Ladekarten und Anbietervergleich

  • Blue Oval ist für einen Zeitraum x kostenfrei (Grundgebühr) dabei. IONITY für ein Jahr ohne Grundgebühr.

    Naja "zu vergünstigsten Konditionen" heißt nicht zwingend, daß es sich hier um eines der Abos handeln muß. Wenn ich mich an das Gespräch mit meinem Händler recht erinnere, bedeutet das nur, daß der Ionity-Abo-freie Preis etwas günstiger ist als ohne BlueOval. Interessant wäre, was sich hinter der hochgestellten "1" verbirgt. Aber wetten würde ich auf meine Aussage nicht.


    So wirklich eindeutige Aussagen oder gar eine Preistabelle scheint es auf der Fordwebseite nicht zu geben.


    Ich würde dabei bleiben, daß "vergünstigste Konditionen" nicht zwingen auch kostenfreies oder vergünstigtes Abo heißen muß. Auch hier würde ich nicht darauf wetten und mich freuen, wenn ich hier daneben läge.


    Habe aber hier eben noch nicht von aktiven Nutzern (Fahrzeugnutzern) gelesen, daß es ein Ionity-Abo über Ford vergünstigt geben würde.


    Den eingestellten Text habe ich auf der etwas unübersichtlich strukturierten Seite zum Thema auf ford-de auf die schnelle zwar nicht gefunden. Dafür aber den hier:


    Wieder eine komplett andere Aussage. Link zur Quelle: Was ist das Abo für das BlueOval Charge Network?



    blueovalionity.jpg

    Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025

  • ... der Text spricht aber ausschließlich vom Mustang Mach E, könnte also auch was Älteres sein.

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

  • ... der Text spricht aber ausschließlich vom Mustang Mach E, könnte also auch was Älteres sein.

    Richtig! Und wegen dieser Unordnung auf der Ford-Webseite, weiß zumindest ich nicht, was aktuell gilt. Meine aber, daß man ein Top-Ionity-Abo-Angebot nicht auf der x-ten Unterseite verstecken würde, wenn es ein solches denn tatsächlich auch gäbe.

    Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025

  • Die Ladekarte wird ja über die FordPass App aktiviert, dort steht , dass sie kostenfrei nicht nur für Ionity genutzt werden kann . Europaweit wird sie für 800000 Ladestationen in 24 Ländern beworben. Diese Ladestationen lassen sich auch in der App auswählen. Im Text ist auch nur der Mach E erwähnt. Die genauen Ladepreise sind nicht genannt. FAQs geben auch keine Auskunft. Man kann aber Fragen an eine Ford-Adresse stellen.

    Zur Benutzung/Aktivierung gibt man eine aktuelle Kreditkarte ein.


    Erfahrungen habe ich bisher nicht gemacht, da ich den Wagen ausschließlich über meine eigene Wallbox geladen habe.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

  • Also, wenn das Ionity-Abo im FordPass tatsächlich nur gegen eine Jahresgebühr von 159 EUR einen Preis von 39 Cent beinhaltet, ist es für mich eigentlich ziemlich uninteressant. Vor allem VISA-Card-Besitzer bekommen die 39 Cent über die App "Moovility" zum Nulltarif - nur das Handling über die App ist etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber reibungslos. Also: wenn wer eine VISA-Card hat und daran interessiert ist, ohne Grundgebühr bei IONITY um 39 Cent zu laden, sollte er/sie/es sich einmal die App "Moovility" anschauen. Ich weiß allerdings nicht, ob es die auch für iPhones existiert.


    Austesten, ob IONITY im 1. Jahr mit dem FordPass ohne Grundgebühr um 39 Cent funktioniert, kann ich leider nicht. Ich kann mich wegen des defekten TCU nach wie vor nicht beim FordPass anmelden und warte darauf, dass meine Werkstatt das Teil geliefert bekommt... :(

    Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

    Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

    Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

  • Austesten, ob IONITY im 1. Jahr mit dem FordPass ohne Grundgebühr um 39 Cent funktioniert, kann ich leider nicht. Ich kann mich wegen des defekten TCU nach wie vor nicht beim FordPass anmelden und warte darauf, dass meine Werkstatt das Teil geliefert bekommt... :(

    So steht es für die Grundgebühr in der Ford Pass App, siehe auch meinen Beitrag #74. Lediglich für die Ladepreise der jeweiligen Anbieter gibt es keine Preisaussage je kWh. Es wird darauf verwiesen, dass Ford Sonderkonditionen für das erste Jahr vereinbart hat.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

  • Im passenden Nachbar-Thread wurden die Preise im Blue Oval schonmal genannt. Am Mobilgerät kann ich nicht gescheid zitieren. Daher der Link zum Beitrag. Spoiler: über das kostenlose Ionity Jahr hinaus sinnlos.

    Aktuell: Honda Civic e:HEV 'Sport', 184PS/135kW, Platinum White Pearl

    Bestellt: 'Limited Edition' Standard, 204PS/150kW, 79kWh, Ergo-Sitze, GJR, Lucid Red

  • Ionity kostet im ersten Jahr 0,39€/kWh mit der Blue Oval Card. Habe schon mehrmals mit Ionity geladen.

    bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

    12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D


  • Für nach dem Jahr habe ich mir über die MyRenault App die Ladekarte bestellt, Da bekommt man für 4,99 Monatsgebühr den Ionity Premium Tarif um für 0,39€ laden zu können.
    Ich denke das ich mir noch die EnBw Karte hole, hier vermute ich das, das mal reicht.

    Ford Explorer RWD Premium, 286PS, Agate Schwarz, Technik Paket, AGR Sitze und Wärmepumpe bestellt. Bestellt am 24.07. mit Wunschliefertermin KW 09/10 2025.
    Steht schon beim Händler und wartet bis ich ihn irgendwann Februar abhole.

    Abholtermin 13.Feb.