Minimale Ladeleistung

  • Und die PV-Anlage hat ja auch Anschaffungskosten gehabt...!

    Meine Investitionskosten haben sich bereits nach 10 Jahren amortisiert (Eigenverbrauch, Abgabe ins Netz). Der Energy Home Manager regelt den PV-ÜBERSCHUSS und optimiert die angeschlossenen Verbraucher und kann natürlich auch aus dem Netz zuführen. Individualisieren kann ich zusätzlich über Parameter.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, SUV, 77 KWH ELEKTROMOTOR 210 KW (286 PS), Automatikgetriebe, Heckantrieb, Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km, Neu: Produktion eingeplant ab 04.11.2024, Auslieferung an Händler ab 18.11.2024 vorgesehen

  • 7 kw/p und bis zu 65 kWh am Tag einspeisen?

    Sicher? Dann Chapeau!!!


    Ich habe 8,3 kw/p und über 50 kWh am Tag einspeisen ist schon sehr, sehr selten.

    100% Südausrichtung und 15 Jahre auf dem Dach.

    Bestellt am 25.07.2024 - Voraussichtliche Lieferung Dez/2024

    - Explorer RWD

    - Magnetic Grey Metallic

    - AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

    - Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

  • 7 kw/p und bis zu 65 kWh am Tag einspeisen?

    Sicher? Dann Chapeau!!!


    Ich habe 8,3 kw/p und über 50 kWh am Tag einspeisen ist schon sehr, sehr selten.

    100% Südausrichtung und 15 Jahre auf dem Dach.

    Gebe dir recht. Habe 9,54 kw/p seit 2014. Mein höchster Ertrag war 57 kWh, allerdings ist meine Anlage auf 70 % gedrosselt

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, SUV, 77 KWH ELEKTROMOTOR 210 KW (286 PS), Automatikgetriebe, Heckantrieb, Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km, Neu: Produktion eingeplant ab 04.11.2024, Auslieferung an Händler ab 18.11.2024 vorgesehen

  • Und die PV-Anlage hat ja auch Anschaffungskosten gehabt...!

    Meine PV-Anlage aus 2016 hat sich heute schon voll amortisiert. Ich verwalte die angefallenen Daten, wie auch vor der PV. Ich muss ja Heizung, Auto, Haushaltsstrom einrechnen und dann noch jeden Monat 75 € Einspeisevergütung.

  • Ich habe Wechselrichter und Wallbox von Sungrow.

    PV Überschussladen hat mit der Sungrow App nicht so toll funktioniert, dauernde Unterbrechungen und Neustart des Ladevorgangs.

    Ich habe jetzt alles über EVCC eingerichtet und bin damit bisher sehr zufrieden.

    Es lässt sich sehr gut einstellen, wie viel z.B. vom Batteriespeicher verwendet werden darf.


    pasted-from-clipboard.png


    Die Sungrow Wallbox unterstützt 1 oder 3 Phasiges Laden, die Umschaltung macht EVCC automatisch, je nach PV Überschuss:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe sogar die Ford API einbinden können und bekomme so einige Werte des Autos in EVCC angezeigt:


    pasted-from-clipboard.png



    Ich kann also allen, die PV Überschuss fürs laden nutzen wollen EVCC empfehlen. Voraussetzung ist natürlich, dass Wechselrichter, Wallbox und Co von EVCC unterstützt werden.


    Hier nähere Infos zu EVCC:


    Einführung | evcc - Sonne tanken ☀️🚘
    evcc ermöglicht das Laden von Elektrofahrzeugen (EV) bedarfsgerecht zu steuern und den dazu benötigten Energiebezug zu optimieren. Es kann eine…
    docs.evcc.io

    • Explorer Premium RWD, Magnetic Grey Metallic, Assi-Paket, Ergonomie-Sitz, Befestigungspunkte

      Bestellung: 08.04.2024 in DE

      Fertigungsdatum: 12.09.2024
      Abholung beim Händler: 26.09.2024