Ford Pass geht nicht

  • Hi Itzak, das mit dem Schieber hatte ich auch. Das ist wohl aus Datenschutzgründen. Das "Data Sharing" wird ausgeschaltet, da der Wagen nicht weiß, ob wieder der selber Fahrer im Auto sitzt. Daher musste ich mich mit FordPass verbinden und seit dem läuft alles super. Beim ersten Verbinden bin ich nochmal zwischendrin hängen geblieben. Haben dann nochmal den Reset im Fahrzeug gemacht und das Auto in der App gelöscht. Danach hat's geklappt wie hier im Video gezeigt. Es gibt in der Playlist auch eins für Android und wo man den Reset findet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie gesagt, war nur im Vorführer bzw. Leihwagen so.

    In meinem ist alles bestens seit Tag der Auslieferung, also was die Konnektivität angeht 8)

    Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

    Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

    Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

    Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

  • Ein Wunder ist geschehen. :)


    Der technische Support des Werks in Köln hat sich mit dem Händler in Verbindung gesetzt.

    Der Händler musste denen die durchgeführten Maßnahmen schildern.

    Ein Mitarbeiter aus Köln hat mich erneut kontaktiert und wir haben das Thema nochmal durchgespielt. Musste Screenshots vom Bildschirm im Fahrzeug sowie von der App übersenden.


    Heute morgen waren Updates im Fahrzeug verfügbar.

    Updates durchgeführt.


    Man merkte danach das i-was anders ist und auf einmal konnte ich das Fahrzeug mit der App verbinden.


    Perfekt. Es läuft.


    Sie haben also im Hintergrund am Problem gearbeitet und es behoben. :thumbup:


    Nicht schlecht und vor allem in der Kürze der Zeit!!!

  • Ja, so ohne die Leute im Werk geht noch nicht viel bei unseren VW... äh Ford Modellen.

    Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

    Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

    Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

    Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

  • Kingkong Ich habe das gleiche Problem wie du. Mir wurde vor drei Wochen das TCU getauscht, und seitdem habe ich keine Internetverbindung mehr im Fahrzeug. Auch die SOS-Taste leuchtet weder rot noch grün. Meine Ford-Werkstatt ist mittlerweile ratlos und hat sich an Ford gewendet. Hoffentlich können die das bald auch remote beheben :)

  • Kingkong Ich habe das gleiche Problem wie du. Mir wurde vor drei Wochen das TCU getauscht, und seitdem habe ich keine Internetverbindung mehr im Fahrzeug. Auch die SOS-Taste leuchtet weder rot noch grün. Meine Ford-Werkstatt ist mittlerweile ratlos und hat sich an Ford gewendet. Hoffentlich können die das bald auch remote beheben :)

    Dann kontaktiere du zeitgleich die Ford Pass Hotline und die sollen in dein Konto schauen.

    Erläutere denen dein Problem und was deine Werkstatt schon durchgeführt hat.


    Die können dir auch sagen ob dein Fzg empfängt und sendet.


    Hier die Telefonnummer

    0221 903 9770


    Na wenn dein Händler sich an Ford schon gewendet hat, dann sollten bei dir bald Updates verfügbar sein.


    Wenn du die Ford Pass Hotline kontaktierst hast, lösche dein Konto einfach nochmal.

    Warte ein paar Stunden und lege dir ein neues Konto an.

    Führe im Fahrzeug ebenfalls den Werksreset durch.

    Dann bist du auf der sicheren Seite falls die Updates kommen. Das keine Altlasten der Verbindung im Wege stehen.



  • Am Mittwoch holte ich den neuen Explorer ab.

    Die zuständige Mitarbeiterin hat die APP mit dem Strichcode eingerichtet.

    Es kam zwar die Nachricht, dass das FAhrzeug verbunden ist, die App zeigte dies aber nicht an.
    Die Dame meinte, das dies nicht ungewöhnlich ist und bis ich daheim bin funktioniert diese.

    Sie hatte recht dies war so. Zuhause konnte ich auch das Ladeabo aktivieren.

    Was ich bis jetzt in der App sehen konnte ist ganz gut.

    Was mir aber fehlt, ist die Möglichkeit Veränderungen beim Laden vorzunehmen z.B. ändern des Ladestrom oder der Ladekapazität.

    Weiß jemand ob es diese Möglichkeit gibt und ich diese nur nicht finde?

    Danke

  • Den Ladestrom könnte ich z.B. in der Wallbox-App ändern. Beziehungsweise wird der Ladestrom beim Überschussladen automatisch geregelt. Dort kann man auch alles manuell regeln, falls Überschuss nicht reicht.

    Ladakapazität? Die Ladebegrenzung auf z.B. 80% kann bei mir nur im Fahrzeug eingestellt werden. Bestimmt/Vielleicht gibt es andere Apps, die auf diesen Parameter zugreifen können.?

    Mit der Ford App geht das meines Wissens (noch?) nicht.

  • ... da haben die Jungs noch gut Arbeit, die App zumindest auf den Funktionsumfang der Skoda-App zu bringen.

    Der Enyaq-Nachfolger Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe steht schon beim Händler, wird aber erst Ende Juni zugelassen.

  • Wenn ich diese ganze App-Misere und die wirklich armseligen Funktionsumfänge so lese, wird meine Lust am neuen Auto ehrlich gesagt schon etwas gedämpft.

    Mein jetzigerDiesel 3er BMW aus 2021 hat ja schon viel mehr in der Basis-App, als der Ford.

    Das stimmt mich echt traurig und passt zu nullkommanull zu einem vorgeblich modernen BEV.

    Das kann doch nur am Einsparpotential der Konzerne liegen und ich kann nicht glauben, dass die Software und die Schnittstellen bestimmte Steuerungs-, Info- und Einstellungsmöglichkeiten nicht ermöglicht.


    Ob jetzt die dauerhaft leuchtenden Rücklichter, Ladestrombegrenzer, Vorkonditionierung der Temperatur, gespeist aus dem Ladestrom und nicht aus der Batterie…. Das ist peinlich!


    Vielleicht habe ich die noch nicht gesehen, aber gibt es hier eine „Wunschliste fehlender Feature der Software und App“?

    Vielleicht mal alles sammeln und die Sammlung kann dann jeder einzeln an Ford senden.

    Eine Mail geht eventuell unter - aber viele Mails in einem Schwung werden vielleicht bemerkt.

    Und vielleicht liest ja ein wesentlicher Ford-Mitarbeiter hier mit….

    Bestellt am 25.07.2024 - Voraussichtliche Lieferung Juli 2025

    - Explorer RWD

    - Magnetic Grey Metallic

    - AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

    - Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen