Wärmepumpe - nötig oder entbehrlich?

• im going-electric Formum v. 6.Jan 2022 habe ich dazu einen guten Eintrag gefunden:

>>>going_electric/forum/

der Nutzer schreibt, dass er einen e-Golf300 (mit WP) und einen e-Up (ohne WP) besitzt und dass der Verbrauchsunterschied bei 15 Grad enorm ist.

Der E-Golf begnügt sich demnach mit 0,8-1,3 kW

und der e-Up zieht anfangs 5kW und kommt dauerhaft nicht weit unter 2 kW.

Die Reichweite halbiert sich dadurch im e-Up, während der e-Golf durchschnittlich 17% Reichweite verliert.

ich denke das ist zum Thema Wärmepumpe sehr aussagekräftig.

• Der Beitrag liegt ja über 2 Jahre zurück. Ich denke gerade zu diesem Thema hat es erhebliche Weiterentwicklungen gegeben. Ich denke es hilft nur ein Vergleich Ford Explorer mit und ohne WP bei gleicher Konfiguration.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, SUV, 77 KWH ELEKTROMOTOR 210 KW (286 PS), Automatikgetriebe, Heckantrieb, Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km, Neu: Produktion eingeplant ab 04.11.2024, Auslieferung an Händler ab 18.11.2024 Neu : Anfang Dezember 2024 vorgesehen

• Der Beitrag liegt ja über 2 Jahre zurück. Ich denke gerade zu diesem Thema hat es erhebliche Weiterentwicklungen gegeben. Ich denke es hilft nur ein Vergleich Ford Explorer mit und ohne WP bei gleicher Konfiguration.

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist. Wenn es da Quantensprünge in der Technik gab, dann eher in die Richtung, dass die WP noch effektiver wurden.

Und wenn man da ein paar KW sparen kann, dann sollte jeder für sich entscheiden, ob er das Geld dafür in die Hand nimmt oder eben nicht.

Für mich persönlich gehört sowas im Jahr 2024 einfach mit dazu und Ford hat dies eben nur als Extra im Programm.

Vermutlich sind da kaufmännische Dinge ausschlaggebend, ansonsten müsste ja der Grundpreis ja angehoben werden.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach