau), 10 x Ford (mein Betrieb)

  • Hier ein interessanter Test und Vergleich mit anderen Elektroautos,
    der Ford Explorer AWD wurde hier getestet.

    Leider ist das auf Norwegisch, aber man versteht ganz gut...

    Der CW-Wert wird nicht berücksichtigt, da größtenteils nur Landstraße mit 60-80km/h

    Forbruk (WLTP) 17,5 kWh (im Winter)

    El Prix 2025 – verdens største elbiltest | NAF
    El Prix er verdens største elbiltest! To ganger i året tester NAF og Motor den faktiske rekkevidden og ladehastigheten til elbilene på det norske markedet.
    www.naf.no

    ---

    (alt) KIA e-Niro BJ2020 64kWh

    neu: 12/24 bestellt: Explorer RWD 210kW mit WP / AHK in rot

  • Werde ich nicht riskieren, obwohl ich im ADAC bin.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

  • nd es könnte ne Strafe geben falls die Polizei bei dir aftaucht,jenachdem wo man liegen geblieben ist

    Das gilt übrigens schon seit vielen vielen Jahren. Hat nichts mit E-Auto zu tun.

    Wer mit funktionierender Tank-/Ladeanzeige liegenbleibt, bekommt eine Strafe.

    Ein Pannenfahrzeug am Straßenrand birgt ja eine gewisse Gefahr.

    Und diese ist dann wissentlich in Kauf genommen.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,