Eine "Ladepumpe" wäre mir noch fremd aber eine Wärmepumpe wird man wie besagt wohl auch kaum über "sich rechnen" amortisieren.
Wärmepumpe - nötig oder entbehrlich?
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Danke für den Hinweis, war wohl ein "freudscher Verschreiber"
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Bei mir wird sie leider nicht dabei sein. Bei solchen Summen fällt jedes Extra ins Gewicht und da muss ich dann Finanziell gegen Sinnvoll/nicetohave abwiegen.
1.300 find ich doch sehr viel und soweit meine Erfahrung/Selbststudium ergeben hat, ist bei Fahrten unter 60 Minuten kaum ein Verbrauchsunterschied.
Je länger die Fahrt desto mehr unterschied zwischen WP und normaler Heizung, da das "auf Temperatur bringen" gleich viel benötigt.
Viel mehr Auswirkung hat die Fahrzeugisolierung. Meiner ZOE bringt die Wärmepumpe absolut nichts da sie überhaupt nie den Innenraum auf eine ordentliche Temperatur bekommt damit es die WP alleine erhalten würde.
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Wenn ich mir die Verbrauchdaten meines bisherigen Mach-E anschaue, sieht man, dass im Winter die Klimatisierung ca. 17-22% der Batterieleistung benötigt. Deshalb habe ich den Explorer mit Wärmepumpe bestellt, in der Hoffnung, dass statt E-Heizen die Wärmepumpe ca. 50 % weniger Energie braucht. Die Effizienz einer Wärmepumpe erlebe ich seit 2 Jahren im Haus.
Mal abwarten, ich werde berichten.
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... vor allem sollte man auch bedenken, dass der Heizungsverbrauch ja auf Zeit gerechnet und damit nicht 1:1 übertragbar auf den Verbrauch auf 100 km ist.
Wenn man mit einer Wärmepumpe 2 kW einspart, sind das in einer Stunde 2 kWh die man spart. Die Frage ist nun, wie weit man in dieser Stunde fährt.
Fährt man einen Durchschnitt von 50 km/h braucht man 2 Stunden für die 100 km und die Wärmepumpe senkt den Verbrauch auf 100 km um 4 kWh. Bei einer niedrigeren Durchschnittsgeschwindigkeit senkt die Wärmepumpe den Verbrauch auf 100 km noch mehr und bei einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit entsprechend weniger.
Ich pendle täglich 2 x 40 km Landstraße und hier im Bayer. Wald ist es eher kälter als im Rest der Republik.
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Zitat von Mariner
WLTP ist meines Wissens unter idealen Bedingungen, Außentemperatur und Akkutemperatur bei 20grad kein Wind und keine Steigung. Da spielt die Wärmepumpe keine Rolle
STIMMT! Man kann deren Vorteil/Funktion in dieser Normrunde annähernd gar nicht zur Wirksamkeit bringen. Fatal!
Und dennoch muss sie angeboten werden, mitunter serienmäßig, weil der Kunde sonst später noch herber enttäuscht wird, als es der WLTP ggü seiner Praxis schon eh immer tat+tut (inkl. Verbrenner zuvor)
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WLTP ist tatsächlich so ne Sache für sich. Meine erste elektrische Fahrt war im Winter 2020 die 150km vom Händler nach Hause. Nach WLTP hätte ich ca 250km weit kommen sollen. Angekommen bin ich nach 150km mit 2% im Akku aber nur weil ich die Heizung auf den letzten KM ausgeschaltet hatte. Und das Auto hatte eine Wärmepumpe….. Nicht auszudenken wenn ich die nicht gehabt hätte
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Mhmmm.....!
Deine Signatur liest sich auch interessant: verkauft / verunfallt / verzögert? verspätet? verhindert?....
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In der Signatur fehlen noch 38Jahre ausschließlich SAAB.
Ich würde den Niro auch noch weiterfahren, es ist ein wirklich effizientes und komfortables Auto, aber das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Außerdem wird mir der Hersteller immer unsympathischer…. mM.
Aber das wird hier schon wieder OT 😉
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Wir haben uns bewusst gegen die Wärmepumpe entschieden, weil sie sich für uns definitiv nicht lohnt.
Was man nämlich nicht vergessen darf: die Wärmepumpe ersetzt die elektrische Heizung nicht komplett! Die Heizleistung der Wärmepumpe ist im Winter geringer. Die reicht zum heizen im Herbst und Frühling, und im Winter zum halten der Temperatur wenn das Fahrzeug aufgeheizt ist.
Im Winter wird zum Aufheizen des Autos immer die normale elektrische Heizung (PTC Heizelement) mit verwendet. D.h. beim aufheizen im Stand oder auf kürzeren Strecken hat man durch die Wärmepumpe keinen Vorteil. Erst auf längeren Strecken spart man Strom durch die Wärmepumpe und der Reichweitenvorteil kommt zum tragen.
Ford schreibt beispielsweise auch auf seiner Homepage:
"Je niedriger die Außentemperatur, desto geringer ist der Wirkungsgrad einer Wärmepumpe. Deshalb ist zusätzlich eine elektrische Heizung vorhanden, um den Passagieren bei jeder Außentemperatur genügend Heizleistung zu bieten."