Ford Pass geht nicht

• Geht es noch jemandem so, wo nichts läuft?

Hi, willkommen im Club!

Hmm, wenn das ein gestellter Firmenwagen ist, wie äußert sich denn die Fuhrparkverwaltung

Deines Arbeitgebers zu diesem Problem? Letztlich ist er ja Halter und drückt die Leasingraten ab.

Insofern sollte das Interesse an ordnungsgemäß funktionierenden Firmenwagen doch wohl in erster Linie beim "Boss" oder dessen dafür Beauftragten liegen... :/
    Und wenn Deine Mobilität im Firmensinne nicht gegeben ist, weil der Hobel perm. in der Werkstatt steht, ist Deinem Arbeitgeber schon in zweiter Instanz nicht gedient (...wofür er ja bezahlt).

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

• Hi, willkommen im Club!

Hmm, wenn das ein gestellter Firmenwagen ist, wie äußert sich denn die Fuhrparkverwaltung

Deines Arbeitgebers zu diesem Problem? Letztlich ist er ja Halter und drückt die Leasingraten ab.

Insofern sollte das Interesse an ordnungsgemäß funktionierenden Firmenwagen doch wohl in erster Linie beim "Boss" oder dessen dafür Beauftragten liegen... :/
    Und wenn Deine Mobilität im Firmensinne nicht gegeben ist, weil der Hobel perm. in der Werkstatt steht, ist Deinem Arbeitgeber schon in zweiter Instanz nicht gedient (...wofür er ja bezahlt).

Cosinus mein Chef ist mittlerweile mehr als genervt, genau wie ich. Er sagt: langsam wird es lächerlich. Er hat mir jetzt freie Hand gelassen. Ich darf alles versuchen, um es ans laufen zu bekommen. Das Fahrzeug ist nicht geleast, sondern gekauft.

• Die Ford Pro Drive App scheint eine spezielle App für eine Fuhrparksteuerung zu sein. (https://www.ford.de/hilfe/anle…ford-telematics-drive-app).

Dies setzt bestimmt eine andere Abwicklung als mit der der Ford Pass App voraus. Deshalb kannst du die Hinweise (Gerste) nicht nutzen. Bisher habe ich noch nichts von dieser Möglichkeit in diesem Forum wahrgenommen, obwohl hier auch Mitglieder sind, die einen Firmenwagen fahren oder fahren werden. Der Händler müsste es aber wissen.

Noge2024

Eigentlich nutzen wir die Telematic nur übern Desktop. Die Hoffnung des Händlers ist gewesen, dass die Daten vielleicht über die Pro Drive App angezeigt werden. Denn die kann genau das gleiche wie die Ford Pass. Nur das dort halt alle Fahrten genauer angezeigt werden und ich sie benennen kann, ob es eine Privatfahrt oder eine Geschäftsfahrt gewesen ist. Benötige ich aber nicht, da ich ganz normal versteuere mit 0,25%

Ich kann Ford Pass aber ebenfalls nutzen.

• Wann wurde denn dein Wagen produziert? Wenn es zwischen dem 02.10.2024 und dem 27.11.2024 war, besteht doch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass auch bei dir ein fehlerhaftes Telematik-Steuergerät (TCU) verbaut wurde. Der Fehler ist bei Ford an sich auch schon bekannt und läuft unter dem Action Code 24B77. Die verbauten fehlerhaften Telematik-Steuergeräte führen lauf Ford-Fehlerbeschreibung dazu, dass keine mobilen Online-Services nutzbar sind und auch keine Verbindung zum FordPass möglich ist. An sich sollten die betroffenen Kunden laut Mitteilung von Ford vom 17.12.2024 innerhalb von 6 Tagen benachrichtigt werden - bei mir ist aber eine diesbezügliche Information noch nicht eingelangt, obwohl mein Explorer gesichert davon betroffen ist (feststellbar bei der VIN-Abfrage über den Link FordZona, der hier ja schon einige Male gepostet wurde:

pasted-from-clipboard.png

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• Wann wurde denn dein Wagen produziert? Wenn es zwischen dem 02.10.2024 und dem 27.11.2024 war, besteht doch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass auch bei dir ein fehlerhaftes Telematik-Steuergerät (TCU) verbaut wurde. Der Fehler ist bei Ford an sich auch schon bekannt und läuft unter dem Action Code 24B77. Die verbauten fehlerhaften Telematik-Steuergeräte führen lauf Ford-Fehlerbeschreibung dazu, dass keine mobilen Online-Services nutzbar sind und auch keine Verbindung zum FordPass möglich ist. An sich sollten die betroffenen Kunden laut Mitteilung von Ford vom 17.12.2024 innerhalb von 6 Tagen benachrichtigt werden - bei mir ist aber eine diesbezügliche Information noch nicht eingelangt, obwohl mein Explorer gesichert davon betroffen ist (feststellbar bei der VIN-Abfrage über den Link FordZona, der hier ja schon einige Male gepostet wurde:

pasted-from-clipboard.png

Teguzi mein Explorer war wohl einer der ersten, wir haben ihn Anfang Juli bestellt. Und zugelassen wurde er am 09.10.2024

Diesen Aktionscode werde ich mal an den Fordhändler weitergeben. Die Werkstatt ist ja wirklich bemüht… der Verkäufer eher nicht 🙄

Wo finde ich denn diese FordZoba Liste?

