PV-Überschuss-Laden - kompatible Wallbox

  • Hallo Forum,

    ein Neuling fragt: Für das Laden meines zukünftigen Ford Explorer Electric mit dem 79kWh Akku muss ich noch eine geeignete Wallbox beschaffen, die das automatische dynamische PV-Überschussladen ab 1,4 kW (einphasig) auf dreiphasig und wieder zurück auf einphasig in der Kommunikation mit dem Fahrzeug beherrscht - und zwar ohne, dass der Ladestecker beim Phasenwechsel abgezogen werden muss. Kann ich da jedes Fabrikat einer dynamisch PV-Überschuss ladenden Wallbox nehmen? Gibt es ggf. eine Liste mit Ford kompatibler Wallbox-Fabrikate? Nebenbemerkung: Die Wallbox muss noch einiges mehr beherschen, was derzeit 24/25 stark im Wandel begriffen ist, wie etwa dynamische Stromtarife oder zu Niedertarifzeiten laden. =O

  • muss ich noch eine geeignete Wallbox beschaffen

    Dann ist die "OpenWB" genau das Richtige für Dich.

    Vergleiche hier

    Diese Box ist vom Preis her nicht unbedingt eine dumme Allerweltsbox, sie vereint die von Dir gesuchten Eigenschaften und erlaubt darüber hinaus die Einbindung weiterer Verbraucher jeder Art, die z. B. über einen "Shelly" (Strom ein/aus + Stromflussüberwachung mit Saldierung, etc.), sowie zudem auch eine kpl. PVA mit wahlweise PV-Hausspeicher, selbstredend mit möglicher Überschussladung.

    Die Kiste präsentiert Dir über einen Browser einen Live-Graphen und baut über einen

    integrierten "Raspberry-Minicomputer" eine umfangreiche Jahresstatistik auf.

    Darüber hinaus ist sie durch ihre MQTT-Anbindung in ein Hausmanagementsystem integrierbar, was die Möglichkeiten noch erweitert.

    Hier ein zufälliger Screenshot aus meinem Archiv:

    pasted-from-clipboard.png

    Über Youtube und in einem eigenen großen Forum bleiben keine Fragen unbeantwortet,

    und nein, ich bin in keiner Weise mit OpenWB verbandelt oder ziehe sonstwelchen Nutzen aus dieser Empfehlung. :)

    ---> Lose Datensammlung

  • Ein guter Freund ist mit E3DC sehr zufrieden, hat aber außer der Wallbox auch die gesamte PV-Infrastruktur von E3DC.

    E3/DC-Wallbox: Elektroauto mit Solarstrom tanken
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    Bestellt am 25.07.2024 - Voraussichtliche Lieferung Januar 2025

    - Explorer RWD

    - Magnetic Grey Metallic

    - AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

    - Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

  • Meine Empfehlung/Erfahrung: Man benötigt ein in sich kompatibles System zwischen PV- Anlage, Wechselrichter, Speicher und Wallbox. Viele System laufen

    mit einem Energy Home Manger. Da die Wallbox als letztes Produkt in der Systemkette in den letzten Jahren hinzu kam, gibt es meistens an dieser Schnittstelle "Bastelllösungen" . Diese funktionieren mit dem ensprechenden technischen Wissen.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, SUV, 77 KWH ELEKTROMOTOR 210 KW (286 PS), Automatikgetriebe, Heckantrieb, Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km, Neu: Produktion eingeplant ab 04.11.2024, Auslieferung an Händler ab 18.11.2024 Neu : Anfang Dezember 2024 vorgesehen

  • Holzwurm. Danke für den Tipp OpenWB. Ich hörte von einem BEVler, dass letztere noch nicht die Zulassung für die seit 1.1.24 gesetzlich verpflichtende Dimmmöglichkeit auf 4,2 kW durch den Netzbetreiber (nach §14b EnWG) hat(?) Das wäre sehr schade. Du fährst ja offenbar noch den Enyaq - zwar auch auf MEB Plattform, aber das muss nicht heißen, dass dieser Phasenwechsel beim Explorer genauso klappt: Laut Auskunft von FORD ist der Ford Explorer z.B. im Gegensatz zum Enyaq und ID4 NICHT für das bidirektionale DC-Laden zugelassen. :( Beim AC-PV-Überschussladen muss wohl bei jedem Phasenwechsel 1-2 Minuten Pause durch die WB AUTOMATISCH eingeplant werden, damit die Elektronik keinen Schaden nimmt, korrekt? Das kann bei durchziehenden Wolkenfeldern kritisch ins Gewicht fallen. Ich habe einen Kostal Plenticore 10 Plus Gen2 Hybridwechselrichter mit Kostal Smart Energy Meter und einen 12,8 kWh BYD Akku mit 6,5 kW Entladeleistung. Diese Batterie soll aushelfen, den Ladestrom aufrecht zu erhalten, wenn für 15 Minuten die Wolken den PV-Generator abdunkeln. Hier wird nun eine Bastellösung verlangt, da die Kostal Enektor Wallbox leider völlig unfähig in Bezug auf das dynamische PV-Überschussladen ist. Noch 2 Fragen: Ist die dargestellte Auswertungssoftware ein Programm von OpenWB oder ein unabhängiger Solarmanager, der jeden Monat eine Lizenzgebühr kostet? Kann die OpenWB sich auch merken, dass sie in der Winterroutine jede Nacht nur von 22 Uhr bis 5 Uhr billigen NT-Netzstrom laden darf - sofern nicht anders verlangt?

