Ford Explorer Electric Lochkreis - Ford Elektroauto Explorer Electric Lochkreis Felgen

  • ... war für mich mit ein Grund mich gegen die "Premium"-Version zu entscheiden.


    Ich fahre auf dem Enyaq im Sommer die 21" Betria und im Winter die 19" Crystall. Mit den Winterrädern fährt er sich deutlich angenehmer und die Klapperneigung mit den Sommerrädern ist weg.


    Das Einzige was ich ohne "Premium" vermisse ist das Matrix-Licht.

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

  • Sind ja hinten auch die Trommelbremsen wie beim ID4 oder Enyaq.

    Ob die Trommbremsen des Explorers sich dann nach mehr oder weniger Standzeit

    und bei feuchter Witterung ebenfalls so festsetzen und sich erst nach viel Strom

    mit einem Knall und gewaltsam losreissen...? :huh::rolleyes:

  • Ob die Trommbremsen des Explorers sich dann nach mehr oder weniger Standzeit

    und bei feuchter Witterung ebenfalls so festsetzen und sich erst nach viel Strom

    mit einem Knall und gewaltsam losreissen...? :huh::rolleyes:

    Ist das die gleiche Plattform, also wohl auch gleichen Bremsen.

    Bei E-Auto sind Scheiben hinten eh schlecht, die vergammeln nur, das Problem sehe ich beim Kuga PHEV, die Scheiben hinten sehen nicht mehr so gut aus.

    Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Assi-Paket, 21" Felgen, WP, Komfortsitze, 20" Winterräder Ford

  • Alle paar hundert Kilometer mal die Handbremse etwas schleifen lassen und gut ist. :thumbup:

    Bestellt am 25.07.2024 - Voraussichtliche Lieferung Dez/2024

    - Explorer RWD

    - Magnetic Grey Metallic

    - AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

    - Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

  • Hatte dieses Losreißen erst zweimal, nachdem es ordentlich feucht war. Enyaq steht immer draußen.


    Ob es jetzt ratsam ist, die elektronische Handbremse während der Fahrt zu ziehen, entzieht sich meiner technischen Kts. Ich käme persönlich nicht auf die Idee.

    Ich bremse alle paar Hundert Kilometer mal ordentlich von 100 auf 0 runter, das reicht bisher, um die Bremsen sauber zu halten :)

    Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach; AHK und WP.

    Bestellung: 03.04.2024 in DE

    Erwartet in 24 - 31 Wochen (Ende November) Baudatum: 02.09.2024

    Lieferung an Händler: 14. - 21.09.2024 Lieferung ist erfolgt

    Ausgabe: 22.10.2024 ist bestätigt (auf eigenen Wunsch)

  • Stimmt!

    Hatte nicht bedacht, dass es eine elektrisch auslösende Bremse ist. :saint:

    Bestellt am 25.07.2024 - Voraussichtliche Lieferung Dez/2024

    - Explorer RWD

    - Magnetic Grey Metallic

    - AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

    - Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

  • Wenn ich abends bei Nässe in die Garage fahre "knallt" es am nächsten Morgen beim Losfahren. Aber nicht nur beim Enyaq, auch bei Autos mit Scheibenbremsen rundum, allerdings nicht so heftig.

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

  • Die elektrischen Handbremsen welche ich kenne, sind allesamt ABS/ESP koordiniert. Bzw. müssen im Notfall eben auch dafür geeignet + einsetzbar sein.

    Aber freilich nicht zwingend die fein dosierbare Art, wo man sonst gewohnt ist ;)

  • Bei meinem IONIQ hat es beim losfahren auch immer geknallt.


    Am Anfang habe ich auch mit der Parkbremse versucht, später habe ich bei freier Straße immer in "N" geschaltet und bin mehrfach hart in die Eisen gegangen.


    Fände es besser, wenn das Auto das automatisch aller x Kilometer machen würde und mal die Bremsbeläge anlegt und schleifen lässt. Gegen das Festbacken bei den Trommelbremsen beim Abstellen kenne ich leider kein Mittel.

    Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020

    Ford Explorer RWD Premium bestellt, Lieferung KW41/42

  • Wegen der festbackenden Bremsen hinten gab es beim MEB eine Änderung. Die Trommelbremsen wurden besser abgedichtet und es wurden andere Bremsbeläge verbaut.

    Es gibt auch eine TPI, wo die Bestandsfahrzeuge dann in der Werkstatt nachgerüstet werden.

    Seitdem sind die Probleme weniger geworden.


    Es ist aber einer der wenigen Kritikpunkte für mich, dass ich keine Kontrolle über die Parkbremse habe.

    Wenn das Fahrzeug abgestellt und verschlossen ist, ist automatisch auch die Feststellbremse aktiv. Egal ob nötig, oder nicht.

    Ich denke, dass sich das beim Ford nicht geändert hat.

    Zur Zeit noch zufriedener ID.3 Fahrer

    Am 29.07.24 bestellt:

    Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic

    AGR Sitze, Assistenzpaket, AHK, Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km

    Lieferzeit laut :) Oktober 2024