Moin Spezialisten,
ich stehe jetzt kurz vor der Bestellung meines FEE Premium und damit vor der Frage,
ob ich die Wärmepumpe für immerhin 1.050,-€ dazu buchen sollte.
Im Konfigurator heisst es dazu:
Die Wärmepumpe sorgt durch Kompression von Kältemittel (CO2 Kältemittel: R744) für eine energieeffiziente Beheizung
der Fahrzeugkabine, wodurch weniger Strom aus der Batterie benötigt wird. Dies trägt dazu bei, die Reichweite
auch bei kühleren Temperaturen zu maximieren, wenn das Fahrzeug nicht vorklimatisiert werden kann.
Etwas unklar ist mir noch, inwieweit auch die Konditionierung des Fahrakkus, z. B. bei Fahrtbeginn oder die
Vorkonditionierung vor einer beabsichtigten HPC-Ladung bei kaltem Wetter davon partizipiert.
(Irgendwo bei Ford meine ich gelesen zu haben, dass die Akku-Heizung sogar gezielt manuell ausgelöst werden kann,
wenn man nicht durch das Navi gesteuert alsbald eine Säule anfährt, denn dann übernimmt das das System)
Da unser Senioren-Fahrprofil außer zweier fest etablierter Dänemarktouren pro Jahr nur noch die üblichen
Einkaufsfahrten im Nahbereich aufweist, frage ich mich, ob ich eine Wärmepumpe wirklich brauche.
Denn wenn sich die positiven Aspekte lediglich auf die Klimatisierung der Kabine auswirkt, denke ich, dass ich
die 1.050,- Sesterzen auch sparen kann.
Wie seht Ihr das?
Für Euer Statement sage ich schon einmal Danke.