FordPass App.
Ladekarten und Anbietervergleich
-
-
Ford gibt beim Explorer 1 Jahr kostenlosen Zugang zum Ionity Netzwerk. Kosten 0,39€ KWh.
Nach Aktivierung der bei Anlieferung hinterlegten Ladekarte des Blue Oval Netzwerks zählt laut Ford das Jahr ab Erstzulassung. Man muss „lediglich“ bei Registrierung in der App seine
Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegen.
Screenshot_20250110_231131_Chrome.jpg
Hier klingt es so, als ob das BlueOval-Charging Network und der Ionity-Pass zwei verschiedene Dinge sein könnten. Oder gibt es praktische Erfahrungen, die das Gegenteil belegen?
-
... sehe ich auch so. Das Charging Network läuft wohl nach der kostenlosen Zeit ohne Grundgebühr weiter (wobei ich hier zu den Ladepreisen noch nichts gefunden habe) und Ionity kostet dann nach der kostenlosen Zeit 159 € im Jahr.
Wobei ich das frech finde, das sind 13,25 € im Monat und muß wohl gleich für ein ganzes Jahr gebucht werden. Bei Ionity selbst kann ich für 11,99 € im Monat die 39 Cent pro kWh haben und kann situativ (z.B. für den Urlaub) monatlich buchen.
Das geht deutlich besser. Bei BMW z.B. kann nach dem kostenlosen Jahr die Ionity Plus Option für 5,99 € im Monat gebucht werden. Das ist auch im Monatszyklus buchbar und ermöglicht das Laden für 37 Cent pro kWh.
Denn normalerweise sollte ja ein Herstellertarif günstiger sein, als der Tarif, den der Ladeparkbetreiber selbst anbietet.
-
... sehe ich auch so. ..... und Ionity kostet dann nach der kostenlosen Zeit 159 € im Jahr.
Na ich verstehe es doch ein wenig anders.
Dem Text des von mir geposteten Bildes entnehme ich:
BlueOval-Chargenetwork-Abonnement ist für MachE-, Capri- und Explorerkunden dauerhaft kostenfrei, für E-Transitkunden ist es das im ersten Jahr.Man kann zusätzlich zum BlueOval-Chargenetwork als Ergänzung, Aufwertung, eben Upgrade aus dem BlueOval-Chargenetwork heraus auch ein Ionity-Abo abschließen. Allerdings ist dieses immer kostenpflichtig, ohne kostenfreies erstes Jahr.
Zumindest der von mir eingestellte Text zum Thema gibt keinen Hinweis zum kostenfreien Ionity-Abo im ersten Jahr.
Mag mich irren, aber ich meine, daß es über Ford kein kostenfreies erstes Ionity-Jahr gibt. Bestes Gegenargument wäre natürlich jemand, der es schon hat.... -
Wobei ich das frech finde, das sind 13,25 € im Monat und muß wohl gleich für ein ganzes Jahr gebucht werden. Bei Ionity selbst kann ich für 11,99 € im Monat die 39 Cent pro kWh haben und kann situativ (z.B. für den Urlaub) monatlich buchen.
Das geht deutlich besser. Bei BMW z.B. kann nach dem kostenlosen Jahr die Ionity Plus Option für 5,99 € im Monat gebucht werden. Das ist auch im Monatszyklus buchbar und ermöglicht das Laden für 37 Cent pro kWh.
Denn normalerweise sollte ja ein Herstellertarif günstiger sein, als der Tarif, den der Ladeparkbetreiber selbst anbietet.
Ja, also das ist schon fast ein "peinliches Angebot" von Ford. Erst recht, wenn man sich das Renault-Angebot vor Augen führt.
-
Ich habe nichts über ein Ionity-Probeabo oder ähnliches gefunden selbst nicht in den Kleingedruckten wo man immer neben ner Zahl (zB ²) runterscrollen muss.
Ich würde das so auffassen:
BlueOval-Netzwerk für Besitzer einer der drei E-Autos permanent kostenlos ansonst zahlt man außer im ersten Jahr mit E-Transit eine monatliche bzw jährliche Gebühr unabhängig von Ionity sondern nur für die Nutzung des BlueOval-Netzwerkes.
Bei Ionity zahlt man schon im ersten Monat im BlueOval-Netzwerk 0,69ct/kW oder man zahlt gleich mal nach Autokauf 159,-€/Jahr für 0,39ct/kW
Wobei es hier eigentlich auch um die Option "Vernetzte Navigation" gehen dürfte was man bei PHEV und Verbrenner mit Sync 4 nach einem Jahr Testzeitraum monatlich 5,99€ zahlen muss und bei uns E-Autos-Fahrer diese Gebühr wegfällt.
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Sollte ich mich irren bitte melden 😆
Diejenigen die ihren Explorer schon haben müssten das aber ja bereits wissen wie es abläuft 😄
-
Mich würde es auch interessieren welche Ladekarten man so braucht.
Aber erst mal muss das Auto da sein.
-
Blue Oval ist für einen Zeitraum x kostenfrei (Grundgebühr) dabei. IONITY für ein Jahr ohne Grundgebühr.
-
... haben ja auch schon einige geschrieben, die das Auto schon haben, dass Ionity im ersten Jahr kostenlos dabei ist.
Bei mir wird der Explorer ohnehin eher weniger Langstrecke laufen und der Wagen wird zu weit über 90% an der Wallbox im Büro oder zu Hause geladen werden. Daher werde ich das kostenlose Jahr Ionity mitnehmen und gut.
Vernetzte Navigation ist für mich eher unwichtig. Da ich beim Laden auf Langstrecke beim Laden auch gerne eine vernünftige Toilette vor Ort habe und einen Cappuccino trinken möchte, sehe ich mir die Ladepunkte im Vorfeld an, ob sie meine Kriterien erfüllen und gebe die dann entsprechend ins Navi ein.
-
Mich würde es auch interessieren welche Ladekarten man so braucht.
Aber erst mal muss das Auto da sein.
Hast du eine Wallbox ?. Ich habe zusätzlich nur noch die kostenlose Ladekarte. Ist für mich im Moment ausreichend. Mal sehen wie es bei Urlaubsfahrten im Sommer aussehen wird. Kann sein, dass dann noch eine dazu kommt. Welche es ist, entscheide ich noch. Ich rechne mit viel Bewegung im Ladekartenmarkt.