Das richtige Ladekabel finden

  • https://amzn.eu/d/4BICPLH


    und das 22kw wo eben mehrere Leistungen angegeben sind.


    https://amzn.eu/d/6TkWqTR

    bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

    12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D


  • Grundsätzlich reicht das 11kW für dich. Mit dem 22kW würdest du dir ggf. Zukunft erkaufen, wenn du mal einen BEV mit entsprechender Ladeleistung von 22kW kaufen möchtest. Porsche hat da nette Modelle im Portfolio :)

    Es funktioniert aber auch mit den 11kW.

    Andersrum funktioniert das 11kW eben nicht mit einem 22kW Fahrzeug, da würden nur 11kW fließen oder gar eine Fehlermeldung kommen.


    7m für 99,- ist ok, finde ich.

    Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

    Bestellung: 03.04.2024 in DE

    Baudatum: 05.09.2024

    Zulassung: 24.10.2024 :)

  • Ok zusammen gefasst heißt die meb platform unterstützt 7.2kW/7.4kW/7,68kW ohnehin nicht und deshalb reicht das 11kW Kabel.

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  • Ich bin zwar MEB-Neuling, aber ich habe im Netz Aussagen gefunden, dass MEB-Fahrzeuge zweiphasig laden können, sowie einphasig mit 32A:

    Man kann vermuten, dass dies auch für den Explorer gilt; theoretisch wäre aber auch denkbar, dass Ford diese Fähigkeiten aus irgendeinem Grund vielleicht nicht übernommen hat. In der Betriebsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.


    Für den Standardfall (Laden zuhause vom Netz, und unterwegs in Deutschland und vielen anderen Ländern) bin ich bei Itzak: das 11kW-Kabel ist völlig ausreichend (und leichter als das 22kW-Kabel). Es gibt aber auch Situationen, in denen ein 22kW-Kabel Vorteile bringen kann (wie gesagt, sofern der Explorer das unterstützt):

    Da du gefragt hattest: die krummen Werte 7,xx kW ergeben sich aus unterschiedlichen angenommenen Spannungen (220V / 225V / 230V / 240V). Du müsstest aber schon sehr weit fahren, um etwas anderes als 230V anzutreffen: World Map of Mains Voltages and Frequencies, Detailed - Länderübersicht Steckertypen, Netzspannungen und -frequenzen – Wikipedia

    Bestellung am 20.11.2024, Arctic Blue, alles außer 21-Zoll-Felgen

  • Quelle: einfacheauto.de

    Das Wichtigste zum Typ-2-Ladekabel
    Immer mehr Leute entscheiden sich für ein Elektroauto. Wenn es um die Anschaffung eines Ladekabels geht, ergeben sich jedoch einige neue Fragen.
    einfacheauto.de

    Brauche ich ein 11 kW oder ein 22 kW Typ-2-Ladekabel?

    Ob ein Typ-2-Ladekabel mit 11 kW oder 22 kW Ladeleistung die richtige Wahl ist, hängt einerseits vom verbauten On-Board-Lader im E-Auto ab. Und andererseits von der installierten Wallbox bzw. AC-Ladestation. Denn damit die Hochvoltbatterie eines Elektroautos mit Wechselstrom aus dem Hausanschluss geladen werden kann, ist das Fahrzeug mit einem Wechselrichter bzw. einem On-Board-Lader ausgestattet.

    Dieser wandelt den Wechselstrom (AC) aus der Wallbox in Gleichstrom (DC), der zum Laden der E-Auto-Batterie notwendig ist. Die meisten neuen E-Autos in Deutschland werden mit einem 11 kW On-Board-Lader ausgeliefert, der das Laden mit maximal 11 kW erlaubt. Folglich ist in der Regel ein 11 kW Typ-2-Ladekabel (Mode 3) die richtige Wahl. Einige Modelle wie der Renault ZOE, Smart EQ, Porsche Taycan, Audi e-tron oder der Mercedes EQS können optional sogar mit einem 22 kW On-Board-Lader bestellt werden.

    Bei diesen Fahrzeugen macht ein 22 kW Typ-2-Ladekabel (Mode 3) Sinn. Hierbei gilt es aber zusätzlich zu beachten, dass auch eine 22 kW Wallbox bzw. Ladestation vorhanden sein muss. Nur so kann die maximale AC-Ladeleistung von 22 kW abgerufen werden. Ob jedoch zu Hause eine 22 kW Wallbox installiert werden kann, hängt von der kostenpflichtigen Genehmigung des Netzbetreibers ab.

    Tipp: Auf manchen Ladekabeln ist statt der maximalen Ladeleistung in kW (Kilowatt) nur die Stromstärke in Ampere (A) angegeben. Dabei entsprechen 16 Ampere exakt 11 kW Ladeleistung und 32 Ampere folglich einer Ladeleistung von 22 kW.

