Bin gerade auf der Suche nach einem längeren Ladekabel, werde aber bei den Angaben der Verkäufer nicht ganz schlau. Es gibt 11 oder 22kW Ladekabel, jetzt kann der Explorer ja nur 11kW, aber nur bei den 22kW Kabeln stehen zusätzliche zwischen Stufen dabei z.B. 22kW/11kW/7kW/7,2kW/7,4kW/7,68kW/3,5kW/3,6kW/3,7kW während das selbe Kabel des Herstellers in der 11kW Variante nur diese Ladeleistungen unterstützt: 11kW/3,5kW/3,6kW/3,7kW. In Klammer steht sogar dabei Unterstutzt NICHT 7kW/7.2kW/7.4kW/7,68kW. Aber warum nicht Frage ich mich und kann ich beim Explorer diese anderen Werte überhaupt nutzen?
Das richtige Ladekabel finden
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Bin gerade auf der Suche nach einem längeren Ladekabel, werde aber bei den Angaben der Verkäufer nicht ganz schlau. Es gibt 11 oder 22kW Ladekabel, jetzt kann der Explorer ja nur 11kW, aber nur bei den 22kW Kabeln stehen zusätzliche zwischen Stufen dabei z.B. 22kW/11kW/7kW/7,2kW/7,4kW/7,68kW/3,5kW/3,6kW/3,7kW während das selbe Kabel des Herstellers in der 11kW Variante nur diese Ladeleistungen unterstützt: 11kW/3,5kW/3,6kW/3,7kW. In Klammer steht sogar dabei Unterstutzt NICHT 7kW/7.2kW/7.4kW/7,68kW. Aber warum nicht Frage ich mich und kann ich beim Explorer diese anderen Werte überhaupt nutzen?
Das Ladekabel ist ja keine reine Stromleitung, sondern beinhaltet auch Steuerungsleitungen, die die Kommunikation zwischen Auto und Ladestelle herstellt, darum haben verschiedene Kabel- (NICHT Steck-) typen diese Eigenschaften. Zuhause nutze ich das Kabel der Wallbox, unterwegs bei Schnellladern das Kabel des Laders und sonst das originale Fordkabel bei 11 oder 22 KW Ladern. (Noch mit Mach-E)
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Meine Wallbox hat leider kein Kabel, deshalb bin ich mir auch nicht sicher was es mit den Ladeleistungen bei dem 22kW Kabel auf sich hat und ob die vom Explorer überhaupt unterstützt werden.
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(gelöscht)
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Ok ,das wusste ich nicht das 2phasig nicht unterstützt wird und was ist mit 7.2kW/7.4kW/7,68kW wie kommen die zu Stande?
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Habe meinen obigen Post gelöscht, da ich inzwischen gelesen habe, dass es sehr wohl MEB-Fahrzeuge gibt, die zweiphasiges Laden unterstützen sowie 32A auf einer Phase. Sorry für die Verwirrung.
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Ich würde mir da keine großen Sorgen machen.
Nimm ein Kabel für 11kW, damit kannst du den Exi (MEB) überall laden. Die meisten Säulen im Stadtgebiet haben ja 11kW (22 steht meist dran, weil es zwei Steckplätze sind, gibt aber dennoch nur 11 pro Stecker).
Es gibt noch vereinzelt Ladestandort mit zB nur 6kW oder ähnlichen Werten. Oft ländlich, wo stärker nicht geht oder uralt sind.
Aber auch ein 22kW Kabel wird an deinem Auto funktionieren, aber dennoch nur 11kW höchstens bringen, weil der Exi nicht mehr kann.
Autos mit 22kW AC gibt es nur sehr wenige.
An welches Kabel hast du denn gedacht (Link?)
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Der Explorer wird doch mit einem AC Ladekabel ausgeliefert.
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Der Explorer wird doch mit einem AC Ladekabel ausgeliefert.
Das ist korrekt, aber die 5m sind oftmals echt nervig, wenn jemand an der städtischen Ladesäule mal wieder sch... parkt.
Hab mir bei meinem jetzigen Enyaq auch oft schon ein längeres Kabel gewünscht.
So ein Spiralkabel ist klasse, aber auch nicht günstig...
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