wäre auch gelungen!....
Wir sind heute 240km Autobahn gefahren. Ebene Strecke, Temperatur war um die 4Grad, innen 21Grad (mit Wärmepumpe) leichter Rückenwind, Tempomat auf
120, ....
wäre auch gelungen!....
Wir sind heute 240km Autobahn gefahren. Ebene Strecke, Temperatur war um die 4Grad, innen 21Grad (mit Wärmepumpe) leichter Rückenwind, Tempomat auf
120, ....
... 120 ist doch schon langweilig genug.
Ich finde den Verbrauch gut. Wenn ich mit dem Allrad-Enyaq bei winterlichen Temperaturen 130 auf der AB fahre, sind das eher 25 - 26 kWh auf 100 km.
klar, finde ich auch. nur sein anspruch/erwartung war demnach ein anderer und dafür muss eben entsprechende "Stellschraube" gedreht werden
... ist ja sein erster Winter mit E-Auto
... 120 ist doch schon langweilig genug.
Hi Folks, sorry im Voraus an die hier zugegenen "Heizer":
ich bin ja nun regelmäßig mit 'nem Enyaq aus dem mittleren Niedersachsen nach Dänemark (Midylland) und zurück unterwegs, und Ihr glaubt nicht, wie entspannend, stressfrei und nebenbei bemerkt, wie energiesparend es sein kann, mit durchschnittlich 110 km/h über die Bahn zu cruisen, insbesondere bei miesem Wetter...! Entsprechend niedrige Verbrauchswerte,
selbst im IV. und I. Quartal eines Jahres sind mir in dieser Sänfte sicher.
--> Durchschnitt 2024 (eben ermittelt): 18,3 kWh/100km bei gefahrenen 11.871 km im IV60.
Und wenn man sich günstigstenfalls weit genug hinter einen "Brummi-Raser", der mit deutlich mehr als seinen erlaubten 80 Knoten unterwegs ist, klemmen kann, dann kann man im Windschatten --> diese Energieverschwender, die links vorbei brettern, ob ihrer teuren Raserei nur bedauern und ihnen und den Insassen eine gesunde Heimkehr wünschen!
(Es gibt genug "Blödmänner oder -elsen", die in einem Anfall von Überholwut
plötzlich vor Einem nach links rauskommen...! - Gelegentlich selbst erlebt...!!)
Wenn irgendwann mal irgendeine politische Strömung die Wendung hinbekommt und es schafft,
120 km/h Vmax auf der Bahn als Bundesgesetz dauerhaft zu verankern, so wäre nicht nur der Verkehrssicherheit, sondern auch der Energieverschwendung schon einmal ein gehöriger Dienst erwiesen - Bei entsprechend nachhaltigen und wirksamen Kontrollen, selbstredend(!)
--> Vergleiche auch: Verkehrsregeln in DK und deren Unfallgeschehen (ohne Quellenangabe)
Wie gesagt, NUR MEINE Meinung, Andere dürfen das selbstverständlich anders sehen.
Ich bin auch der Meinung, dass 120 km ausreicht. Fahre öfter nach Hamburg oder zur Nord- oder Ostsee im Jahr. Durch den vielen Verkehr und den Baustellen auf den Autobahnen u.a. 1, 2 und 7 wird man schon gezwungen verhalten zu fahren. Trotzdem erlebe ich immer dieses rechts/links Fahrverhalten. Neben der Gefährdung anderer, wird auch der Stau meist viel größer.
Na ja, mit mehr als 120 sehe ich mich nicht als Heizer. Ich finde es einfach öde und werde da schnell müde.
Mit dem Enyaq fahre ich in der Regel im Sommer 130 - 140 (im Winter nur 130), weil er sonst überproportional viel verbraucht, mit den anderen Beiden eher 140 - 160, weil die bei der Geschwindigkeit in etwa die Reichweite haben wie der Enyaq bei 120 - 130.
Das ist für mich der beste Kompromiss zwischen schnell vorankommen und Effizienz.
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Also ich hab heute den Absoluten negativ Rekord geschafft. Zum Skifahren mit Dachbox, hin und zurück ca. 250km, losgefahren mit 100%. Nach den 250 km hatte er noch 15%. Nicht gerast und Innenraum 20grad.
und weitere zahlen dazu wären: Durchschnittsverbrauch? Durchschnittsgeschwindigkeit? Außentemperatur?....Höhenmeter
Dachbox runiiert die Aerodynamik, so betrachtet sind 250 km mit 85% SOC nicht mal sooo schlecht.