Wärmepumpe - nötig oder entbehrlich?

• Es wäre ja sehr einfach zwei baugleiche Fahrzeuge, eines mit und eines ohne Wärmepumpe, die gleiche Strecke fahren zu lassen und anschließend den verbrauchten Strom zu vergleichen.

Das macht aber keine, weil das Ergebnis wohl niemals den Aufpreis für die WP rechtfertigen würde. Ist meine Vermutung.

Fahre z.Z. noch eine S-Max 2,0 Titanium Allrad

Bestellt 11.11.2024: Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 210kW, AGR Sitze, Assistenzpaket

• Dass man den Aufpreis einer WP nicht durch den ersparten Strom reinbekommt, ist ja ohnehin jedem klar.

Es geht da eher um ein paar mehr km Reichweite auf Langstrecke. Die kann man aber auch erreichen, wenn man ein paar km/h langsamer fährt. ;)

Jeder wie er mag. Ich hab sie lieber drin.

Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

• Das macht aber keine, weil das Ergebnis wohl niemals den Aufpreis für die WP rechtfertigen würde. Ist meine Vermutung.

Was rechtfertigt den Aufpreis für den Allrad?

Wirtschaftlich betrachtet gar nichts. Geländetauglichkeit auch nicht wirklich. Ist ja ein SUV und kein Geländewagen.

Ich habe ihn mir trotzdem bestellt. Macht halt mehr Spaß.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Na ja, es ist ein zusätzlicher Motor verbaut.

Mehr Leistung und deutlich bessere Beschleunigung. Zusätzliche Fahrsicherheit bei schlechten Straßenverhältnissen, bessere Wintereigenschaften.

Oder wie Walter Röhrl sagte "ein Auto mit nur zwei angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung" ;)

Wenn das Wunschfahrzeug mit Allrad angeboten wird, kaufe ich es auch mit Allrad.

Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe