es ist halt tiefste interna und taktieren um allerlei. neben dem WLTP....
und bei einführung vom ID.3 hat man ja gemerkt, wie dann nachjustiert wurde - wo die kurzstrecke um der batterieheizung so übelst ins kontor schlug.
es ist halt tiefste interna und taktieren um allerlei. neben dem WLTP....
und bei einführung vom ID.3 hat man ja gemerkt, wie dann nachjustiert wurde - wo die kurzstrecke um der batterieheizung so übelst ins kontor schlug.
Denn im Winter kann man den Explorer bequem mit Netzstrom vor der Fahrt innen aufheizen, falls er morgens noch am Ladekabel hängt.
Geht nicht. Ich habe keine Lademöglichkeit daheim
Wenn ich mir eure Diskussionen zur WP so durchlese, dürften WP für Wohnhäuser ja gar nicht Funktionieren bzw. extremst ineffizient sein.
Da wird ausschließlich Außenluft zur Wärmegewinnung genutzt.
(Bei Luft WP, die ja am häufigsten eingesetzt werden.)
Wenn ich mir eure Diskussionen zur WP so durchlese, dürften WP für Wohnhäuser ja gar nicht Funktionieren bzw. extremst ineffizient sein.
Da wird ausschließlich Außenluft zur Wärmegewinnung genutzt.
(Bei Luft WP, die ja am häufigsten eingesetzt werden.)
Doch, unsere effiziente Luft-Wasser Wärmepumpe für Bereitung von Warmwasser für unser EFH mit PV-Dach ist die nachhaltigste und auf 10 Jahre Amortisationsphase gerechnet auch die wirtschaftlichste Art, das Haus zu heizen. Ob dies beim BEV auch so ist, kann ich mangels Fakten- und Datenlage nicht beurteilen.
Ich glaube Wärmepumpe für Haus oder Auto kann man nicht vergleichen. Ganz andere Nutzungsbedingungen.
Ganz andere Nutzungsbedingungen.
Die im Auto muss sehr viel schneller Heizleistung erbringen.
Die Temp. Unterschiede innen/außen sind die gleichen.
Deshalb haben die Fahrzeuge im MEB Baukasten (evtl. auch andere Hersteller, keine Ahnung) auch 2 separate Kältemittelkreisläufe für "Klimaanlage" und "Wärmepumpe".
Es werden 2 Verschiedene Kältemittel eingesetzt die in ihrem jeweiligen Temperaturbereich am effizientesten sind.
Wer schon einen Wagen mit WP hat kann ja mal unter der Haube nachsehen.
Es gibt ein Schild mit R1234y (Klimaanlage) und eins mit R744 (Wärmepumpe).
Alles anzeigenDie im Auto muss sehr viel schneller Heizleistung erbringen.
Die Temp. Unterschiede innen/außen sind die gleichen.
Deshalb haben die Fahrzeuge im MEB Baukasten (evtl. auch andere Hersteller, keine Ahnung) auch 2 separate Kältemittelkreisläufe für "Klimaanlage" und "Wärmepumpe".
Es werden 2 Verschiedene Kältemittel eingesetzt die in ihrem jeweiligen Temperaturbereich am effizientesten sind.
Wer schon einen Wagen mit WP hat kann ja mal unter der Haube nachsehen.
Es gibt ein Schild mit R1234y (Klimaanlage) und eins mit R744 (Wärmepumpe).
Schön, mal jemand, der Ahnung beweist!
Doch, unsere effiziente Luft-Wasser Wärmepumpe für Bereitung von Warmwasser für unser EFH mit PV-Dach ist die nachhaltigste und auf 10 Jahre Amortisationsphase gerechnet auch die wirtschaftlichste Art, das Haus zu heizen. Ob dies beim BEV auch so ist, kann ich mangels Fakten- und Datenlage nicht beurteilen.
Das werde ich ab der kommenden Heizperiode dann hoffentlich auch feststellen.
Auftrag zum Heizungstausch ist erfolgt, Förderzusage ist eingetroffen - jetzt nur noch umsetzen.
Geplant ist der Wechsel im Mai 2025.
PV-Anlage mit 8,1 kW/p ist noch gute vier Jahre in der EEG-Förderung (Volleinspeisung mit 43,08 ct/kwh , aber nach Ende der Förderung wird auf Eigenverbrauch + Speicher umgebaut.
Aber das nur am Rande…..
Wenn das so weitergeht, brauche ich zumindest für diesen Winter die WP im Explorer nicht mehr, denn eine Lieferung ist nun auf Februar geschoben worden, nachdem es erst November, dann Dezember, dann Januar hieß.
Ich glaube es erst, wenn die Mühle endlich auf dem Hof steht.
Alles anzeigenDas werde ich ab der kommenden Heizperiode dann hoffentlich auch feststellen.
Auftrag zum Heizungstausch ist erfolgt, Förderzusage ist eingetroffen - jetzt nur noch umsetzen.
Geplant ist der Wechsel im Mai 2025.
PV-Anlage mit 8,1 kW/p ist noch gute vier Jahre in der EEG-Förderung (Volleinspeisung mit 43,08 ct/kwh , aber nach Ende der Förderung wird auf Eigenverbrauch + Speicher umgebaut.
Aber das nur am Rande…..
Wenn das so weitergeht, brauche ich zumindest für diesen Winter die WP im Explorer nicht mehr, denn eine Lieferung ist nun auf Februar geschoben worden, nachdem es erst November, dann Dezember, dann Januar hieß.
Ich glaube es erst, wenn die Mühle endlich auf dem Hof steht.
Es wird offenbar mit zweierlei Zeitmaß bei Ford produziert: Ich habe über einen Leasing Händler meinen Explorer AWD Premium am 1. August 2024 bestellt und gleich das Datum genannt, wann er auf dem Hof stehen muss - als Ersatz für mein bisheriges Leasing-Fahrzeug. Und siehe da: Er stand rechtzeitig beim Händler am 8.1.25!
Ich glaube es ist müßig zu versuchen eine echte Berechnung zum Einsatz einer Wärmepumpe im Auto zu machen. Fakt ist aber (Erfahrung im Mach-E und Explorer E) dass ohne Wärmepumpe mit einer reinen elektrischen Zusatzheizung (Heizstab im Wasserkreislauf) die Wärme erzeugt wird. Wenn ich bei einer WP zur mal einen COP vom 3 annehme bedeutet das, dass aus 1 KW elektrische Leistung 3 KW Wärmeleistung erzeugt wird. Ich habe im Haus eine WP und im Explorer eine WP.