Anhängerkupplung - AHK technische Daten Ford Explorer Electric - Anhängelast Stützlast usw.

• Hallo Zusammen,

In diesem Thema dreht sich alles um die Anhängerkupplung des Ford Explorer Electric:

Gibt es eine Original AHK vom Hersteller?

Wird diese schon montiert geliefert oder nachträglich montiert?

Kennt jemand die Daten bezüglich Anhängelast?

Kennt jemand die Daten der Stützlast?

Gibt es Alternativen aus dem Zubehör?

Viele Grüße

Markus

• Mein Vorführer hatte eine elektrische Anhängerkupplung. Diese kann per Taster im Kofferraum ausgeklappt werden. Dann fällt sie unten raus und muss von Hand noch in die Position zum Einrasten gebracht werden. Auch beim Zurückschwenken muss von Hand nachgeholfen werden.

Ford Explorer RWD / 150 kW / 204 PS / Batterie 79 kWh / Magnetic Grey Metallic / Ganzjahresreifen

Bestelldatum: 24.08.2024 / Produktion: 12.02.2025 / Ankunft beim Händler: 24.02.2025 / Abholung: 05.03.2025

• Hallo zusammen, laut meinem Fahrzeugschein darf der Extendend Range Standard mit RWD abweichend folgende Lasten anhängen:

bis 8 % Steigung gebremst 1200 kg

bis 12 % Steigung gebremst 1000 kg

ungebremst 750 kg

Die Stützlast ist übrigens für alle Modelle in der Bedienungsanleitung mit 75 kg angegeben.

Die Ausführungen von Richard zur Bedienung sind korrekt. Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Technik nicht einrosten lassen soll und von Zeit zu Zeit mal bedienen sollte.

Grüße Carsten.

• Was passiert eigentlich wenn ich die maximale Anhängelast überschreite? Streikt das Auto dann?

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Gemessen wird es nicht. Ggf bricht die AHK ab oder ähnliches ;)

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Eine Anhängelast kann vom Zugfahrzeug nicht bestimmt werden. Wie auch? Bei Überschreitung droht neben einem Bußgeld auch eine Beeinträchtigung der Fahrsicherheit, wenn der Anhänger instabil wird.

Die Stützlast könnte theoretisch bestimmt werden, macht aber kein Zugfahrzeug. Eine (deutliche) Stützlastüberschreitung kann einen schnell in gefährliche Situationen bringen. Zum einen werden AHK und Federung technisch stärker Beansprucht als vorgesehen, zum anderen kann es passieren, dass die Achslast auf die Vorderräder zu gering wird und die Lenkfähigkeit beeinträchtigt wird.

• Hier wird ganz eindrücklich gezeigt, wie falsch austarierte Stützlast wirken kann:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bestellt am 25.07.2024 - Voraussichtliche Lieferung Mai 2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Meine Frage war eigentlich anders gemeint, es heißt ja 12% Steigung 1200kg und 8% Steigung 1000kg. Was also wenn ich 1200kg ziehe und doch Mal eine Steigung von mehr als 8% habe oder gar mehr als 12%. Ich glaube ja nicht das da gleich der Trachten Verein kommt, ich möchte mit so einem Gespann aber auch nicht in der Steigung liegen bleiben.

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D