Wärmepumpe - nötig oder entbehrlich?

• im going-electric Formum v. 6.Jan 2022 habe ich dazu einen guten Eintrag gefunden:

>>>going_electric/forum/

der Nutzer schreibt, dass er einen e-Golf300 (mit WP) und einen e-Up (ohne WP) besitzt und dass der Verbrauchsunterschied bei 15 Grad enorm ist.

Der E-Golf begnügt sich demnach mit 0,8-1,3 kW

und der e-Up zieht anfangs 5kW und kommt dauerhaft nicht weit unter 2 kW.

Die Reichweite halbiert sich dadurch im e-Up, während der e-Golf durchschnittlich 17% Reichweite verliert.

ich denke das ist zum Thema Wärmepumpe sehr aussagekräftig.

• Der Beitrag liegt ja über 2 Jahre zurück. Ich denke gerade zu diesem Thema hat es erhebliche Weiterentwicklungen gegeben. Ich denke es hilft nur ein Vergleich Ford Explorer mit und ohne WP bei gleicher Konfiguration.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Der Beitrag liegt ja über 2 Jahre zurück. Ich denke gerade zu diesem Thema hat es erhebliche Weiterentwicklungen gegeben. Ich denke es hilft nur ein Vergleich Ford Explorer mit und ohne WP bei gleicher Konfiguration.

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist. Wenn es da Quantensprünge in der Technik gab, dann eher in die Richtung, dass die WP noch effektiver wurden.

Und wenn man da ein paar KW sparen kann, dann sollte jeder für sich entscheiden, ob er das Geld dafür in die Hand nimmt oder eben nicht.

Für mich persönlich gehört sowas im Jahr 2024 einfach mit dazu und Ford hat dies eben nur als Extra im Programm.

Vermutlich sind da kaufmännische Dinge ausschlaggebend, ansonsten müsste ja der Grundpreis ja angehoben werden.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, LT geplant 15. Februar 2025

• Ich habe jetzt meinen Explorer einen Monat. Im täglichen Gebrauch habe ich noch nicht gespürt, dass eine Wärmepumpe fehlt. Die Temperatur ist ja im Moment +/- 0 Grad. Auch wenn ich den Innenraum nicht vorheize, ist er schneller "auf Temperatur" als meine vergleichbaren Benzinern. Welche Erfahrungen habt ihr ?.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Eine Wärmepumpe macht das elektrische Heizen nicht schneller, sondern nur effektiver, weil sie insbesondere bei längerer Fahrt eben die vorhandene Wärme mit zur Wärmeerzeugung nutzt.

Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

• Eine Wärmepumpe macht das elektrische Heizen nicht schneller, sondern nur effektiver, weil sie insbesondere bei längerer Fahrt eben die vorhandene Wärme mit zur Wärmeerzeugung nutzt.

Jaein. Wie bei allen Wärmepumpen ist die Effizienz bei fallenden Temperaturen immer weiter ab. Also der Leistungsfaktor sinkt. Und im Auto mehr als bei einer fûrs Wohngebäude. Temperatur durch Fahrtwind niedriger etc.

Ist ein Rechenbeispiel. 3-4 mal in kalten Jahreszeiten etwas sparen gegen Kaufpreis. 1000€ / 0,50 € = ~2000 kW zusätzlicher Verbrauch. (einmalig)

Ich habe mich jetzt dagegen entschieden da ich unterdessen im Winter er Kurzstrecke fahre. Und da ist der Verbrauch mit WP erstmal höher

Gruß

Roland

FORD EXPLORER 77 KWH, 210 KW, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Anhängevorrichtung

• ... ich habe nicht behauptet, dass sich die Investition über eingesparten Strom amortisiert. Das wird nicht klappen, da bin ich völlig bei Dir.

Ich hab sie nach dem Motto "besser haben als brauchen" mitbestellt ;)

Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

• Mir ging es mit meiner gestellten Frage nicht um den theoretischen Ansatz einer Wärmepumpe, sondern um praktische Erfahrungen an diejenigen, die bereits mit dem Explorer fahren.

• Hi Folks,

aus den letzten Beiträgen mal die Frage:

Kann die "Wärmepumpe" im Fahrzeug im Umkehrschluss

--> im Sommer auch die Kühlleistung der Klimaanlage unterstützen...? :/

Weil: Wenn, wie bei der Heizung, auch in dieser Richtung der Effekt nur marginal ist,

dann werde ich die WP wohl aus meiner baldigen Bestellung streichen,

denn im Winterhalbjahr wird der Bomber auch hier nur im Kurzstreckenverkehr bewegt.

Danke für Tipps

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)