Wir sind bisher auch noch nicht angeschrieben worden.

Mal sehen, was die Werkstatt gleich sagt, die wollen mich ja noch zurückrufen.

• Wo finde ich denn diese FordZoba Liste?

Wurde bereits mehrfach gepostet... (FORDZONA)

Aber nachdem dein Gerät ja vor dem 02.10.2024 produziert wurde, dürfte dein Problem wohl eher nicht an einer defekten TCU liegen...

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• Jaja, Ford und und MEB Plattform. Solange es läuft, gut, aber wehe, es kommen Fehler, dann ist Ende mit Unterstützung.

Es gibt offenbar nur ganz wenige Menschen bei Ford, die wirklich Kenne von den MEB haben. Ich tuckere ja auch nur mit meinem defekten Neuwagen rum.

Viel "Freude beim Fahren" noch wünsche ich...

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE

Baudatum: 05.09.2024

Zulassung: 24.10.2024

Fahrzeug derzeit nur bedingt nutzbar wegen Fehler im System, Ford findet seit dem 18.11. keine Lösung!!! :cursing:

• [...] Ich tuckere ja auch nur mit meinem defekten Neuwagen rum.

Viel "Freude beim Fahren" noch wünsche ich...

Von "defektem Neuwagen" würde ich bei mir eigentlich nicht direkt sprechen - das einzige Problem ist, dass ich mich wegen des fehlerhaften Telematik-Moduls mit dem FordPass nicht verbinden kann und damit auch das vernetzte Fahren bzw. manche Komfort-Schmankerln wie die externe Steuerung der Abfahrtszeiten (und damit der Temperaturregelung) wegfallen.

Das Fahrgefühl ist aber toll - die Freude am Fahren hat sich gerade eben wieder einmal auf meinem "Hausberg" mit Schneefahrbahn in höchstem Ausmaß gezeigt - best ever (und ich bin vorher schon einige AWDs - 2 x Tiguan, 1 x Ateca - gefahren)...

Schade, dass es bei dir so blöd gelaufen ist...

• Das war auch eher in Bezug auf den Ford Service gemeint.

An meinem Brei kochen mittlerweile drei Köche keine sticht besonders hervor...

Drei Monate altes Auto, noch immer defekt, keiner traut sich dran...

Ich nehme es mittlerweile mit Humor :S

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE

Baudatum: 05.09.2024

Zulassung: 24.10.2024

Fahrzeug derzeit nur bedingt nutzbar wegen Fehler im System, Ford findet seit dem 18.11. keine Lösung!!! :cursing:

• Von "defektem Neuwagen" würde ich bei mir eigentlich nicht direkt sprechen - das einzige Problem ist, dass ich mich wegen des fehlerhaften Telematik-Moduls mit dem FordPass nicht verbinden kann und damit auch das vernetzte Fahren bzw. manche Komfort-Schmankerln wie die externe Steuerung der Abfahrtszeiten (und damit der Temperaturregelung) wegfallen.

Das Fahrgefühl ist aber toll - die Freude am Fahren hat sich gerade eben wieder einmal auf meinem "Hausberg" mit Schneefahrbahn in höchstem Ausmaß gezeigt - best ever (und ich bin vorher schon einige AWDs - 2 x Tiguan, 1 x Ateca - gefahren)...

Schade, dass es bei dir so blöd gelaufen ist...

Naja… meiner fährt auch… auch sehr gut und bisher zuverlässig. Es ist dennoch nervig, laufend zur Ladesäule um die Ecke zu rennen um dann festzustellen, dass er immer noch nicht voll ist. Warte leider immernoch auf die Wallbox. Die Anzeige im Display,bei anschließen, ist ja mehr als fragwürdig, zumindest bei mir. Demnach würde er 12 Stunden laden 🙈

Ich fuhr vorher einen KIA und da lief alles reibungslos…. Nachricht aufs Handy, wenn Ladevorgang abgeschlossen, Vorklimatisierung etc. Vielleicht man dadurch auch einfach verwöhnt.

Durfte ihn übrigens am 9.1 wieder abholen, leider im gleichen Zustand.

Ford Hotline ist aber wohl dran… Der ServiceLeiter ist so nett und hält mich bzgl. Schriftverkehr mit der Hotline auf dem laufenden. Ford weiß glaube ich selber nicht, was die da machen 😂

Probleme kennen die nicht. Da sind die aber an der falschen Adresse bei mir. Geh denen solange auf den Keks bis es läuft 🤭