Anhängerkupplung - AHK technische Daten Ford Explorer Electric - Anhängelast Stützlast usw.

• Hier ist es ja auch nicht mit der mechanischen Arbeit und ein bisschen Beleuchtungselektrik getan.

Steuergeräte für das ESP z.B. müssen wissen wenn ein Anhänger dran hängt da damit auch Antischlingerfunktionen realisiert werden.

Die elektr. Heckklappe wird i.d.R. dann auch gesperrt damit beim öffnen kein Schaden entsteht wenn diese irgendwo anschlägt. Insbesondere bei Fahrradheckträgern.

Der "Totwinkel-Assistent" muss abgeschaltet/angepasst werden, da die Radarsensoren im Heck ja dann ständig den Heckträger/Anhänger erkennen.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Also ich habe mal geschaut, was sowas nachträglich für meinen Kuga kosten würde.

Da komme ich schon gut auf 1000 Euro, incl. Montage.

Die abnehmbare kostet schon so, ca. 700 Euro.

Elektrosatz und Bastelarbeiten nochmal gute 250...

Da bin ich froh, dass ich die ab Werk bestellt habe, damals und aktuell auch.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, LT geplant 15. Februar 2025

• Hier ist es ja auch nicht mit der mechanischen Arbeit und ein bisschen Beleuchtungselektrik getan.

[...]

Ist doch schon seit Jahren Standard. Der Kabelbaumsatz ist ordentlich, da ist alles drin und nicht nur ein bisschen Klingeldraht für die Halogenbirnchen. Der Rest wird dann am Laptop aktiviert.

Die 900€ ab Werk sind fair. Aber hätte hätte Seuerkette. Alle die eine AHK wollen, sich aber für einen Lagerwagen ohne entschieden haben, müssen sich halt mal mit der Option beschäftigen.

Tatsächlich ja: Etwa 1200EUR wurden mir von mehreren Händlern in Österreich beauskunftet.

Daher danke. Damit kann man mal die Gedanken arbeiten lassen. :)

seit 03/2025 'Limited Edition' Standard, 204PS/150kW, 79kWh, Ergo-Sitze, GJR, Lucid Red

• Mich würde mal interessieren, wo das Kabel des Anhängers genau angesteckt wird. Hab dazu in der BA noch nichts gefunden, nur wie das Teil aus- und wieder eingeklappt werden kann. Freue mich ggf. auch über ein Foto.

Explorer Standard RWD, EXT Range 77 KWH, Arctic Blue Metallic, Wärmepumpe, AHK. Bestellt am 22.11.24 - Auto gebaut am 07.03.25 - Ausgeliefert am 01.04.25 - Happy!!!

• Auf der linken Seite der Kupplung.

Er wollte wissen, wo der Stecker an seinem FORD ist und du zeigst ein Foto von irgendeinem VW. :/ :D

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,