  • Noge2024 und Imperial: Danke für Eure Empfehlung und JA, mein Elektriker hat privat auch eine E3DC Wallbox, ist sich aber nicht so ganz sicher, ob diese, seine Empfehlung absolut reibungslos mit meiner Konfiguration aus Kostal Plenticore 10 Plus Gen2 Hybridwechselrichter mit Kostal Smart Energy Meter und dem 12,8 kWh BYD Akku mit 6,5 kW Entladeleistung zusammenarbeitet. :(

  • Laut Auskunft von FORD ist der Ford Explorer z.B. im Gegensatz zum Enyaq und ID4 NICHT für das bidirektionale DC-Laden zugelassen

    Das bidirektionale Laden können auch Enyaq und ID4 nicht, es sei denn, die allerneuesten Modelle, das weiß ich aber nicht. Zudem benötigt diese Fähigkeit eine entsprechend geeignete Wallbox, die sich nach m. M. für die paar kW, die damit nur aus dem Auto wieder exportiert werden können, wohl keiner leisten will (4-stellig hoch). Meines Wissens soll das auch nur für einige direkt anzuhängende Verbraucher wie E-Bike o. ä. möglich sein.

    dass letztere noch nicht die Zulassung für die seit 1.1.24 gesetzlich verpflichtende Dimmmöglichkeit auf 4,2 kW durch den Netzbetreiber (nach §14b EnWG) hat(?)

    Die "älteren" Modelle (SW 1.9.x) wohl nicht. Neuere Exemplare ab SW 2.x - Wechsel der SDHC-Card mit neuem OS erforderlich) können das nach meinem Kenntnisstand.
    Wobei neue WB wohl schon mit der SW 2.x ausgeliefert werden.

    Diese Batterie soll aushelfen, den Ladestrom aufrecht zu erhalten

    Das macht die OpenWB in der Ladeeinstellung "Min + PV", und das sehr gut, ich verwende diese Einstellung ausschließlich. Der Phasenwechsel 1ph/3ph oder zurück erfolgt ausschließlich in der WB nach einem einstellbaren Zeitmodus, wobei ich 1 Minute verwende. Während dieser Zeit überbrückt die Hausbatterie.

    Ist die dargestellte Auswertungssoftware ein Programm von OpenWB oder ein unabhängiger Solarmanager, der jeden Monat eine Lizenzgebühr kostet? Kann die OpenWB sich auch merken, dass sie in der Winterroutine jede Nacht nur von 22 Uhr bis 5 Uhr billigen NT-Netzstrom laden darf - sofern nicht anders verlangt?

    Der Screenshot ist rein und kostenlos ein generisches Feature der OpenWB, wobei Du noch zwischen fünf verschiedenen Darstellungen wählen kannst.

    Falls Du eine gewisse Affinität zu z. B. "IoBroker" hast, kannst Du Dir aber auch darüber und "InfluxDB" i. V. m. "Grafana" ein eigenes Environment kreieren, indem Du z. B. auf einem Tablet Dein kpl. Hausenergiemanagement lifetime mit der Möglichkeit, auch schaltend darauf einzuwirken, darstellen kannst. YT has more.

    Und ja, Du kannst in der OpenWB auch wählen, ob Du in Anbindung an Dein EVU zeitgesteuert laden willst (Nachtstrom) und/oder auch in Abhängigkeit vom Fahrzeug-SoC (Zielladen).


    Wie erwähnt, zieh Dir mal zum Stöbern das OpenWB-Forum rein, da bleibt keine Frage offen.

    Natürlich ist es DEINE Sache, was und in welchem Umfang Du Dir zulegen willst, ich wollte nur die Frage eines 'Beginners' beantworten.

    Viel Erfolg! :)

    ---> Lose Datensammlung

  • ob diese, seine Empfehlung absolut reibungslos mit meiner Konfiguration aus Kostal Plenticore 10 Plus Gen2 Hybridwechselrichter mit Kostal Smart Energy Meter und dem 12,8 kWh BYD Akku mit 6,5 kW Entladeleistung zusammenarbeitet. :(

    Das kann man vorher auf den betr. Homepages der angepeilten Wallbox in der (hoffentlich) zur Verfügung gestellten Kompatibilitätsliste ergründen. Wobei Kostal ist ja auch nicht "irgendwer", es wäre zumindest bedenklich, wenn die nicht kompatibel sind. :/

    ---> Lose Datensammlung

  • Hi Holzwurm: Danke für diese wirklich hilfreichen Hinweise eines weit Fortgeschrittenen.... :) Ich werde diese an einen Elektriker weiterleiten, der openWB installiert und um ein Angebot bitten. Cool wäre es, wenn ich nächstes Jahr nicht nur sehr preisgünstigen Nachtstrom im Winter ins BEV sondern zumindest bis auf einen SoC von 50% auch in den stationären Speicher laden könnte - damit in den 4 Wintermonaten der Netzbezug zum Hochtarif für unsere Wärmepumpe ausgeschlossen ist.

  • Die openwb habe ich auch. Funktioniert seit Jahren sehr zuverlässig. Allerdings finde ich das UI seit v2 nicht mehr so toll. Aber Überschussladen (und natürlich das normale auch) funktionieren perfekt.

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