Den Eindruck hatte ich bei den Instandhaltungskosten. Keiner will mir sagen was genau gemacht wird. Bei dem um meine Ecke mit 200-300€ (falls es wirklich so sein wird) Habe ich kein Problem, aber Aussagen anderer Händler (bei allen möglichen Automarken) kann ich nicht nachvollziehen wenn die genau so viel oder ungefähr so viel haben wie bei Verbrennern.
Ford Explorer Electric Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme
-
-
Hat halt noch keiner Erfahrung.
-
Nicht dein Ernst.
Die bekommen vom Hersteller klare Arbeitsvorgaben (nach was sollten sie auch dann arbeiten) mit Zeitangaben (Ähnlich der UVP bei Verkaufsartikeln.)
Immer diese Aussagen, man könnte nicht sagen was eine Wartung kostet.
Schwachsinn! Was eine WARTUNG kostet, ist kalkulierbar.
Eventuelle defekte, die dabei gefunden werden, kann man natürlich nicht vorhersehen.
Die reine WARTUNG aber ist klar definiert.
- Prüfpunkte
- Flüssigkeiten tauschen
- Filter wechseln
- ggf. Wischerblätter tauschen und wasser auffüllen.
Was gibt es da nicht zu wissen?
-
Den Eindruck hatte ich bei den Instandhaltungskosten. Keiner will mir sagen was genau gemacht wird. Bei dem um meine Ecke mit 200-300€ (falls es wirklich so sein wird) Habe ich kein Problem, aber Aussagen anderer Händler (bei allen möglichen Automarken) kann ich nicht nachvollziehen wenn die genau so viel oder ungefähr so viel haben wie bei Verbrennern.
Was bei den einzelnen Services gemacht wird steht in der App. Kurz zusammengefasst der Innenraum Filter der Rest sind Sicht Kontrollen und evtl. Bremsflüssigkeit wechseln wenn erforderlich.
-
Arbeitsvorgaben ist das eine, Erfahrung etwas anderes. Und diese Differenz schlägt sich auf die Zeit (Preis) nieder.
-
Nicht dein Ernst.
Die bekommen vom Hersteller klare Arbeitsvorgaben (nach was sollten sie auch dann arbeiten) mit Zeitangaben (Ähnlich der UVP bei Verkaufsartikeln.)
Immer diese Aussagen, man könnte nicht sagen was eine Wartung kostet.
Schwachsinn! Was eine WARTUNG kostet, ist kalkulierbar.
Eventuelle defekte, die dabei gefunden werden, kann man natürlich nicht vorhersehen.
Die reine WARTUNG aber ist klar definiert.
- Prüfpunkte
- Flüssigkeiten tauschen
- Filter wechseln
- ggf. Wischerblätter tauschen und wasser auffüllen.
Was gibt es da nicht zu wissen?
Sehe ich auch so…sowas sollte nach Entwicklung, Test usw. aber vor Verkauf eigentlich klar sein. Die Werkstätten müssen sich darauf vorbereiten (Ausbildung, Werkzeug usw.)
-
Der kalkulatorische Rabatt für mein Leasingangebot auf den Bruttolistenpreis lag bei knapp über 10%. Allerdings habe ich das Gefühl, daß ein Teil des Rabatts - zumindest buchhalterisch - über die Überführungs- und Zulassungskosten (1.720 €) und die im Vergleich zu den entstehenden Kosten vielleicht doch eher ungünstige Ford Flatrate+ wieder reingeholt wird.
-
Endlich Einer, der noch mehr Überführungskosten zahlen muß als ich
Mein Explorer wird ja gewerblich gekauft (nicht geleast). Da standen so 10% im Raum. Der Verkäufer hatte mich aber darauf hingewiesen,, dass bei gewerblichem Kauf über einen bestimmten Einkaufsverbund eine Sonderaktion mit 20% läuft. Da wir da ohnehin schon lange Mitglied sind, gab es die 20% ohne lange Verhandlungen. Nur die Überführung erschien mit mit 1.590 € etwas hoch ...
-
705€ Für die Überführung.
-> Und der Händler ist ca. 30km vom Produktionsstandort entfernt!
-
Endlich Einer, der noch mehr Überführungskosten zahlen muß als ich
... was die Überführungskosten bei Fahrzeugen angeht, so denke ich, fehlt bisher nur jemand mit Zeit, Geld und Muse, sich der Sache mal juristisch zu nähern. Bei den Bearbeitungsgebühren für Kredite (die für mich in der gleichen Schublade lagen), hat es irgendwann ja auch geklappt. Begründung war grob, daß ja die Kreditvergabe das eigentliche Tagesgeschäft sei und an den Zinsen verdient würde. Eine zusätzliche Gebühr dafür, daß man das tut, was man tut um an die Zinsen zu gelangen (einen Krdeit zu vergeben) sei daher unstatthaft
Ich meine, was zur Hölle will der Händler mir übergeben, wenn er das Produkt nicht im Schauraum hat? Daß das Produkt im Schauraum steht, ist aber eigentlich nicht mein Bier. Weder beim Brot- noch beim Rasenmäherkauf gibt es einen Sonderposten "Überführung/Bereitsstellung". Sowas ist in den Kaufpreis zu inkludieren.
Na kiekn wa ma, ob sich irgendwann ein engagierter Rentier (nicht das mit Geweih, sondern der Senior mit Geld) findet, der eine Freizeitbeschäftigung braucht.