Wärmepumpe - nötig oder entbehrlich?
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Danke Fred
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Wieso einen thread wo du mich 3x zitierst?
Und einen weiteren separaten "Danke" thread noch dazu?
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Richtig sind zwei Aussagen: 1) Die Wärmepumpe nutzt nur diejenige Wärme, die man mit der Widerstandsheizung zuvor ins Auto gebracht hat - also nix für kurze Fahrten im Winter??? NEIN !!! 2) Denn im Winter kann man den Explorer bequem mit Netzstrom vor der Fahrt innen aufheizen, falls er morgens noch am Ladekabel hängt. Dann kostet das keinen Anteil aus der begrenzten Akku-Kapazität und die Wärme wird beim Fahren im Auto gehalten - auch bei der Winter-Kurzstrecke!
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3) Ihr wird auch ein abgreifen der Umgebungsluft zur Wärmegewinnung zugeschrieben!
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Fred JEIN! Selbst bei Hocheffizienzwärmepumpen (WP) gilt: Jedes Grad mehr an Temperaturhub, das die WP die Umwelt-/Umgebungstemperatur auf die Zieltemperatur hochpumpt, kostet 2,5-3,0 % mehr Stromenergie. So errechnet sich leicht, dass es das Auto bei einem Temperaturhub von Umgebung minus 10°C auf plus 20°C Wunschtemperatur innen z.B. 30 x 2,8% = 84% mehr Strom aus der Batterie kostet, wenn die Außentemperatur verwendet wird und nicht der Wärmevorrat von bereits erzeugter 20°C Innenluft, die dann mit 22°C (minimalem Temperaturhub) wieder eingeblasen wird, um die Innenraumtemperatur zu halten.
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Du fußt deine Argumentation auf Minus 10 draußen und bereits Plus 20 Innen....., es soll aber auch andere Bedingungen geben
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OK, nehmen wir etwas alltagstauglicher die durchschnittliche Wintertemperatur in D von +3,5°C und einen Tempraturhub auf +23,5°C im Innenraum des BEV. Dann kostet dies selbst mit einer Auto-WP einer mittleren Effizienz von COP 2 (bei 3,5°C) 50-60% mehr Strom wenn die WP die Umgebungstemperatur nimmt als wenn die WP nur die Innentemperatur mit der Innentemperatur erhält. Und es kostet 100-120% mehr Stromenergie aus dem Akku als wenn man den Strom nur in die Widerstandsgebläseheizung (ohne WP Faktor) reinjagt. Auch wenn es sich sehr wahrscheinlich tatsächlich nicht vollständig amortisiert: Ich habe mir die WP mitbestellt - im Leasing kostet das auf die 4 Jahre nur relativ wenig mehr.
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Es ist ja nicht so angelegt, dass die WP alleine arbeitet und deinen besagten "Hub" ohne andere zu stemmen hat - eingebunden in das Thermomanagement des BEV zu seinen Bereichen: Batterie, Motor, Innenraum....
Gilt es eben insgesamt zu wärmen/kühlen nach dem jeweiligen Bedarf, bzw. umzuverteilen.
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Ich weiß leider nicht, wie intelligent die Ingenieure von Ford/VW die teure WP in das ganze Temperaturmanagement des BEV integriert haben??? Kann z.B. der kalte Akku nicht nur mit einer Widerstandsheizung, sondern auch mit der WP für die ersten gefahrenen 5 km im tiefsten Winter oder für das Anfahren einer Schnelladesäule mit 185 kW DC vorkonditioniert werden? Kann der warmgewordene Akku als Wärmequelle für die WP dienen? Kann die zusätzlich WP für den Winterbetrieb die ohnehin notwendige WP für den Sommerbetrieb (Innenraumkühlung) synergetisch ergänzen - keine Ahnung, fürchte aber: leider nein.