Ford Pass geht nicht

• Dein Bericht gefällt mir, natürlich für dich sehr traurig😭😭

• Beim Ford ist es die Sicherung 86... Scheiterhaufen OFF :evil:

^^ Na immerhin, dann sind wir schon einmal einen Schritt weiter... - Danke für den Tipp! :thumbup:
    Der Hinweis wird ggf. noch einmal wichtig werden... ;)

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

• ^^ Na immerhin, dann sind wir schon einmal einen Schritt weiter... - Danke für den Tipp! :thumbup:
    Der Hinweis wird ggf. noch einmal wichtig werden... ;)

Au weia - ich hätte den Ironietag wohl etwas kräftiger formatieren müssen... Die höchste vergebene Nummer ist die Sicherung 67 und betrifft die Heckscheibenheizung. Die könnte man alternativ zur 19 auch verwenden (vermutlich mit ähnlichem Ergebnis)... :S

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• Das ist einer der Gründe für zu teure Autos.

Wir wollen einfach auf nichts verzichten.

Wenn Hersteller ein sehr Preisgünstiges Auto anbieten, dann ist das natürlich "mit nix".

-> Selbst Dacia hat seine Autos auf dem Europäischen und insbesondere Deutschen Markt deutlich aufgewertet.

Weil wir etwas wirklich billiges einfach nicht haben wollen.

Steak haben aber nur Bratwurst bezahlen wollen funktioniert aber leider nicht.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Wobei die Wertigkeit des Innenraums bei Dacia, auch mit Sonderausstattung schon minderwertig wirkt.

Wir betreiben auch Forstwirtschaft und haben für den Wald einen höhergelegten Dacia Duster Prestige (150 PS-Benziner, 4WD) mit kompletten Unterfahrschutz. Der hat zwar Alles drin, aber das Ganze findet doch auf einem recht niedrigen Qualitätsniveau statt. Da sieht man beim Hartplastik teilweise noch die Pressnähte oder hat Grate.

Der Dacia ist ein gutes, solides Auto und erfüllt durchaus das Transportbedürfnis. Gekostet hatte das Ding vor 4 Jahren als Tageszulassung gut 20.000 € (ohne die Offroad-Zusatzausstattung). Was man dafür geboten bekommt ist durchaus beachtlich.

Aber wie heißt es so schön "you get what you pay for".

Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

• Hallöchen 🙋🏻‍♀️

Ich melde mich hier jetzt auch mal zu Wort, nachdem ich langsam am verzweifeln bin. Bin seit gut 4 Wochen hier am mitlesen.

Erzähle euch mal meine Geschichte:

Ich bin kein Freund von Ford, gebe ich offen zu, bekam aber dieses Auto aber als Firmenwagen bestellt, da es nur Fords in unserer Firma gibt.

Hatte mir das Auto nach Bestellung dann mal bei einem Händler angeschaut und war doch positiv überrascht.

Seit dem 11.10.2024 habe ich den Ford Explorer in der Premium Edition in weiß vor der Türe stehen . Passend zum Wochenende dachte ich mir, kann ich alles in Ruhe ausprobieren, anschauen, einrichten und freute mich doch.

Dann fing es an.

Ford Pass geht nicht. Hm… 🤔 dachte erst, ich wäre das Problem.

Bekam vom Händler ein Schreiben zugeschickt, wie man Ford Pass einrichtet. Gemacht, getan, geht immer noch nicht.

Da es sich um einen Firmenwagen handelt, muss das Fahrzeug mit Telematic ausgestattet sein. Dafür bezahlt die Firma jährlich eine Gebühr. Ich bin eine Woche nachdem ich das Auto bekommen habe für eine Woche in Urlaub gegangen und habe das Fahrzeug beim Händler abgestellt, mit der Bitte, sich dem Problem anzunehmen.

Komme zurück, Auto immer noch bei Ford. Keine Neuigkeiten, sie wären aber dran.

Nach 2 weiteren Wochen, langem hin und her und auch Telefonaten mit den Ford Werken in Köln war klar, das verbaute Modem sendet keine Daten, es muss ein weiteres Modem in England bestellt werden, welches auf den OBD2 Steckplatz eingebaut werden soll. Ich könnte das Auto abholen und solange fahren, bis der OBD-Stecker da ist. Das Auto stand somit 3 Wochen bei Ford.

Also Anfang Dezember ging der Explorer wieder in die Werkstatt, alles wurde eingebaut…. Ford Pro Drive App wurde installiert.

Auto sendet immer noch keine Daten.

Wieder mit den Ford Werken telefoniert. Der Fehler lag an Ford, die hätten das OBD Modem mit der FIN verbinden müssen, wurde versäumt . Das wurde dann nachträglich gemacht. Ich sollte jetzt eine längere Strecken fahren und dann würde sich das automatisch verbinden. Gesagt, getan…. Fahrtenbuch wird aufgezeichnet, auch wenn, und wie lange ich zu schnell fahre. Aber das war’s dann auch. Keine KM-Stände und Akku Stände werden angezeigt.

Da ich immer über 3 kommuniziert habe, bin ich am 27.12.24 auf gut Glück zum Ford Händler gefahren. Dort versuchte man mir zu helfen. Habe die Hilfe von #Gerste dem Mechaniker gezeigt, er wollte mir wirklich helfen, Tester konnte keine Verbindung zum Auto aufbauen 🙄 ich sollte einen Termin machen.

Hab ich gemacht. Auto steht seit heute 8.1.25 wieder in der Werkstatt. 2 Stunden würde es dauern, Haben Sie gesagt, jetzt kam der Anruf, evtl. Ist das Steuergerät defekt. Das müssen die jetzt überprüfen. Würde heute noch eine Rückmeldung erhalten.

Alle eingestellten Einstellungen wie zb Geschwindigkeitswarner auf 10km/h, Sitzeinstellung etc. müssen nach jedem Start neu eingestellt werden.

Ich hab mich wirklich an das Auto gewöhnt, bin vom Fahren her und der Ausstattung wirklich sehr zufrieden umso mehr, nerven mich langsam die ganzen Werkstattaufenthalte und Kleinigkeiten.

Hätte ich das Auto, privat gekauft, hätte ich schon von meinen Widerrufsrecht Gebrauch gemacht 🙈

Mal schauen, wann ich meinen Olaf jetzt abholen darf und die mir sagen, es läuft alles 🥴

Geht es noch jemandem so, wo nichts läuft?

• Die Ford Pro Drive App scheint eine spezielle App für eine Fuhrparksteuerung zu sein. (https://www.ford.de/hilfe/anle…ford-telematics-drive-app).

Dies setzt bestimmt eine andere Abwicklung als mit der der Ford Pass App voraus. Deshalb kannst du die Hinweise (Gerste) nicht nutzen. Bisher habe ich noch nichts von dieser Möglichkeit in diesem Forum wahrgenommen, obwohl hier auch Mitglieder sind, die einen Firmenwagen fahren oder fahren werden. Der Händler müsste es aber wissen.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

Einmal editiert, zuletzt von Noge2024 ()