Ford Pass geht nicht

• Steht mir ja noch bevor. Warum wird denn bei jedem Wagen alles erst beim Händler eingestellt und nicht schon bei der Produktion ?. Ist das wegen der Individualität ?.

Den Transportmodus haben mittlerweile alle Hersteller, dieser sperrt unter anderem die Geschwindigkeit der Fahrzeuge, sodaß zwar noch rangiert werden kann, aber von irgendwelchen unmotivierten Leuten welche die neuen Autos verladen, nicht sinnlos die Fahrzeuge für ihre privaten Geschwindigkeitsräusche auf dem Lagerplatz verwendet werden können.

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Stehe nun vor dem selben Problem... Auto hab ich am 05.12. abgeholt und die Konnektivität geht nicht. Wenn ich versuche FordPass zu verbinden erscheint auf dem Display im Auto "Es liegt eine Störung vor. Versuchen Sie es später erneut". Modem scheint aber aktiv zu sein, weil ich die Symbole oben in der Menüleiste sehe ("4G").
    Der Ford-Händler ist 400 km entfernt... :( Ein anderer in der Gegend hat leider keine Zeit bis ende Januar. Und ein anderer nimmt keine Neukunden an. Sehr geil alles.

Gibt es noch Ideen / ein Workaround? :(

Ford Explorer - 12/2024 - Extended Range - 79kWh - RWD - 204 PS - Arctic Blue

Ford Mustang Mach-E - 06/2021 - Standard Range - 76kWh - RWD - 269 PS - Absolute Black

• Das wirst du ohne eine Ford Werkstatt nicht hinbekommen. Es muss auf den Servern in Köln bearbeitet werden, und ein File am Auto anschließend aufgespielt werden.

• Der Ford-Händler ist 400 km entfernt..

Sind die weit entfernten Händler eigentlich deswegen so viel Preiswerter weil sie sich ausmalen können dass sie seltener mit nervigen Gewähleistungsmängeln belästigt werden?

Den Händler vor der Haustür "belästigt" man ja schnell mit "das Spaltmaß hier...".

Bei 400km und mehr verzichtet man darauf.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Sind die weit entfernten Händler eigentlich deswegen so viel Preiswerter weil sie sich ausmalen können dass sie seltener mit nervigen Gewähleistungsmängeln belästigt werden?

Den Händler vor der Haustür "belästigt" man ja schnell mit "das Spaltmaß hier...".

Bei 400km und mehr verzichtet man darauf.

Dann dürfte der Händler ja aber nur Kunden annehmen, die 400 km entfernt wohnen?! Werden dann die "günstigen Preise" nur angeboten, wenn man soweit entfernt wohnt?

Problem ist eher, dass es keinen Händler mehr in meiner Gegend gibt... zumindest verkaufen viele keinen Explorer / E-Autos... Jetzt hab ich einen gefunden, der nicht ganz so weit entfernt wäre. Dort kann ich im Januar danach schauen lassen. Und mit dem Händler, bei dem ich mein Mach-E gekauft hab, bin ich leider nicht zufrieden.

Ford Mustang Mach-E - 06/2021 - Standard Range - 76kWh - RWD - 269 PS - Absolute Black

• Das wirst du ohne eine Ford Werkstatt nicht hinbekommen. Es muss auf den Servern in Köln bearbeitet werden, und ein File am Auto anschließend aufgespielt werden.

Danke für die Antwort. Habe nun einen Termin im Januar ausgemacht... solang gibt es eben kein Vorklimatisieren. :(

• Wenn ich versuche FordPass zu verbinden erscheint auf dem Display im Auto "Es liegt eine Störung vor. Versuchen Sie es später erneut"

Wie @sbstn schon sagte, da muss zunächst die VIN auf den Ford-Servern frei

geschaltet werden, was nur der Händler machen kann.

Darum habe ich dieses nötige Procedere incl. Fordpass App, Ladekartenintegration, pp auch alles incl. Funktionsprüfung, bzw. die Assistenz dafür meinem Freundlichen ins Pflichtenheft geschrieben, vorher gibt 's keine Übernahme des Fz.

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

Einmal editiert, zuletzt von Cosinus ()

• Wie @sbstn schon sagte, da muss zunächst die VIN auf den Ford-Servern frei

geschaltet werden, was nur der Händler machen kann.

Darum habe ich dieses nötige Procedere incl. Fordpass App, Ladekartenintegration, pp auch alles incl. Funktionsprüfung, bzw. die Assistenz dafür meinem Freundlichen ins Pflichrerntenheft geschrieben, vorher gibt 's keine Übernahme des Fz.

Ja, das wäre wohl besser gewesen... tatsächlich haben wir bei der Übergabe des Fahrzeugs den Fehler schon bemerkt. Der Händler meinte aber, dass Ford vermutlich Server-Probleme hat und es sicher später gehen wird. Bin ich selbst schuld...

• Stehe nun vor dem selben Problem... Auto hab ich am 05.12. abgeholt und die Konnektivität geht nicht. Wenn ich versuche FordPass zu verbinden erscheint auf dem Display im Auto "Es liegt eine Störung vor. Versuchen Sie es später erneut". Modem scheint aber aktiv zu sein, weil ich die Symbole oben in der Menüleiste sehe ("4G").
    Der Ford-Händler ist 400 km entfernt... :( Ein anderer in der Gegend hat leider keine Zeit bis ende Januar. Und ein anderer nimmt keine Neukunden an. Sehr geil alles.

Gibt es noch Ideen / ein Workaround? :(

Meiner Meinung nach gehört das Einrichten der Fordpass App zu der Übergabe des Fahrzeugs dazu. Leider sind viele Händler/Verkäufer zu faul dazu oder kennen sich selber nicht aus damit.

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford