Ford Explorer Kofferraum akustisches Signal - Ton bei Schließen des Kofferraums

  • "Da beim Elektroauto kein Kraftstoff verbrannt wird, sind diese Fahrzeuge – vor allem bei geringem Tempo – nahezu geräuschlos unterwegs. Insbesondere für blinde und sehbehinderte Fußgänger kann dies allerdings gefährlich sein, die Orientierung im Straßenverkehr erschweren und ggf. zu Unfällen führen. Wichtig sind die akustischen Signale der Fahrzeuge ebenso für Kinder, Senioren oder Radfahrer. Aus diesem Grund müssen alle neu zugelassenen, geräuscharmen Fahrzeuge, zu denen vor allem Hybrid- und Elektroautos zählen – seit Juli 2021 mit einem Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) ausgestattet sein."


    Dies gilt insbesondere auch beim Rückwärtsfahren.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

  • Deine Quelle dazu war wohl folgendes: https://www.bussgeldkatalog.org/avas/


    Und zeigt den Hintergrund zu besagtem AVAS auf - hier geht es aber um das Signal für den Kofferraum.

    Sehen nicht alle so eng wie du. Siehe Beitrag #12. Darauf bezog sich mein Beitrag u.a.. Warum so kleinig ?.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

  • du nimmst es nur fortwährend so auf ;)

    bzw. ohne quelle und bezug - kann man doch mal nachfragen darum. oder?

    Danke für die Info.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

  • Hallo,

    seit Freitag habe ich den FEE als Firmenwagen. Das Signal beim Schließen des Kofferraums ging mir auch direkt mal auf den Keks.

    Um auf die Frage des ersten Beitrags zu antworten:

    Neben dem Schalter in der Klappe zum Schließen ist unter der Verkleidung ein kleiner Warnsummer angedübelt (Google: 56g919279, mit VW-Zeichen). Wenn man den aussteckt ist Ruhe. Habe ich heute Nachmittag gemacht.

  • Hallo,

    seit Freitag habe ich den FEE als Firmenwagen. Das Signal beim Schließen des Kofferraums ging mir auch direkt mal auf den Keks.

    Um auf die Frage des ersten Beitrags zu antworten:

    Neben dem Schalter in der Klappe zum Schließen ist unter der Verkleidung ein kleiner Warnsummer angedübelt (Google: 56g919279, mit VW-Zeichen). Wenn man den aussteckt ist Ruhe. Habe ich heute Nachmittag gemacht.

    Keine Fehlermeldung etc. ?

    Das wäre dann ja die Lösung!🤘

    Evtl. Schalter dazwischen wegen HU.

    Gruß

    Roland


    FORD EXPLORER 77 KWH, 210 KW, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Anhängevorrichtung

  • Zeitgleich zum Explorer haben wir einen BMW i4 übernommen. Da gibt es keine Geräusche bei Bewegung der Heckklappe. Scheint also eher eine Idee von Ford zu sein.

    Fehlermeldung habe ich bisher keine bekommen.