Ladekarten und Anbietervergleich

  • Ionity für 39 Cent, das ist der große PowerPass-Tarif, der direkt bei Ionity 11,99 € im Monat kostet (habe ich für den Firmen-Enyaq), da spart man mit dem kostenlosen Jahr schon mal 143,88 € an Grundgebühr.


    Wer noch eine zusätzliche Karte sucht. Bei EWE Go gibt es eine kostenlose Karte und den Tarif ohne Grundgebühr. Die ändern zum 1.11. die Tarifstruktur. Da kostet die kWh (egal ob AC oder DC) bei EWE Go dann 52 Cent und bei Roaming-Partnern 62 Cent. Roaming-Partner kosten bei EnBW teilweise 89 Cent. Die TESLA-App kann man sich auch mal auf's Handy laden. Da sind die Tarife ohne Grundgebühr je nach Tageszeit auch fair.

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

  • Ich habe zwar 2 Ladekarten (Ford PowerPass-Tarif und Plugsurfing), habe aber seit 2 Jahren mit meinem Mach-E nur 2 x bei einer Ladestelle in der Stadt gebraucht (Fordkarte), sonst nie, einfach reinstecken und los geht's und das bei verschiedenen Anbietern. Vor allem, wenn man ein bisschen die Ladungen plant. Lokal immer zuhause, Langstrecke gut geplant lt. Navi.

    Explorer BEV AWD 340 PS, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassi Paket, AGR Ergo-Sitze, Wärmepumpe, Panoramadach, Schutzbrief 7 Jahre, bisher, 8 x Ford , 5 x Ford (meine Frau), 10 x Ford (mein Betrieb)

  • Ich glaube, ich habe die EnBW App falsch verstanden. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Ich habe über die EnBW App sämtliche brauchbare Ladestationen in meinem Alltag geprüft vor 4 Wochen. Alle waren mit der Angabe "ab 0,39€/kWh" gekennzeichnet. Klar, mit dem kostenpflichtligen L Tarif dachte ich. Lohnt sich trotzdem als Vielfahrer. Nun beim querlesen anderer Foren berichten User dies sei eine irreführende Angabe von EnBW und die Säulen sind gar nicht für 39ct nutzbar trotz L Tarif. Leider ist EnbW da (unverschämt) intransparent. Ohne angemeldetes Konto in der App ist nur der Wortlaut "variable Preise" zu lesen. Angemeldet hänge ich aktuell leider noch in meinem Yello Tarif zum testen und ich bekomme nur die Preise für diesen Tarif angezeigt. Wie verhält sich denn nun ein L Tarif für EnBW-fremde Säulen bei denen zuvor ohne Tarif "ab 39ct" angezeigt wurde? Selbst als U30 wird man einfach von dem digitalen Tarifjungel hops genommen :rolleyes:

    Aktuell: Honda Civic e:HEV 'Sport', 184PS/135kW, Platinum White Pearl

    Bestellt: 'Limited Edition' Standard, 204PS/150kW, 79kWh, Ergo-Sitze, GJR, Lucid Red

  • Ausgangssitutaion: Angemeldet, aber ohne aktiven Tarif (weder kostenlos, kostenpflichtig oder Sondertraif). Da wurden mir bei (meinen geprüften) EnBW-fremde Säulen "ab 0,39€/kWh" angezeigt. Siehe Screenshot.
    Ich bin davon ausgegangen diese 39ct mit dem L Tarif zu bekommen.

  • Ausgangssitutaion: Angemeldet, aber ohne aktiven Tarif (weder kostenlos, kostenpflichtig oder Sondertraif). Da wurden mir bei (meinen geprüften) EnBW-fremde Säulen "ab 0,39€/kWh" angezeigt. Siehe Screenshot.
    Ich bin davon ausgegangen diese 39ct mit dem L Tarif zu bekommen.

    Was hats dann gekostet?

    Ford Explorer RWD Premium, 286PS, Agate Schwarz, Technik Paket, AGR Sitze und Wärmepumpe bestellt. Bestellt am 24.07. mit Wunschliefertermin KW 09/10 2025.
    Steht schon beim Händler und wartet bis ich ihn irgendwann Februar abhole.

  • So intransparent finde ich das eigentlich nicht - es steht alles Relevante in den Angeboten drinnen. Die 39 Cent gelten nur bei Tarif L und beim Laden an EnBW-Ladestationen, die anderen Betreiber sind mit höheren Gebühren (bis max. 89 Cent) belegt:


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    Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

    Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

    Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...