Ford Explorer Electric Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme

  • Hallo Zusammen,


    in diesem Thema soll es ausschließlich um den Ford Explorer Electric Konfigurator auf der Herstellerseite von Ford gehen.


    Gibt es Probleme bei der Konfiguration, fehlen Ausstattungen oder sind neue Ausstattungen oder Antriebsoptionen hinzugekommen?


    Änderungen beim Modelljahreswechsel?


    Gerne hier darüber diskutieren.


    Markus

  • Hat jemand rausgefunden, was für Ladekabel mitgeliefert werden? Also Typ 2 mit Schuko und / oder Typ 2 ? Wie lang bzw. welche Ladeleistung kann es?


    In einer alten Austattungsliste habe ich nur gefunden, dass ein Typ 2 Mode 3 Kabel dabei wäre, aber leider keine Länge und Ladeleistung.


    Danke.

    Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

    Ford Explorer RWD Premium ab 10/2024

    Einmal editiert, zuletzt von goelectric_19 ()

  • Hat jemand rausgefunden, was für Ladekabel mitgeliefert werden? Also Typ 2 mit Schuko und / oder Typ 2 ? Wie lang bzw. welche Ladeleistung kann es?


    In einer alten Austattungsliste habe ich nur gefunden, dass ein Typ 2 Mode 3 Kabel dabei wäre, aber leider keine Länge und Ladeleistung.


    Danke.

    Es wird ein Mode 3 Typ 2 Kabel mitgeliefert.

    Findest Du hier auf Seite 7 der aufgelisteten Serienausstattung:

    https://www.ford.de/content/dam/guxeu/de/documents/price-list/cars/explorer/Preisliste_des_neuen_Ford_Explorer.pdf

    Bestellt am 25.07.2024 - Voraussichtliche Lieferung Januar 2025

    - Explorer RWD

    - Magnetic Grey Metallic

    - AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

    - Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

  • Hallo,

    Wahrscheinlich ist das eine Anfängerfrage; ich möchte gerne einen Explorer EV kaufen und über den Konfigurator mein Wunschfahrzeug erstellt. Jetzt hat mir eine Fordhändler gesagt, dass man den Explorer nicht frei konfigurieren kann sondern nur das kaufen kann was im Vorlauf ist. Kann mir das jemand erklären? Warum dann der KOnfigurator? Und sind das dann ausschließlich die Fahrzeuge, die auf der Fordseite aufgelistet sind?


    Danke für Eure Antworten1

  • Hallo,

    Wahrscheinlich ist das eine Anfängerfrage; ich möchte gerne einen Explorer EV kaufen und über den Konfigurator mein Wunschfahrzeug erstellt. Jetzt hat mir eine Fordhändler gesagt, dass man den Explorer nicht frei konfigurieren kann sondern nur das kaufen kann was im Vorlauf ist. Kann mir das jemand erklären? Warum dann der KOnfigurator? Und sind das dann ausschließlich die Fahrzeuge, die auf der Fordseite aufgelistet sind?


    Danke für Eure Antworten1

    Servus. Das ist nicht richtig. Ich habe mir am Samstag alle möglichen Varianten rechnen lassen.

    Und es gibt ja nicht recht viel zum Konfigurieren. Meist ist ja inklusive.

    Gruß

    Roland


    FORD EXPLORER 77 KWH, 210 KW, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Anhängevorrichtung

  • Hallo,

    Wahrscheinlich ist das eine Anfängerfrage; ich möchte gerne einen Explorer EV kaufen und über den Konfigurator mein Wunschfahrzeug erstellt. Jetzt hat mir eine Fordhändler gesagt, dass man den Explorer nicht frei konfigurieren kann sondern nur das kaufen kann was im Vorlauf ist. Kann mir das jemand erklären? Warum dann der KOnfigurator? Und sind das dann ausschließlich die Fahrzeuge, die auf der Fordseite aufgelistet sind?


    Danke für Eure Antworten1

    Ist das wirklich ein Fachhändler? Natürlich kann man auf der Fordseite den Explorer frei konfigurieren. Nur, viele Händler haben natürlich schon vorab ohne Kundenauftrag, typische Konfigurationen in Auftrag gegeben. Jetzt will Dein Fordhändler natürlich diese 'Vorlauf-Autos' verkaufen, anstatt immer wieder neue Konfigurationen zu bestellen.

    Explorer BEV AWD 340 PS, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassi Paket, AGR Ergo-Sitze, Wärmepumpe, Panoramadach, Schutzbrief 7 Jahre, bisher, 8 x Ford , 5 x Ford (meine Frau), 10 x Ford (mein Betrieb)

  • Hi Wolle64 ,

    ja, die Zeiten haben sich doch mächtig geändert.

    Konnte man "früher" noch jeden "Furz und Feuerstein" selbst zu- oder ausbuchen,

    so bekommt man heute "vorgekochte" Pakete zur Auswahl, zu denen man nur noch

    neben einer kargen Farbauswahl marginal ein paar einzelne Komponenten, wie z. B. ein paar andere Felgen, die Wärmepumpe, ein Glasdach oder eine AHK hinzu nehmen kann.


    Und im Falle des Explorers ist es, im Gegensatz zu "früher", noch krasser.

    Du kannst neben der Farbe, der Akkukapazität (Standard-/Extended Range), der Rädergröße nur noch den "Kassen-Explorer" mit einer Basisausstattung oder die Premium-Variante, die schon fast alles enthält, wählen. Ja, und natürlich RWD (Rear Wheel-) oder AWD (All Wheel Drive).


    Sinn und Ziel dahinter ist wohl die Verschlankung der Produktionsprozesskette und damit eine nicht unerhebliche Kosteneinsparung.

    Betrachte den Konfigurator eher als eine Orientierungsliste, die Dir einen groben

    Überblick gibt, was Du -grundsätzlich- bei der einen oder anderen Variante erwarten kannst.

    Von den Fertigkeiten Deines gewählten Verkäufers hängt es dann ab, wie umfassend Du

    im Rahmen des Vorgespräches über weitere Optionen informiert wirst oder nicht.

    Dass ich beispielsweise eine Wärmepumpe mitbestellen kann, habe ich in diesem kleinformatigen Konfiguratorfensterchen nur zufällig und nach viel Hin- und Herklickerei gefunden.

    Da sind andere Hersteller mit ihrem Angebot weitaus umfassender, ergiebiger und präsenter.

    ---> Lose Datensammlung

  • Ich dagegen bin schon immer ein Freund kompakter Angebote gewesen. Gerade bei der Auswahl eines E Autos ist mir aufgefallen, dass z.B. VW oder BMW meistens eine schlanke Grundvariante anbieten und dann über Zusatzpakete die Konfiguration erweitern und im Endeffekt wesentlich teurer im Vergleich zu Ford sind. Es war schon immer der Vorteil von Ford, bereits in der jeweiligen Ausgangskonfiguration eines Modells eine umfangreiche Basiskonfiguration anzubieten.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, SUV, 77 KWH ELEKTROMOTOR 210 KW (286 PS), Automatikgetriebe, Heckantrieb, Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km, Neu: Produktion eingeplant ab 04.11.2024, Auslieferung an Händler ab 18.11.2024 Neu : Anfang Dezember 2024 vorgesehen

    Einmal editiert, zuletzt von Noge2024 ()