Wärmepumpe - nötig oder entbehrlich?

  • Mir ging es mit meiner gestellten Frage nicht um den theoretischen Ansatz einer Wärmepumpe, sondern um praktische Erfahrungen an diejenigen, die bereits mit dem Explorer fahren.

    Kann ich erst beantworten wenn ich den Vergleich Enyaq mit WP und Explorer ohne WP gefahren bin.

    Gefühlt, testen kann ich es ja nicht, ist der Verbrauch auf Kurzstrecke (<50 km) bei Enyaq mit WP höher.


    Wobei es mir unterdessen mehr oder weniger egal ist ob ich mit 18 oder 22 Kw Verbrauch fahre.

    Kosten pro 100 km sind immer günstiger als beim alten Benziner.

    Gruß

    Roland


    FORD EXPLORER 77 KWH, 210 KW, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Anhängevorrichtung

  • - MMn gehört die WP in elektrische Fahrzeuge mit Preisen von 50.000€ zur Basisausstattung.

    - Macht Ford (VW) aber nunmal nicht. Dann würde ich sie nach Möglichkeit immer dazu buchen. Das Amortisierungsargument zündet bei mir da irgendwie nicht. Als Käufer zahlt man 50 Mille für ein Auto, da tut der eine Tausender auch nicht mehr weh. Und in der Leasingrate ist der Aufpreis gut versteckt.

    - Fairerweise ist es aber tatsächlich so, dass die WP bei der MEB Plattform nicht den riesen Unterschied macht. Nach den Updates geht man von 5-6% Unterschied aus. Hier wurde der ID.7 mit und ohne WP getestet bei einem Vergleich. Ergebnis: 254 miles und 268 miles, 14 Meilen Unterschied, 22,5km, ~5,5% mehr Reichweite. "Nicht die Welt". Könnte aber bei der einen oder anderen Strecke im Winter halt doch den einen Stop Unterschied machen. Dafür wäre es mir wert.

    - Meine Überzeugung ist aber auch irendwie prinzipbedingt. Es sollte das Bestreben vorhanden sein, BEVs auch im Winter so effektiv wie möglich zu halten. Und wenn das doch ganz simpel klappt mit einem 1.000€ Bauteil.... wieso nicht mitnehmen. Wenn das BEV im Winter auf Langstrecke teurer wird als ein Benziner, damit holt man die Masse nicht ab.


    Nun habe ich aber auch so eine große Klappe und mein Leasingdeal kommt auch ohne Wärmepumpe, touche :D

    Aktuell: Honda Civic e:HEV 'Sport', 184PS/135kW, Platinum White Pearl

    Bestellt: 'Limited Edition' Standard, 204PS/150kW, 79kWh, Ergo-Sitze, GJR, Lucid Red


  • Locorella

    Bestellt am 25.07.2024 - Voraussichtliche Lieferung Februar 2025

    - Explorer RWD

    - Magnetic Grey Metallic

    - AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

    - Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

  • Für Viel- und Langstreckenfahrer vermutlich sinnvoll. Für Fahrprofile wie meines, das Kurz- und Mittelstrecke bei ca. 10Tkm/Jahr und überwiegend als Ausgangspunkt die heimische Wallbox umfasst, rechnet sich die WP definitv nicht. Wenn dabei, gut, extra kaufen nein. Aber diese Rechnung muss jeder für sich aufstellen.

  • Sehe ich auch so, man muß sie nicht unbedingt haben, wenn Langstrecken im Winter eher die Ausnahme sind. Andererseits liegt der Mehrpreis bei einem gut ausgestatteten Explorer unter 2%, das macht es dann auch nicht mehr aus. Kann man ggf. mit hartnäckigem Verhandeln rausholen.

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe


  • Mein Händler hat gemeint, dass die Wärmepumpe überbewertet ist, speziell dann, wenn man im Winter eher im Nahverkehr unterwegs ist. Wärmen solange der Wagen an der Wallbox hängt ist effektiver, meinte er.


    Kann mir bitte jemand sagen, wie bzw. wo ich mit der FIN den Status meines Explorer EV abfragen kann?

    Das konnte mir mein Händler nicht erklären.