Ford Pass geht nicht

  • Das Verbinden mit der App hatte bei mir heute auch erst auf den 3. Versuch geklappt.


    Ladekarte werde ich erst aktivieren, wenn er zugelassen ist. Wenn's Probleme gibt schau ich eben kurz beim Händler vorbei.

    Der Enyaq-Nachfolger Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe steht schon beim Händler, wird aber erst Ende Juni zugelassen.

  • Na er meinte das Steuergerät wurde dem Autohaus zugebucht und deswegen müssen sie es machen.


    Habe die FIN eingegeben und das war das Ergebnis X( IMG_2157.png

    Das Modul wird bei der Bestellung nicht für dein Fahrzeug bestellt.

    Du kannst zu jedem Ford Händler deines Vertrauens fahren um die Aktion durchführen zu lassen.


    Lass die Aussage des ausliefernden Händlers einfach links liegen. Darf ich fragen wo du dein Exi abgeholt hast?


    Gruß Andre

  • Bei Reichstein&Opitz in Jena.

    So lief auch alles super. Die ganze Kommunikation und Abwicklung (Leasing).

    Lagerfahrzeug am 12.03 geleast und am 27.03 abgeholt.


    Ich werde hier in Berlin/ Brandenburg mal beim Händler vorbeifahren und mein Anliegen schildern. Sind ja ein Paar vielleicht findet sich ja einer.


    Aber ist halt zur Zeit echt schön ein Auto zu fahren was noch sehr selten im Straßenbild auftaucht :)

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    Aber ist halt zur Zeit echt schön ein Auto zu fahren was noch sehr selten im Straßenbild auftaucht :)

    Da gebe ich Dir UNEINGESCHRÄNKT Recht !!

    Bestellt am 10.09.2024: Ford Explorer Premium, 77 KWH Batterie ,210 KW (286 PS), , Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze, 20 Zoll Alufelgen, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Baudatum 06.03.25 Auslieferung voraussichtlich bis Ende März 2025

  • Ich habe nach euren Ratschlägen den Ford Kundenservice kontaktiert.

    Die meinten das kann ein Händler in meiner Nähe erledigen.


    Daraufhin den Händler in meiner Nähe kontaktiert.

    Es wird jetzt von Ihrer Garantieabteilung geprüft. Mal schauen ob sie es machen. :/

  • Warum machen es sich manche Händler bloß immer so kompliziert?!

    VIN Abfrage machen, schauen ob die Aktion hinterlegt ist, Modul bestellen, Termin machen und den Kunden freundlich bitten !KEINE! ausstehende Autorisierungsanfrage im Ford Pass zu haben.

    Kein Wunder das immer alle über die Werkstätten schimpfen.

    Gruß André

  • Abend,


    mal ein Update von meinem Explorer.


    Ich war gerade beim Händler.

    Das neue Modul wurde eingebaut und das Update ebenfalls aufgespielt.


    Voller Vorfreude stieg ins Auto ein.

    Der Startbildschirm sah schon einmal viel versprechend aus.

    Es war der Strichcode zu sehen.

    Den habe ich gescannt… und was soll ich sagen es kam die gleiche Fehlermeldung.


    Also nochmal dem Werkstattmeister alle eure Erkenntnisse kundgetan.


    Er das Auto wieder in die Werkstatt geholt.

    Transportmodus etc.

    Ich habe den Werksreset noch durchgeführt.

    FordPass neuinstalliert.



    Zweite Runde dasselbe Spiel.



    Ich habe dann bei der FordPass Hotline angerufen.


    Dort bekam ich die Aussage das mein Auto immer noch keine Daten sendet oder empfängt.


    Ich habe daraufhin mein Konto gelöscht und mich mit einer anderen E-Mail erneut registriert.


    Der Fehler besteht weiterhin.


    Man war am Ende beim Händler ratlos und ich bin es auch.


    Führe ich einen Werksrest durch kommt auch Italienisch als Standardsprache.


    Ich habe aber immerhin das Konnektivitätszeichen oben neben 4G.


    Im Anhang die Fehlermeldung die in der App angezeigt wird.


    Habt ihr noch einen Plan?


    GrüßeIMG_2215.jpg

  • Hier noch mal ein paar Bilder wie es aktuell aussieht.

    Was aktuell bei mir im Display angezeigt wird.


    Der FordPass Kundenservice meinte bei mir sei alles ausgegraut, also. was gesperrt sei.


    Aber immerhin habe ich nach Einbau des neuen Module jetzt die Konnektivitätspfeile. Die waren mit dem alten Modul durchgestrichen.


    Trotzdem kann ich auch nicht die Anleitung zum Verbinden aus einem der früheren Beiträge nutzen.


    Ich muss bei jedem öffnen des Fahrzeuges den Schieber bei der Konnektiviät erstmal wieder aktivieren.


    IMG_2216.jpgIMG_2218.jpgIMG_2220.jpg

  • Das mit dem "jedesmal den Schieber wieder rübermachen" hatte mein Vorführer auch.

    Der merkte sich einfach nicht, dass er online bleiben darf.


    Ggf. doch noch was mit Vorführ-/Transportmodus?! Wenn es den gibt...

    Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

    Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

    Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

    Danach bisher äußerst zufrieden!! :)