Minimale Ladeleistung

  • Der Ford Explorer wird mein erstes E-Auto sein. Daher fehlen mir die Erfahrungen. Den Explorer möchte ich mit PV-Überschuss laden. Erst wenn der Hausverbrauch und die Stromspeicherladung (z.B. zu 50%) "gesättigt" sind soll der Ford laden. Die Wallbox kann ich vermutlich wie gewünscht steuern. Das wird sich 2025 zeigen.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit welcher minimalen Leistung z.B. 1kWh der Ford zu Laden beginnt?

    Was macht der Ford bei Unterbrechungen, weil eine Wolke drüber zieht oder ein großer Verbraucher im Haus eingeschaltet wird und die Wallbox wieder eingeschaltet wird? Am besten wäre, der Ford würde sofort laden, wenn an der Wallbox der Strom eingeschaltet bzw. die Ladung freigegeben wird. Wandlungsverluste bei geringer Ladung interessieren hier weniger, wichtig wäre der sofortige Ladebeginn.


    Hat hier einer Erfahrungen mit anderen E-Autos?

    Ford Explorer RWD / 150 kW / 204 PS / Batterie 79 kWh / Magnetic Grey Metallic / Ganzjahresreifen

    Bestelldatum: 24.08.2024

    Auslieferung lt. Händler: 4-6 Monate

  • Werde bald (ab Mitte November) meine ersten Erfahrungen machen. Die Steuerung der bisher angeschlossenen Verbraucher übernimmt mein Energie Home Manager. Dort kann ich auch Parameter setzen, wie der PV-Überschuss gesteuert wird. Verwalte alles im Sunny Portal (SMA-Welt). Wie gesagt ab Mitte November mehr.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, SUV, 77 KWH ELEKTROMOTOR 210 KW (286 PS), Automatikgetriebe, Heckantrieb, Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km, Neu: Produktion eingeplant ab 04.11.2024, Auslieferung an Händler ab 18.11.2024 vorgesehen

  • Noge2024: Habe eine PV-Anlage mit SMA und Victron-Komponenten inkl. einer Victron-Wallbox. Victron ist von den Einstellungen sehr flexibel. Fragt sich nur, wie das der Ford aufnimmt. Bin gespannt.

    Ford Explorer RWD / 150 kW / 204 PS / Batterie 79 kWh / Magnetic Grey Metallic / Ganzjahresreifen

    Bestelldatum: 24.08.2024

    Auslieferung lt. Händler: 4-6 Monate

  • Da der Ford ja auf dem MEB von VW basiert, wird der minimale Ladestrom, genau wie bei den ID's 6A betragen.

    Egal, ob 1phasig oder 3phasig.

    Zur Zeit noch zufriedener ID.3 Fahrer

    Am 29.07.24 bestellt:

    Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic

    AGR Sitze, Assistenzpaket, AHK, Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km

    Lieferzeit laut :) Oktober 2024

  • Das wären dann 1,38 kW, gut ich habe meine Wallbox auf 1,4kW gestellt, das sollte passen ;)

    bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024

  • Seit 4 Jahren habe ich eine Heidelberg eco 11 KW, effektiv wird mit ca. 9-10 kW geladen, abends Rüssel rein, morgens geladen, wie eingestellt 90%, nur vor längeren Fahrten lade ich 100%.

  • Seit 4 Jahren habe ich eine Heidelberg eco 11 KW, effektiv wird mit ca. 9-10 kW geladen, abends Rüssel rein, morgens geladen, wie eingestellt 90%, nur vor längeren Fahrten lade ich 100%.

    Aber sobald du eine PV-Anlage installiert hast, wird dein Ladeverhalten sich vermutlich ändern. Hier wird dann der PV-Überschuss über einen Energy Home Manager die Steuerung übernehmen, in Verbindung mit den Ladeleistungen der weiteren Geräte (Wechselrichter und Speicher).

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, SUV, 77 KWH ELEKTROMOTOR 210 KW (286 PS), Automatikgetriebe, Heckantrieb, Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km, Neu: Produktion eingeplant ab 04.11.2024, Auslieferung an Händler ab 18.11.2024 vorgesehen

  • Aber sobald du eine PV-Anlage installiert hast, wird dein Ladeverhalten sich vermutlich ändern. Hier wird dann der PV-Überschuss über einen Energy Home Manager die Steuerung übernehmen, in Verbindung mit den Ladeleistungen der weiteren Geräte (Wechselrichter und Speicher).

    Ich habe bereits seit 8 Jahren eine PV-Anlage mit 7 KW . An einem Sonnentag kommen pro Tag schon mal 65 KW zusammen, wenn ich mein Pony (z.Z. noch Mach-E) angeschlossen habe und 70 KW geladen werden, bleibt da kein Überschuss. Ich glaube man muss diese Konstellation nüchtern betrachten. Im normalen Tagesablauf steuert die PV u.U. meinen kompletten Hausstrom (incl. Wärmepumpe), der Rest geht für 12 ct. ins Netz oder in mein Pony. So fahre ich günstig Auto und habe meine Energiekosten mit der Wärmepumpe halbiert. Was will ich mehr.

  • ... natürlich, aber die rechnet sich ja mit den 12 Cent, die herby an Einspeisevergütung bekommt.


    Geht der Strom nun ins Auto und nicht ins Netz, dann muß man pro kWh auch nur die entgangene Einspeisevergütung von 12 Cent ansetzen und man fährt für unter 3 € 100 km weit ;)

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe