Wärmepumpe - nötig oder entbehrlich?

  • Moin Spezialisten,

    ich stehe jetzt kurz vor der Bestellung meines FEE Premium und damit vor der Frage,

    ob ich die Wärmepumpe für immerhin 1.050,-€ dazu buchen sollte. :/


    Im Konfigurator heisst es dazu:

    Die Wärmepumpe sorgt durch Kompression von Kältemittel (CO2 Kältemittel: R744) für eine energieeffiziente Beheizung

    der Fahrzeugkabine, wodurch weniger Strom aus der Batterie benötigt wird. Dies trägt dazu bei, die Reichweite

    auch bei kühleren Temperaturen zu maximieren, wenn das Fahrzeug nicht vorklimatisiert werden kann.


    Etwas unklar ist mir noch, inwieweit auch die Konditionierung des Fahrakkus, z. B. bei Fahrtbeginn oder die

    Vorkonditionierung vor einer beabsichtigten HPC-Ladung bei kaltem Wetter davon partizipiert.

    (Irgendwo bei Ford meine ich gelesen zu haben, dass die Akku-Heizung sogar gezielt manuell ausgelöst werden kann,

    wenn man nicht durch das Navi gesteuert alsbald eine Säule anfährt, denn dann übernimmt das das System)


    Da unser Senioren-Fahrprofil außer zweier fest etablierter Dänemarktouren pro Jahr nur noch die üblichen

    Einkaufsfahrten im Nahbereich aufweist, frage ich mich, ob ich eine Wärmepumpe wirklich brauche.

    Denn wenn sich die positiven Aspekte lediglich auf die Klimatisierung der Kabine auswirkt, denke ich, dass ich

    die 1.050,- Sesterzen auch sparen kann.


    Wie seht Ihr das?

    Für Euer Statement sage ich schon einmal Danke. :)

  • Ich hatte bereits an anderer Stelle eine gleiche Frage gestellt, denn ich habe ein ähnliches Fahrverhalten wie du und habe keine Wärmepumpe bestellt. Aber wenn man in Österreich oder in der Schweiz wohnt kann sie schon nutzen und helfen. Ebenfalls im Mittelgebirgen oder Alpenvorland in Deutschland oder bei Vielfahrern. Die Reichweite einer Fahrt könnte auch eine Rolle spielen. Ich hatte alles mit meinem Händler diskutiert und abgewogen.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, SUV, 77 KWH ELEKTROMOTOR 210 KW (286 PS), Automatikgetriebe, Heckantrieb, Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km, Neu: Produktion eingeplant ab 04.11.2024, Auslieferung an Händler ab 18.11.2024 vorgesehen

  • Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden.Da gibt es im Netz genug Artikel zu.Der ADAC hat es getestet.


    Ich habe mich gegen eine Wärmepumpe entschieden,machdem ich michvim Netz schlau gemacht hab.Das ist nur was für viel Fahrer.


    Aber wie gesagt muss jeder selbst wissen.Eine Vorkonditionierung geht auch Wärmepumpe,meines Wissens nach

  • Ohne Wärmepumpe wird der Innenraum mittels Strom erwärmt, quasi wie ein Heizlüfter und das braucht viel Strom.


    z.B merke ich es jetzt beim Kuga PHEV. Reichweite ist keine 65km mehr, sondern nur noch knapp 45km sobald er heizen muss.


    Also immer die Wärmepumpe bevorzugen.

    Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Assi-Paket, 21" Felgen, WP, Komfortsitze, 20" Winterräder Ford

  • BEV und Wärmepumpe sind für mich untrennbar verbunden.

    Im Zweifelsfall zählen ein paar Kilometer, um pünktlich zum Termin zu kommen, nicht unterwegs nochmal einen Zwischenstopp einzulegen oder auf der Fahrt in den Urlaubzum wiederholten Mal mit quengelnden Kindern an der Ladesäule zu stehen.

    Beim Auto würde ich eher auf „premium“ als auf die Wärmepumpe verzichten.


    Bin aber auch relativer Vielfahrer mit 30.000 - 40.000 km p.a.

    Bestellt am 25.07.2024 - Voraussichtliche Lieferung Dez/2024

    - Explorer RWD

    - Magnetic Grey Metallic

    - AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

    - Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

  • Also in Österreich kostet die Wärmepumpe sogar 1300 Teuros Aufpreis, trotzdem habe ich sie dazu genommen und das obwohl ich kein Vielfahrer bin (5000-1000km/Jahr).

    Der Grund für mich war, daß ja auch wenn das Auto am Stand an der Ladesäule/Wallbox geheizt/gekühlt wird zusätzlicher Strom benötigt wird und ohne Wärmepumpe hier natürlich mehr aus dem Netz gesaugt wird.

    Ob sich das jemals rechnet kommt natürlich darauf an wie effizient die WP ist und da gibt es leider noch wenig Daten.

    bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024

  • nicht gänzlich, wenn man es eben einheitlich macht, statt für 2-erlei zu entwicklen und folgen daraus in logistik & Co!


    dazu ärgerlich, wenn der endverbraucher als laie seine entscheidung auf was für einer grundlage trifft? google? verkäufer?...

    selbst wenn letzterer nix böses will - was gibt ihm der kunde an input zu seinem fahr-/lade-verhalten, gewohnheiten in zukunft damit?

  • Müsste eigentlich Serie sein, dann wäre das Auto aber wieder um den Betrag teurer beim Grundpreis.

    ...was die Leute, die erst ab 60 bis 70k aufwärts überhaupt Interesse haben, wenig tangieren wird...

    Aber das sind dann Autos, in denen eine WP dann sowieso und von Haus aus schon Serie ist... :/


    Auf jeden Fall danke ich zwischendurch schon einmal für Eure Meinungen dazu. :thumbup:

    Ich denke, ich werde mir daraus schon eine Kaufentscheidung bilden können.