Wärmepumpe - nötig oder entbehrlich?

  • Es gibt auch Elektro-Kleinwagen zum halben Preis, wo sie serienmäßig ist.

    Das Ding ist nicht "Raketentechnik".

    Als Klima hat sie eh schon jeder drin und ich meine bei Hyundai/KIA (?) ist sie bei den neuesten1 Bauteil für beide Funktionen!

    PS: War es nicht der EQS, wo das Bauteil zumindest den (Geräusch-)Komfort von dem Wagen beeinträchtigte?

    Vielleicht ist auch das ein Kriterium im für oder wider!?

  • Mein Sohn hat den BMW I5 als Firmenwagen. Nach meiner Frage nach der Wärmepumpe musste er erst nachschauen ob sie installiert ist. Ist also für diese Klientel unbedeutend.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, SUV, 77 KWH ELEKTROMOTOR 210 KW (286 PS), Automatikgetriebe, Heckantrieb, Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km, Neu: Produktion eingeplant ab 04.11.2024, Auslieferung an Händler ab 18.11.2024 vorgesehen

  • Also was das Thema Wärmepumpe angeht hab ich so meine Zweifel.

    Ich empfehle dazu einfach das Video von Nextmove , mit einem wirklich sehr guten Test zur Wärmepumpe im ID.3 :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Testergebnisse fallen nicht sonderlich positiv für die Wärmepumpe aus, wobei das Video natürlich auch schon etwas älter ist, ob VW da mittlerweile per Update nachgebessert hat weiß ich nicht.

    Ich sage das deshalb, da der Explorer ja auf VW's MEB Plattform beruht und deshalb auch die Wärmepumpe mehr oder minder die selbe sein wird.


    Ansonsten kann ich mich auch den anderen hier im Forum anschließen, dass sich Wärmepumpen eher für "Viiiiel"- Fahrer lohnen, wer also nur seine ca. 10km zur Arbeit pendelt wird sicherlich nicht all zu viel davon haben. Dafür spare ich mir lieber die 1050 € und gehe davon einige Kilometer laden^^

  • Für 10 km ist es im Prinzip wie zuvor mit dem Verbrenner.

    "Am Besten" (effektivsten). Heizung auf Null lassen. Alles dem Motor, bzw. Batterie gönnen.

    Ansonsten ist der Aufschlag für das Heizen überproportinal auf diesen wenigen km präsent.

    Es hat sich also (fast) nix geändert. Statt dem Motor-Kaltstart hat man kalte Batterie.



    PS/ Jangyi wie du selbst festgestellt hast, das Video ist doch arg alt und zeigt eben jenen Stand von damals. Es wurde/ist dort so manches "nachgesteuert" worden per Software!

  • Meinen Explorer habe ich ohne Wärmepumpe bestellt. Steht in der Garage mit einer Wallbox. Im Sommer kann mit PV-Überschuss geladen werden. Öffentliche Ladestationen brauche ich nur im Urlaub. So der Plan...

    Der Stromverbrauch fürs Vorheizen spielt dadurch keine große Rolle. Darum habe ich auf den Mehrpreis verzichtet. In die Arbeit sind´s 25 km.

    Ford Explorer RWD / 150 kW / 204 PS / Batterie 79 kWh / Magnetic Grey Metallic / Ganzjahresreifen

    Bestelldatum: 24.08.2024

    Auslieferung lt. Händler: 4-6 Monate

  • ... wenn man "sich rechnen" über Einsparungen bei Ladekosten oder Einsparung von Zeit betrachtet, wird sich die Investition in eine Wärmepumpe wohl nicht rechnen.


    Ich habe in allen meinen BEVs die Wärmepumpe drin und hab sie nach dem Motto "besser haben als brauchen" auch beim Explorer mitbestellt.

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz15 ()