Die 204er Version hat den APP310 Motor drin von VW, das ist der alte ID Antrieb.
286 und 340 PS haben den neuen, viel effizienteren APP550 Motor drin.
Die 204er Version hat den APP310 Motor drin von VW, das ist der alte ID Antrieb.
286 und 340 PS haben den neuen, viel effizienteren APP550 Motor drin.
Wäre super, herzlichen Dank!
Das ist momentan der aktuelle Langzeitverbrauch.Überwiegend kurzstrecke und Landstraßen20241115_164444.jpg
Ich habe den 204 ps und die erste 1000km hat er 16,5 kw/100 km verbraucht.
Punkt ist natürlich dass in Holland die höchst Geschwindigkeit 100 km/h ist.
Punkt ist natürlich dass in Holland die höchst Geschwindigkeit 100 km/h ist.
... darum versuche ich in den NL erst ab 19:00 zu fahren - da darf man dann 120km/h, mind ....
... darum versuche ich in den NL erst ab 19:00 zu fahren - da darf man dann 120km/h, mind ....
Hahahah, leider geht dass nicht in mein Job, und Bussgelder sind auch etwas mehr in Holland
Ich habe auch den 204 PS als Leasing bestellt. Reicht mir völlig aus von der Leistung. Die 286 PS hätten mich 30 Euro Leasingrate pro Monat mehr gekostet und ich hätte vielleicht 2 kW/h weniger Verbrauch pro 100 km. Bei 1000 km pro Monat wären das für mich nur max. 5 Euro Einsparung pro Monat (zu Hause laden + PV). In Summe also pro Jahr ca. 300 Euro günstiger.
Habe auch die Wärmepumpe weggelassen, da ich fast nur im Sommer und dann selten Langstrecke fahre.
Mein jetziger Citroen e-c4 hat Wärmepumpe. Sobald ich die Heizung einschalte, geht die Restreichweite nach unten, weil erst Druck aufgebaut werden muss, ehe sie wirksam wird. Also für Kurzstrecken keine Einsparung. Fahre oft nur mit Sitz- und Lenkradheizung ohne das mir kalt ist. Bei Langstrecken in der kalten Jahreszeit mag es Einsparung/Reichweite bringen, aber 8 Euro pro Monat? Wer unbedingt angewiesen ist auf maximale Reichweite im Herbst/Winter für den könnte es eventuell empfehlenswert sein. So zumindest meine Einschätzung.
Pro / contra Wärmepumpe hab ich für mich für Pro entschieden.
Bei einem Verbrauch MIT von 170Wh/km
und einem Verbrauch OHNE von 190WH/km
ergibt sich eine 10-80% Reichweite (beim 77kWh Akku = 54kWh)
- MIT W-pumpe von 317km
- OHNE W-Pumpe von 284km
---- oder anders; 10% weniger Reichweite.
Da wir (auch in der kalten Jahreszeit) öfter mal übers Wochenende wegfahren ist mir diese Ausgabe das Geld wert.
Wo hast du die Zahlen zur Reichweite mit und ohne Wärmepumpe her?
Ich hatte vor der Bestellung recherchiert und keine belegbaren Fakten gefunden, was den Aufpreis für die Wärmepumpe rechtfertigen würde.
Moin,
die Zahlen sind geschätzt. Hätte ich auch dazuschreiben müssen…..
Allerdings sind sie nicht völlig aus der Luft gegriffen, sondern von meinem Niro EV über 2 Winter ermittelt.
Die Größenordnung sollte stimmen.
Edit: Ich gebe dir recht, finanziell wird es schwer eine Wärmepumpe schönzurechnen. Womöglich hat sie einen einen Einfluss beim späteren Verkauf? …
Rein wirtschaftlich rechnet sich eine Wärmepumpe nie. So viel Strom kann die im Lebenszyklus eines Autos gar nicht einsparen, dass sich die Kosten amortisieren.
Letztendlich bietet sie im Winter einen gewissen Reichweitenvorteil. Daher hängt es vordergründig vom Fahrprofil ab, ob sie Sinn macht oder eben nicht.
Bei mir vermutlich eher nicht, weil der Explorer eher wenig Langstrecke sehen wird.
Aber alle meine BEVs haben die Wärmepumpe und selbst damit steigt im Winter der Verbrauch sehr deutlich, bzw. die Reichweite sinkt entsprechend. Da möchte ich gar nicht wissen, wie das dann ohne Wärmepumpe wäre ...
Der Wiederverkauf ist sicherlich auch ein Aspekt. Ein möglicher Käufer wird wohl irgendwann lieber zu einem Auto mit Wärmepumpe greifen, als ohne. Und gerade wenn die Batterie nach einigen Jahren eine gewisse Degradation erfahren hat, bekommt der Reichweitenvorteil im Winter einen höheren Stellenwert.