Ford Pass geht nicht

• Grüßt euch.

Ich habe heute meinen Explorer ( Lagerfahrzeug/ Leasing) beim Händler abgeholt. Laut Fahrzeugbrief 20.01.2025

Die FordPass App lässt sich nicht mit dem Fahrzeug verbinden. Es kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung

Habe alles mögliche ausprobiert. Die App neu geladen, Fzg auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Konnektivität deaktiviert, gewartet und wieder aktiviert.

Die Grundvoraussetzung ist:

Der Händler muss die FIN/ VIN auf den Ford-Servern freischalten?

IMG_2153.jpg

• Ggf. auch mal prüfen lassen ob hier noch die Rückrufaktion mit dem Austausch des Telematikmoduls hinterlegt ist

War bei mir nicht hinterlegt, ich musste erst nachfragen. Nachdem der Telematik-Modul ausgetauscht worden war, lief alles gut...

pasted-from-clipboard.png

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• Moin,

habe dem Händler eure Erfahrungen geschildert.

Kurze Zeit späte die Antwort- Rückrufaktion

Das Teil ist bestellt und wird dann eingebaut.

Obwohl das Datum im Brief mit 20.01.2025 hinterlegt ist.

Also könnte es doch ein paar mehr Fahrzeuge betreffen.

Ist halt ärgerlich die Strecke Berlin - Jena - Berlin für den Tausch zurückzulegen

• Das kann doch jeder Ford Händler machen, da musst du nicht zu deinem Verkäufer für!!

Er hätte es vor der Übergabe aber mal prüfen können.

Wurde denn das Update installiert für den 12V Wandler?

Gib hier mal deine FIN ein:

https://www.ford.de/hilfe/rückrufe

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Na er meinte das Steuergerät wurde dem Autohaus zugebucht und deswegen müssen sie es machen.

Habe die FIN eingegeben und das war das Ergebnis X( IMG_2157.png

• Na er meinte das Steuergerät wurde dem Autohaus zugebucht und deswegen müssen sie es machen.

Habe die FIN eingegeben und das war das Ergebnis X( IMG_2157.png

Irgendwie schon nicht normal ..... vor der Abgabe an den Kunden könnte man das doch mal prüfen und nicht den Kunden dann wieder auf der Matte stehen zu haben.

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

• Das würde mich ankotzen.

Frag mal beim Ford Kundencenter nach. Mail schreiben, ob das nicht bei einem Händler in der Nähe gemacht werden kann.

Hier hätte der Verkäufer nachschauen müssen, sprich sein Problem. Soll er das ggf. mit einem Händler in deiner Nähe abkaspern.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Das dürfte wieder bestätigen, zwei wichtige Sachen bei der Abholung sind:

1. Auto in die Ford-Pass-App einbinden und

2. Ladekarte freischalten lassen.

Fahre z.Z. noch eine S-Max 2,0 Titanium Allrad

Bestellt 11.11.2024: Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 210kW, AGR Sitze, Assistenzpaket