joaar, war jetzt halt nur die Formel für die Kraft FD zum Luftwiderstand und darin die Geschwindigkeitskomponenten im 2 stehend...
Verbrauch Langstrecke
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Hatte ich leider nicht auf dem Schirm, bin mehr auf den Finanzmärkten unterwegs....
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macht ja nix. umgangsprachliches, mit der Verdoppelung der Geschwindigkeit - wie z.B. von 50 auf 100 km/h - vervierfacht die Kraft des Luftwiderstand.
Aber, wir haben allein mit dieser einen Kraftberechnung nicht zwingend den 4-fachen Verbrauch.
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Ja, schon klar, aber wenn z.B. mit 15% weniger Luftwiderstand auch der Verbrauch z.B. um 10 % zurück gehen würde wäre das ja schon mal eine Überlegung wert auf 120 km/h zu gehen.
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... müßte man dann nicht konsequenterweise gleich auf 100 gehen?
Ich fühle mich bei 120 nicht wohl. Für die recht Spur zu schnell, für die linke Spur zu langsam. Ich mag es weder, wegen jedem LKW abbremsen zu müssen, weil man gerade nicht überholen kann, noch mag ich es mit 120 auf der linken Spur die Anderen auszubremsen.
Irgendwie "flutscht" es bei mir bei 130 + besser.
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Klar, jeder so, wie er will.
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....Hypermiling.
PS: Ich fahre auch gerne selbst Richtgeschwindigkeit/130 km/h. Weil zügig, keinem LKW zur Last fallend, ab und an überholen können aus einer mittleren Geschwindigkeit heraus,...
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Heute mal „Langstrecke“ gefahren.
Hinzu allein, rückwärts zu zweit. Straßen feucht bis nass. Hinzu zwischen -1,5 und -0,5 Grad. Rückzu -0,5 bis 0,5 Grad. Sonnig und leichter Wind. Im Normal Modus, Klimaanlage auf 21 Grad. Sitzheizung und Lenkradheizung auf Stufe 1. Hinzu Strich 130, zurück Strich 120. Landstraße/ Stadt je Runde 30 km. Wo es ging, mit Travel Assistent (meistens). Mit kaltem Auto losgefahren. Start auf 136 m ü. d. Meer, Zwischenziel auf 390 m ü. d. Meer.
Finde 130 Runde sehr hoher Verbrauch, 120 Runde hätte auch 1 kWh weniger sein können (bin aber von Hyundai IONIQ 38 FL verwöhnt).
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Heute mal „Langstrecke“ gefahren.
Hinzu allein, rückwärts zu zweit. Straßen feucht bis nass. Hinzu zwischen -1,5 und -0,5 Grad. Rückzu -0,5 bis 0,5 Grad. Sonnig und leichter Wind. Im Normal Modus, Klimaanlage auf 21 Grad. Sitzheizung und Lenkradheizung auf Stufe 1. Hinzu Strich 130, zurück Strich 120. Landstraße/ Stadt je Runde 30 km. Wo es ging, mit Travel Assistent (meistens). Mit kaltem Auto losgefahren. Start auf 136 m ü. d. Meer, Zwischenziel auf 390 m ü. d. Meer.
Finde 130 Runde sehr hoher Verbrauch, 120 Runde hätte auch 1 kWh weniger sein können (bin aber von Hyundai IONIQ 38 FL verwöhnt).
Habe änliche Werte bei allerdings kürzeren Besuchs- und Einkaufsfahrten. Pendeln sich je nach Temperatur, Ampelstopp, Geschwindigkeit, Lenkradheizung, Licht usw zwischen 21,5 und 26 kWh Verbrauch ein.
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... Hinzu Strich 130, zurück Strich 120. Landstraße/ Stadt je Runde 30 km. ......Start auf 136 m ü. d. Meer, Zwischenziel auf 390 m ü. d. Meer.
Mhmm - beide unterscheiden sich in der Fahrzeit kaum! Also dahingehend hatte es nix gebracht
Hinzug schneller und Bergauf und Kaltstart. Kam halt alles zusammen.