Ford Explorer Kofferraum akustisches Signal - Ton bei Schließen des Kofferraums

• Ich frage einfach hier mal nach:

Hat von euch schon jemand einen Anhänger an den Explorer gehängt? Wenn das Kabel eingesteckt ist, funktioniert bei mir die elektrische Heckklappe nicht mehr. Die elektr. Entriegelung funktioniert, die Klappe kann aber nur, relativ leicht, von Hand auf und zu gemacht werden.

• Das kenne ich vom Enyaq und bin froh darüber!

Einmal mit Fahrradträger gefahren und die Klappe per Schalter in der Fahrertür geöffnet, war ich froh, dass sie nur aufgeschnappt ist und sich nicht weiter geöffnet hat … Safety first!

• Genau deswegen geht die Kofferraumklappe auch nicht auf, wenn etwas an der Anhängerkupplung angeschlossen ist.

Bestellt am 30.09.2024: Ford Explorer Premium, 77 KWH Batterie ,210 KW (286 PS), , Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze, 20 Zoll Alufelgen, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Auslieferung voraussichtlich März 2025 :(

• Hallo,

seit Freitag habe ich den FEE als Firmenwagen. Das Signal beim Schließen des Kofferraums ging mir auch direkt mal auf den Keks.

Um auf die Frage des ersten Beitrags zu antworten:

Neben dem Schalter in der Klappe zum Schließen ist unter der Verkleidung ein kleiner Warnsummer angedübelt (Google: 56g919279, mit VW-Zeichen). Wenn man den aussteckt ist Ruhe. Habe ich heute Nachmittag gemacht.

Das heißt, dass man den Schalter einfach aushebeln, und dann sieht man den Lautsprecher schon?

• Das heißt, dass man den Schalter einfach aushebeln, und dann sieht man den Lautsprecher schon?

Nein, ich habe die Verkleidung vom Schloss aus nach links, also zur Fahrerseite hin, an der Unterseite der Klappe aufgezogen und zwar soweit, dass ich mit der Hand an den Summer kam. Den sieht man dann sofort. Den Schalter habe ich nicht ausgehebelt. Weil der kleine Stecker etwas klemmte, habe ich die beiden Dübel des Summers mit Schraubendreher und Spitzzange entfernt. Das ging dann. Anschließend den Stecker mit Isolierband umwickelt um an einem der daneben laufenden Kabeln fixiert.

Bin heute ca. 1,5 Stunden unterwegs gewesen, mit mehreren Stopps und Betätigungen der Heckklappe. Es gab keine Fehlermeldung.

• Das Gebimmel ist nicht Ford eigen (ok, der Ton schon), aber auch der z.B. Enyaq hat diesen. Hier konnte man ihn mit OBDeleven rauscodieren, das geht beim Exi (noch) nicht.

Ich wundere mich aber gerade, bei meinem Enyaq ging die Klappe trotz eingestecktem Fahrradständer auf der AHK elektrisch auf...

Hab mir seinerzeit schon gedacht, wenn das mal immer gut geht, vor allem, wenn man unbedacht mal vorne den Schalter für die Klappe betätigt

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE

Baudatum: 05.09.2024

Zulassung: 24.10.2024

Fahrzeug derzeit nur bedingt nutzbar wegen Fehler im System, Ford findet seit dem 18.11. keine Lösung!!! :cursing:

• Nein, ich habe die Verkleidung vom Schloss aus nach links, also zur Fahrerseite hin, an der Unterseite der Klappe aufgezogen und zwar soweit, dass ich mit der Hand an den Summer kam.

Steht doch schon hier

Gruß

Roland

FORD EXPLORER 77 KWH, 210 KW, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Anhängevorrichtung