    Fazit - Typ 2 Ladekabel

    Zum Laden mit Wechselstrom ist für die meisten E-Autos in Europa ein Typ-2-Ladekabel (Mode 3) mit 11 kW Ladeleistung die beste Wahl. Zur Bestimmung der Kabellänge empfiehlt es sich, die Fahrzeuglänge und -breite, sowie die Position des Ladeanschlusses mit zu berücksichtigen. Zusätzlich ist es eine Überlegung wert, sich für ein Markenprodukt eines etablierten Herstellers zu entscheiden, um das Kabel auch langfristig sicher nutzen zu können.

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  • Noch ein kleiner Tipp am Rande. Wenn man sich schon ein zusätzliches Ladekabel kauft, dann würde ich ein Spiralkabel empfehlen. Das ist flexibler zu verstauen und die nicht benötigte Länge liegt beim Laden nicht am Boden rum. Aber man sollte es etwas länger wählen.


    Da bei meinem i4 die Hälfte des Fachs unterm Kofferaum mit dem Subwoofer des Haman Kardon-Soundsystems belegt ist, mußte ich das Serienkabel immer ziemlich reinquetschen. Hab mir dann ein 8,5 m Spiralkabel gekauft. Das bringe ich da deutlich leichter rein, weil es nicht so starr ist und beim Laden hängt es eben in der Luft und liegt nicht am Boden rum.

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

  • Ok zusammen gefasst heißt die meb platform unterstützt 7.2kW/7.4kW/7,68kW ohnehin nicht und deshalb reicht das 11kW Kabel.

    Du vermischst da 2 Dinge.


    Im 11kW Kabel sind in den Steckern Widerstände eingebaut, die dem Auto bzw. der Wallbox signalisieren, dass über dieses Kabel max. 20A pro Phase fließen dürfen.

    Das dient der Sicherheit des Kabels und wird über den PP Kontakt im Kabel gesteuert.


    Die Leistung, mit der das Auto dann lädt, hängt davon ab, was die Wallbox dem Auto erlaubt.

    Das geschieht über den CP Kontakt im Kabel.


    Bei einer einfachen 11kW Wallbox sind das fest eingestellte 16A. Das Auto lädt hier allso immer mit 11kW.

    Bei einer konfigurierbaren Wallbox können das Werte zwischen 6A (4,1kW) und 16A (11kW) sein.


    Ich habe bei meiner Wallbox einen Wert von 11A einegstellt.

    Mein Auto lädt also zu Hause maximal mit 7,6kW

    Zur Zeit noch zufriedener ID.3 Fahrer

    Am 29.07.24 bestellt:

    Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic

    AGR Sitze, Assistenzpaket, AHK, Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km

    Lieferzeit laut :) Oktober 2024

  • 7,2 kW sind nicht gleich 7,2 kW.


    Meine Tochter hat einen Hyundai Tucson PHEV. Der kann zwar 7,2 kW, aber nur einphasig laden. Man bräuchte also eine 22 kW Wallbox und ein 22 kW Kabel.


    Mein Bruder hat einen E 300de (Diesel-Plug-In). Der lädt auch mit 7,2 kW, aber zweiphasig. Da reicht eine 11 kW Wallbox und ein 11 kW Kabel um diese 7,2 kW zu laden.

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  • Leider ist das für mich alles etwas undurchsichtig. Zuhause habe ich eine Wallbox mit fest installiertem Kabel. Da brauche ich nichts weiter.

    Für unterwegs, was für Kabel ist da die Empfehlung?
    Ein 22kW wie das https://www.amazon.de/gp/product/B0D2WX8LDX/ref=ox_sc_act_title_2?s...

    oder ein 11kW? Nur wer will unterwegs mit 11kW laden, ich will ja die Schnelladung von 28 Minuten von 10 auf 80% haben.


    Oder mal anders rum gefragt, ein 22kW Kabel funktioniert ja auch an einer 11kW Ladestation... nur halt mit der Geschwindigkeit was die Ladesäule her gibt
    Daher sollte es doch kein Schaden sein ein 22kW Kabel zu haben?

    Ich glaube ich habe da noch große Wissenslücken.


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    Ford Explorer RWD Premium, 286PS, Agate Schwarz, Technik Paket, AGR Sitze und Wärmepumpe bestellt. Bestellt am 24.07. mit Wunschliefertermin KW 09/10 2025.

  • Ein Kabel für die 11kW Ladung ist beim Auto dabei.

    Da muss man nichts extra kaufen.

    Ein 22 kW Kabel ist unnötig schwer und bietet keinen Vorteil.

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