Verbrauch Langstrecke

  • Vorweg: Ich hatte gar keine Wahl. Da mein bestellter Explorer ein Dienstwagen ist Die Wärmepumpe war mandatorisch, also Bestandteil der Rumpfkonfiguration, die mein Arbeitgeber vorgibt.


    Mein Szenario ist gar nicht das des Preisvorteils oder dass sich eine WP rechnet aufgrund von geringerem Stromverbrauch.

    Mein Szenario ist, dass ich nach einer (langen) Dienstfahrt es aufgrund der Stromersparnis bis nach Hause, ins Hotel, zum Kunden schaffe, ohne(!) vorher nochmal an eine Ladestation zu müssen. Es ist also eine Frage der möglichen(!) Zeitersparnis.

    Sehr viele Hotels, bei sehr vielen Kunden und bei mir zu Hause auch, stehen Lademöglichkeiten zur Verfügung, an denen ich dann in gewisser Weise zeitneutral laden kann und nicht demgegenüber unnötig an irgendwelchen Rastplätzen „herumlümmeln“ und warten muss.

    Und da können 30-40 km mehr R3ichweite wegen einer WP sehr hilfreich sein.

    Das kann durchaus deutlich(!!) wichtiger sein, als ein paar EUR für Strom.


    Just my 2 Cents…. :)

    Bestellt am 25.07.2024 - Voraussichtliche Lieferung Januar 2025

    - Explorer RWD

    - Magnetic Grey Metallic

    - AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

    - Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

  • Aber mit einem Leasingvertrag sind die Argumente „ Nachteile beim Weiterverkauf“ doch erledigt.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, SUV, 77 KWH ELEKTROMOTOR 210 KW (286 PS), Automatikgetriebe, Heckantrieb, Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km, Produktion eingeplant ab 04.11.2024, Auslieferung an Händler am 26.11.2024. Zulassung und Abholung kurzfristig geplant.

  • Beim Leasing zahlst Du aber auch nicht die 1.050 € für die Wärmepumpe sondern lediglich den Erhöhungsbetrag der Rate wegen der Wärmepumpe multipliziert mit den Monaten.


    Die Wärmepumpe kostet 1.050 €. Bei einem Leasingfaktor von 0,8 wären das dann 8,40 € im Monat oder auf 3 Jahre 302,40 €. Vorausgesetzt der Wagen wird privat geleast und die Rate vom versteuerten Geld bezahlt. Bei einem gewerblich geleasten Fahrzeug sieht es nochmal anders aus, weil die Leasingraten ja Kosten darstellen und dadurch den zu versteuernden Gewinn mindern.

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

  • Beim Leasing zahlst Du aber auch nicht die 1.050 € für die Wärmepumpe sondern lediglich den Erhöhungsbetrag der Rate wegen der Wärmepumpe multipliziert mit den Monaten.


    Die Wärmepumpe kostet 1.050 €. Bei einem Leasingfaktor von 0,8 wären das dann 8,40 € im Monat oder auf 3 Jahre 302,40 €. Vorausgesetzt der Wagen wird privat geleast und die Rate vom versteuerten Geld bezahlt. Bei einem gewerblich geleasten Fahrzeug sieht es nochmal anders aus, weil die Leasingraten ja Kosten darstellen und dadurch den zu versteuernden Gewinn mindern.

    Das spricht ja alles für Leasingverträge.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, SUV, 77 KWH ELEKTROMOTOR 210 KW (286 PS), Automatikgetriebe, Heckantrieb, Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km, Produktion eingeplant ab 04.11.2024, Auslieferung an Händler am 26.11.2024. Zulassung und Abholung kurzfristig geplant.

  • Sehe ich nicht so. Im Privatbereich lease ich grundsätzlich nicht. Vorausgesetzt das Geld ist da (wäre das nicht der Fall würde ich privat kein Auto kaufen), müßte ich Zinserträge versteuern, um dann mit versteuertem Geld die Leasingraten zahlen zu können.


    Daher macht für mich im Privatbereich Leasing keinen Sinn, wenn die Alternativen aus Leasing oder Barkauf bestehen.


    Geht es um die Frage Leasing oder Finanzierung würde ich wohl auch zum Leasing tendieren, weil man im Vorfeld weiß, was einen der Wagen auf die Leasingdauer kostet und man kein Restwertrisiko trägt.


    Im gewerblichen Bereich lasse ich mir Leasing und Barkauf anbieten. Gemacht wird in der Regel das, was mir günstiger erscheint. Mein aktueller Enyaq ist geleast (bei der Bestellung 2021 waren die Leasingraten sehr günstig) der Explorer wird gekauft. Hier spielen aber nicht nur ökonomische Gesichtspunkte mit rein, sondern auch die Tatsache, dass ich mich bei meiner Entscheidung, wann ich aufhöre zu arbeiten, nicht an eine Leasingdauer binden möchte. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich den Wagen selbst aus der Fa. kaufe (zum Händler-EK nach Gutachten) oder ob er anderweitig verkauft wird.

