Also wenn ich eingeloggt bin, zeigt er mir die Preise gemäß Tarif und bei Nicht-EnBW-Ladern die Roamingpreise, aber die sind bei EnBW meist erheblich teurer als bei anderen Anbietern.
Ladekarten und Anbietervergleich
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Also wenn ich eingeloggt bin, zeigt er mir die Preise gemäß Tarif und bei Nicht-EnBW-Ladern die Roamingpreise, aber die sind bei EnBW meist erheblich teurer als bei anderen Anbietern.
Dafür sind die EnBW-Preise (zumindest mit dem Tarif L) auch in AT (Smatrics als Partner) nahezu konkurrenzlos. Da kann derzeit nur noch Moovility mit dem Service "Wallet Special mit VISA" mithalten - da gibt es die 39 Cent sogar, wenn ich bei Ionity lade (allerdings etwas kompliziert umzusetzen, da es nur mit der App geht und du jedes Mal deine Visacard-Daten reinfudeln musst)
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So intransparent finde ich das eigentlich nicht - es steht alles Relevante in den Angeboten drinnen. Die 39 Cent gelten nur bei Tarif L und beim Laden an EnBW-Ladestationen, die anderen Betreiber sind mit höheren Gebühren (bis max. 89 Cent) belegt:
Die Übersicht war mir natürlich bekannt. Deshalb die "positive Überraschung" in der App [ naiv dachte ich: vermutlich Roaming-Partner]. Wenn ich eine Ladestation gezielt anklicke erwarte ich auch die dort fälligen/möglichen Preise angezeigt zu bekommen. Machen alle anderen Anbieter doch auch. Bei EnBW-fremden Säulen dann mit 39ct zu locken, die gar nicht möglich sind,
grenzt für mich an arglistiger Täuschungist ziemlich unschön gelöst. Ohne zusätzliche Recherche hätte ich das blaue Wunder erst nach Abschluss des kostenpflichtigen Abos gesehen.Ärgert mich gerade. Ich habe damit geplant. Nun wird Strom laden doch teurer für mich als Benzin tanken.
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Dafür sind die EnBW-Preise (zumindest mit dem Tarif L) auch in AT (Smatrics als Partner) nahezu konkurrenzlos. Da kann derzeit nur noch Moovility mit dem Service "Wallet Special mit VISA" mithalten - da gibt es die 39 Cent sogar, wenn ich bei Ionity lade (allerdings etwas kompliziert umzusetzen, da es nur mit der App geht und du jedes Mal deine Visacard-Daten reinfudeln musst)
... ich hab ja für den Dienstwagen den PowerPass von Ionity, der mir für 11,99 € im Monast einen kWh-Preis von 39 Cent beschert. Für den privaten i4 kostet Ionity Plus bei BMW-Charging nach dem kostenlosen Jahr 5,99 €/Monat und ab 15.1.25 kostet da die kWh dann nur noch 37 Cent.
Der Tarif L von EnBw ist ja mit 17,99 €/Monat doch schon recht ambitioniert bepreist. Ich komme mit Ionity eigentlich gut zurecht. Hab die ehemalige ADAC-EnBW-Karte in eine Tarif S umgewandelt, wenn ich doch mal bei EnBw laden muß.
Beim Taycan ist für 3 Jahre Porsche-Charging kostenlos dabei. Damit kann man für 39 Cent bei Ionity und in den Porsche-Lounges und bei Porsche-Zentren laden. Den werde ich allerdings nach der kostenlosen Zeit nicht verlängern, weil 24,95 € im Monat schon frech sind. So viel lade ich nicht extern.
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Nur zur Info / twimc: Der ACE hat den ADAC als Mobilklubpartner der EnBw abgelöst.
https://www.ace.de/vorteile/auto-mobilitaet/ladekarte/
Als ACE-Mitglied zahlt man nach Anmeldung nun im grundgebührfreien Ladetarif S 54 Cent/kwh statt der üblichen 59 Cent/kwh
Nachtrag: ... und für die ersten 5.000 Teilnehmer dieser Aktion gibt es die Ladekarte (9,99 €) kostenlos. Noch scheinen die ersten 5.000 noch nicht erreicht, da erst gerade eben nochmal ein Newsletter mit dieser Info vom ACE reinflatterte. Der erste Newsletter mit diesem Inhalt war vom 5.XII.2024 -
Geht halt nur wenn man Mitglied ist
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.....oder wird.
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Ich habe meinen Hausstrom bei Yello. Die bieten für Kunden auch einen Lade-Tarif für die EnBW App (weil Tochterunternehmen) an: kostenlose Ladekarte, keine Grundgebühr, EnBW typische Blockiergebühr ab 4Std, Ladepreis 51ct an den EnBW Säulen. Eine der Optionen mit denen ich arbeiten werde bis wir mit der Vermieterin eine Lademöglichkeit daheim geschaffen haben.
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Na da muß man schon Einiges laden, um mit den paar Cent Preisvorteil den Mitgliedsbeitrag wieder reinzuholen und erst darüber hinaus hat man ja Geld gespart.
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Na da muß man schon Einiges laden, um mit den paar Cent Preisvorteil den Mitgliedsbeitrag wieder reinzuholen und erst darüber hinaus hat man ja Geld gespart.
Ja, nur wegen der paar Cent Rabattt Mitglied zu werden, wenn man für den Rest der Leistungen keine Verwendung hat oder diese durch einen anderen/besseren Anbieter abgedeckt werden, ergibt wenig Sinn.
Wenn man aber eh bei denen ist und bisher auch zufrieden, dann nimmt man die Ladekarte gern mit.