Verbrauch Langstrecke

• Mhmm - beide unterscheiden sich in der Fahrzeit kaum! Also dahingehend hatte es nix gebracht ;)

Hinzug schneller und Bergauf und Kaltstart. Kam halt alles zusammen.

Ja, Zeiten fast identisch, 3 Minuten Lebenszeit :)

Durchschnittsgeschwindigkeit gleich :)

Durchschnittsverbrauch deutlich über 10% mehr :(

Expresszuschlag kostet eben mehr, auch bei Verbrennern...

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, LT geplant 15. Februar 2025

• Wie Fred schon geschrieben hat, kalt losgefahren, bei der Hinfahrt 254 m Höhenunterschied nach oben bei der Rückfahrt nach unten.

Diese 508 m Höhenunterschied zwischen Hin- und Rückfahrt machen wohl mehr aus, als die 10 km/h mehr bei der Hinfahrt.

Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

• Die ersten 2.000 km sind weg, davon ca. 60 Autobahn (Urlaub 2 Tage nach Auslieferung). Auf der Autobahn i.d.R. 130 km/h, manchmal auch schneller.

Der angezeigte Verbrauch seit Anfang 21,9 kw/100 km. ca. 2 kw mehr als bei meinem Mustang Mach-E der 300 PS statt jetzt 340 PS hatte. Bin auf die wärmere Zeit gespannt.

Explorer BEV AWD 340 PS, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassi Paket, AGR Ergo-Sitze, Wärmepumpe, Panoramadach, Schutzbrief 7 Jahre, bisher, 8 x Ford , 5 x Ford (meine Frau), 10 x Ford (mein Betrieb)

• ... so ist es, ein Verbrenner kann maximal 0 verbrauchen aber ein BEV kann durch die Rekuperation auch einen negativen Verbrauch generieren.

Wenn ich auf dem Nachhauseweg die 500 m Höhenunterschied nach unten fahre, habe ich nach 10 km Strecke 1% mehr SOC (im Sommer gelegentlich auch mal 2%) im Akku als oben auf der Kuppe.

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

• Nö, die nutze ich am nächsten Morgen für den Weg zur Arbeit. Ich versuche ja möglichst wenig zu Hause zu laden, weils in der Fa. nichts kostet und so bleiben die 30 € monatliche steuerfreie Ladepauschale bei mir.

Denn so kostet mich dann die Privatnutzung des Dienst-Explorer nur noch rund 40 € an Steuern in Monat. Das zahlen manche für einen Handyvertrag ;)

• Denn so kostet mich dann die Privatnutzung des Dienst-Explorer nur noch rund 40 € an Steuern in Monat. Das zahlen manche für einen Handyvertrag ;)

….leider viel zu wenige…. :D

Bestellt am 25.07.2024 - Voraussichtliche Lieferung Februar 2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• ???