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

  • ... Und da können 30-40 km mehr R3ichweite wegen einer WP sehr hilfreich sein. ...

    Wenn sie denn wirklich diese 30-40 km mehr Reichweite bringt. Die Pumpe muss ja auch mit Strom betrieben werden.


    Ich habe offiziell nichts von Ford gefunden, dass eine bessere Reichweite mit Wärmepumpe verspricht. Wäre ja ein gutes Argument um den Aufpreis zu rechtfertigen.

    Warum fährt man nicht einfach mit zwei identischen Fahrzeugen (bis auf die WP) im Winter die gleiche Strecke und sagt dann, was die Pumpe bringt?


    Hier noch ein Zitat von der Ford-Seite:

    . Je niedriger die Außentemperatur, desto geringer ist der Wirkungsgrad einer Wärmepumpe. Deshalb ist zusätzlich eine elektrische Heizung vorhanden, um den Passagieren bei jeder Außentemperatur genügend Heizleistung zu bieten.

    Fahre z.Z. noch eine S-Max 2,0 Titanium Allrad

    Bestellt 11.11.2024: Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 210kW, AGR Sitze, Assistenzpaket

    Einmal editiert, zuletzt von fuchsgiro () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

  • In der Vergangenheit habe ich privat immer bar gekauft. Der Firmenwagen war immer geleast. I.d.R. habe ich das bargekaufte Auto privat immer länger gefahren (5 bis 8 Jahre). Waren bisher alles Benziner. Beim E Auto privat habe ich nun erstmals per Leasing abgeschlossen. Mein Hauptargument ist, dass sich die E-Mobilität im Wandel befindet. Um flexibel zu bleiben wollte ich zuerst nur 2 oder 3 Jahre leasen. Aber das Angebot meines Händlers hat mich dann bewegt auf 4 Jahre auszuweiten.

    Also gibt es neben den rein rechnerischen Gründen immer auch emotionale.

    Somit zusammengefasst: jeder nach seinem Gusto.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, SUV, 77 KWH ELEKTROMOTOR 210 KW (286 PS), Automatikgetriebe, Heckantrieb, Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km, Produktion eingeplant ab 04.11.2024, Auslieferung an Händler am 26.11.2024. Zulassung und Abholung kurzfristig geplant.

  • Bitte nicht falsch verstehen, es geht ja hier um Meinungsaustausch und um Belehrungen oder so.


    Letztendlich sind wir alle erwachsen und jeder soll das machen, was ihm für sich am Vernünftigsten erscheint. Also jeder nach seinem Gusto, wie Du schreibst, da bin ich vollkommen bei Dir.


    Aber gerade wenn emotionale Gesichtspunkte mit reinspielen, würde ich mich gar nicht an eine Leasingdauer binden wollen (vorzeitige Rückgabe kann sehr teuer werden).


    Ich hatte in meiner Laufbahn nicht selten den Fall, dass ich relativ spontan ein Auto, das mich begeistert hat, gekauft habe. Dann kam etwas, was mich noch mehr angefixt hat und der Wagen wurde nach relativ kurzer Zeit wieder abgegeben. Andererseits gab es auch Autos die ich 10 oder gar über 20 Jahre gehalten habe.


    Um den Wertverlust bei schnellem Wechsel in Grenzen zu halten, kaufe ich privat meist jung gebraucht, also Werksdienstwagen oder Wagen von Werksangehörigen usw.

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

  • Wenn sie denn wirklich diese 30-40 km mehr Reichweite bringt. Die Pumpe muss ja auch mit Strom betrieben werden.

    Das kommt auf das fahrprofil an. Da die Heizung nach h (Stunden) verbraucht, beim Niro ging das bis auf 3KW/h hoch, hat die Geschwindigkeit einen deutlichen Einfluss.. Im Stadt und Umlandbetrieb hast du die deutlichsten Vorteile. Bei schneller Fahrt auf der Autobahn die geringsten.

    Eine gute Wärmepumpe hat einen Wirkungsgrad von 1:4. 1 Teil eingesetzte Energie liefert 4Teile Wärme….

    Hyundai IONIQ Classic (verkauft)

    Kia Niro EV (verunfallt)

    Capri, RWD77, Grau, WP, AGR, Assist, AHK, GJR (bestellt)

  • ..

    Warum fährt man nicht einfach mit zwei identischen Fahrzeugen (bis auf die WP) im Winter die gleiche Strecke und sagt dann, was die Pumpe bringt?

    ...

    Was ich auch merkwürdig finde! Denn...


    ....muss heutzutage nicht in viel mehr Varianten eine Homologation und damit auch WLTP gefahren werden?

    (Je nach Reifen, Zusatzausstattung und damit Mehrgewicht, andere Aerodynamik, etc.)